Consent Manager - Yootheme Pro

• Joomla Version
    5.3.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Diverse

Hallo,

die Frage geht vor allem an jene, die Yootheme Pro verwenden:

Welches Consent Tool nutzt ihr, um z.B. Openstreetmap und Youtube Videos zu blockieren, bis der Benutzer dem Laden zustimmt?

Ich habe n3t Cookie Consent auf einer Seite im Einsatz, das funktioniert eigentlich gut für Google Analytics und Youtube, aber leider offenbar gar nicht bei OSM. Ich habe die OSM auch schon per HTML eingebunden, dann kommt zwar die Consent-Abfrage, aber bei Zustimmung lädt die Map irgendwie nicht.
    Von Ruhepotenzial gibt es das Plugin Consent Overlays, das habe ich auch getestet. Es blockiert automatisch OSM, Youtube usw., aber offenbar kann man nur ein Hintergrundbild definieren. D.h. wenn ich mehrere Videos habe, würde immer das selbe Hintergrundbild angezeigt werden, zumindest habe ich noch nicht rausgefunden, ob man pro Video ein eigenes Bild definieren kann, welches vor der Zustimmung bereits im Hintergrund angezeigt wird. Das finde ich beim n3t Plugin besser, da sieht man das Coverbild vom Video schon im Hintergrund angedeutet vor der Zustimmung.

Daher würde mich interessieren, was ihr so verwendet? Vor allem die OSM habe ich auf einigen Webseiten bislang ohne User-Zustimmung (nicht ganz DSGVO konform) integriert.

• Ok, dann müsste ich aber die Map manuell über den Code einfügen und nicht als Element. Was etwas mehr Aufwand verursacht und über das Element kann ich z.B. eine eigene Marker-Grafik verwenden, das wäre so vermutlich nicht möglich.

• Ok, dann müsste ich aber die Map manuell über den Code einfügen und nicht als Element. Was etwas mehr Aufwand verursacht und über das Element kann ich z.B. eine eigene Marker-Grafik verwenden, das wäre so vermutlich nicht möglich.

Versteh ich jetzt nicht.

Meine verlinkten Erweiterungen schützen ja nur den direkten Aufruf/Anzeige der Map(s).

Die weiteren Einstellungen der Map(s) sollten dann auch normal angezeigt werden.

• Versteh ich jetzt nicht.

Meine verlinkten Erweiterungen schützen ja nur den direkten Aufruf/Anzeige der Map(s).

Die weiteren Einstellungen der Map(s) sollten dann auch normal angezeigt werden.

Das genannte Plugin (2COSM - 2 Click Openstreetmap) funktioniert wahrscheinlich nur, wenn die Map per HTML eingebunden ist, wie laut Anleitung beschrieben, mit dem "Map" in Klammern. In Yootheme gibt es ein eigenes Map-Element, welches bis zu einem gewissen Grad konfigurierbar ist, z.B. Titel, Beschreibung (vom Ort), eigene Marker-Grafik, Einstellungen von Höhe, etc., aber das Plugin wird mit dem Map-Element nicht funktionieren, weil man es nicht so einbinden kann: {map}https://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=x{/map}

• Nutze auch n3t Cookie Consent u.a. mit GoogleMaps Karten wie in Page Scripts in der Doc beschrieben. Das macht keine Probleme, warum sollte das also mit OSM Karten nicht klappen?

Es funktioniert, wenn die Map per HTML eingebunden ist, aber nicht über das Map-Element in Yootheme, welches sich optisch besser anpassen lässt. Ich glaube, das Element wird irgendwie über JS gerendert, das ist das Problem, weil n3t blockt nur iframe Einbindungen.
    Meine Frage war eben in Kombination mit Yootheme, um das Element nutzen zu können.