sehr misteriös
wie wenn das plugin nochmals auslöst[book id="Speisekarte_de" img="Speisekarte_de" ] sollte bereits reichen
Ordner wäre images/stpagelfip/Speisekarte_de/*
Wie im Beitrag #20 gesagt, ich teste es mit pdf.
sehr misteriös
wie wenn das plugin nochmals auslöst[book id="Speisekarte_de" img="Speisekarte_de" ] sollte bereits reichen
Ordner wäre images/stpagelfip/Speisekarte_de/*
Wie im Beitrag #20 gesagt, ich teste es mit pdf.
ich arbeite dran, glaube, ich habe bereits den fehler
danke für deine unterstützung
so, aber jetzt sollte es hoffentlich passen.
habe die pfade wieder zu absolute pfade mit komplett url eingefügt.
zusätzlich habe ich noch einen testserver mit joomla erstellt. Blankes joomla 5.
achso, da habe ich mich schelcht ausgedrückt.
Bilder werden geladen und als pageflip angezeigt.
Ein feritges PDF mit den Seiten kann in den gelichen Ordner gespeichert werden, um es später mittels des download buttons herunterzuladen.
Es wird nicht automatisch aus dem PDF ein feritges buch generiert
Wäre das noch wichtig?
auf die schnelle fällt mir da nur dompdf oder ähnliches ein. imagick und ghostscript. aber ob es der aufwand wert ist?
Wäre das noch wichtig?
auf die schnelle fällt mir da nur dompdf oder ähnliches ein. imagick und ghostscript. aber ob es der aufwand wert ist?
Ich benütze nur PDFs.
Für spezielle Anlässe benutze ich gelegentlich den Flipbook, hier die Demo Flipbook-PDF.
Ich bin auch zufrieden damit, er funktioniert auch für Mobile ausgezeichnet.
okay, danke!
Hab jetzt nochmals überlegt und recherchiert.
Eine leichtgewichtiges JS script erstellt aus dem pdf image daten. diese könnte ich problemlos als flipbook darstellen.
Jedoch kämpfe ich derzeit sowieso mit Perfromance, Serverprozesse, LCP, Time of first byte usw.
Das erstellen der Img Daten um ein PDF automatisch als Flipbook darzustellen ist auf Node.js servern kein Problem, da diese Parallelprozesse abhandeln. Am Apche Server führt dies jedoch zu gewaltigen Serverleistungen, CPU, RAM.
Da ich eigentlich nur mit Ngnix und Apache arbeite, habe ich kein Bedarf dafür.
Falls jemand jedoch gerne diese Funktion hätte, dann bitte melden.
Würde es Sinn machen, nur beim aller ersten Laden der pdf diese zu Bildern zu konvertieren (so das bei allen weiteren Aufrufen nur die Bilder geladen werden)? 🤔
Würde es Sinn machen, nur beim aller ersten Laden der pdf diese zu Bildern zu konvertieren (so das bei allen weiteren Aufrufen nur die Bilder geladen werden)? 🤔
Dachte ich auch schon, aber wie wäre der workflow, wenn man bspw das pdf neu erzeugt hat, weil man einen tippfehler ausgebessert hat. wenn es nun den gelichen namen hat, müsste man das anders triggern, damit die seiten neu erstellt werden...
dazu gibt es folgende Probleme:
1. Beim ersten mal erstellen und automatisch speicehrn geht mit PHP problemlos. Jedoch muss imageMagic am Server aktiviert sein. Das kann nicht jeder. Dann wäre es kein Problem. Ohne der Erweiterung nur schwer. Bei mir am Server ist sie aktiv (World4you)
2. Nutzen von einer cloud API: man sendet das PDF an einen Clouddienst und erhält die Bilder retour, ABER das ist nicht kostenlos oder hat Tageslimits
3. Bleibt noch das bereits erwähnt rendern mit JS, so wie es auch flipbook macht. Es render mit pdf.js, soweit ich herausfinden konnte. -> Ressourcen fressend.
was ich machen kann ist, dass ich es dazuprogrammiere und bei jedem mal laden der bilder, einfach überprüfe, ob das dazugehörige bild vorhanden ist.
das sieht so aus:
in den Plugineinstellungen gibt es "Bilder aus PDF generieren-zum Einbinden von PDF's", hierfür wird imgmagic benötigt.
Wenn man die Bilder erneuern möchte, reicht es, wenn man die vorhandenen löscht. Es wird dann automatisch wieder ein Bild generiert.
Bisherige Features:
* Flip Effekt
* Seiten Scrollen mit Mausrad
* Ansicht von aktuller Seite
* Slider zum schnellen Weiterblättern
* Inside Buttons
* Controllleiste unten
* Direkter Download des PDF's
* Refelktions Effekt verfügbar
* Fullscreen
* 100% Responsive (Fullscreen wird noch bearbeitet)
* kostenlos
* kommerziel nutzbar
*bei bedarf, gesamte PDF automatisch einbinden, ohne muanueller Bilder erstellung
Der Sinn einer PDF-Datei ist, dass der Text eine gute Qualität bewahrt, natürlich auch beim Zoomen. Was beim Umwandeln von PDF zu einem Bild sicher verloren geht.
Siehe im Vollbild das PDF-Beispiel Link gemäss Beitrag #28
okay, php ist kein problem. an dem joomla framework happert es noch etwas..
gibt es hierfür eine community?
ich scheitere an ein paar sachen und weiß nicht so recht, wohin mit meinen fragen
gibt es hierfür eine community?
Die globale Joomla Community nutzt Mattermost als Kommunikationsplatform und da gibt es ein Channel für Erweiterung-Entwickler.
Die globale Joomla Community nutzt Mattermost als Kommunikationsplatform und da gibt es ein Channel für Erweiterung-Entwickler.
Danke dir!
Möchte mich positiv einbringen
So, aber jetzt noch ein paar neuerungen:
Neuerungen:
1. Bundsteg -Design via CSS hinzugefügt
2. Automatisches erstellen des stpageflip Ordners bei der Installation
3. Prüfung ob imgMagick am Server funktioniert
4. Auswahl in Plugin Einstellungen, ob PDF automatisch zu Bildern konvertiert werden soll (wenn im source/img Ordner eine PDF enthalten ist, aber keine Bilddatei, wird das gesamte PDF in webp 150dpi gespeichert. Name: Seite_x, um das PDF erneut zu konvertieren, reicht es, wenn man die bestehenden Bilder löscht. Dadurch wird die Erstellung automatisch geriggert)
5. Ressourcensparende "Server PDF-Konvertierung", von PDF zu Webp, anstatt ständige "Client PDF-Konvertierung" (sehr Leistungsintensiv)
6. erweiterte Debugausgabe im Frontend, bei aktivierten Debug-Modus.
Bugfixes:
1. Fullscreen am Smartphone verbessert
2. fullscreen controlleiste verbessert
3. Buttons werden ja nach, zoomIn, zoomOut, aktuelle Seite usw. angezegit
Der Sinn einer PDF-Datei ist, dass der Text eine gute Qualität bewahrt, natürlich auch beim Zoomen. Was beim Umwandeln von PDF zu einem Bild sicher verloren geht.
Siehe im Vollbild das PDF-Beispiel Link gemäss Beitrag #28
Soweit ich gesehen habe erstellt der Großteil der PDF viewer u.d.g. Fast immer ein canvas/bild. Entweder serverseitig oder clientseitig. So auch diverse cloudlösungen, welche im rahmen des pdf uploads die bilder erstellen
Die Qualität beim Zoom liegt an der Qualität des Bildes, welches im Beispiel natürlich ungenügend ist, da es rein zum testen ist und schnell geladen werden soll.