Umzug der Internetseite

• Joomla Version
    3.10
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Alfahost (neu)

Hallo zusammen,

habe ein Problem, das durch dem Umzug unserer Vereinsseite, die ich seit kurzer Zeit betreue. Hatte die Seite von deren Ersteller übernommen, der uns nicht mehr zur Verfügung steht. Meine Kenntnisse hatten gereicht, die Seite aktuell zu halten und mit neuen Beiträgen zu versehen.

Durch den Umzug zu einem anderen Provider ist die Seite nicht mehr am Netz. Die Datenbank scheint aber noch zu existieren, denn wenn ich die URL eingebe, erscheint ein Formular, das wohl ausgefüllt werden muss.

Das habe ich nach besten Wissen getan, leider kommt dann aber eine Fehlermeldung, (zweites Bild) mit der ich überfordert bin. Kann mir da jemand behilflich sein?

Ganz viele Grüße

• Hallo Viviana,

davon gehe ich aus. Naiv wie ich bin, habe ich vor dem Wechsel der Provider mit dem FTP-Programm die Verzeichnisse und Daten auf meine Festplatt kopiert. Nachdem der neue Server zur Verfügung stand, habe ich das dorthin kopiert. So einfach geht es offenbar nicht. Inzwischen habe ich im Netz gelesen, dass ich da wohl ein Backup hätte machen müssen. Wie bekomme ich die Kuh jetzt vom Eis? Wie schon angedeutet, reichen meine Kenntnisse um im Backend Änderungen an der Seite Vorzunehmen, aber das war es dann auch.

Dann habe ich bei meinen Nachforschungen festgestellt, dass die Version 3.10 auch nicht mehr der Stand der Dinge zu sein scheint. Sollte man da auch gleich etwas ändern?

Liebe Grüße KDO und ganz vielen Dank für die schnelle Antwort!

• Hallo Viviana,

das hatte ich befürchtet, was mich nur wundert, wenn ich im Browser die URL: vierterzug-usk.de/administrator eingebe, sehe ich die Seite auf dem Bild in meinem ersten Beitrag. Also scheint doch irgendwo noch was hinterlegt zu sein, wie kommt es sonst zur Verbindung zu Joomla? Holt er das vom neuen Server?

Das weitere Vorgehen wäre jetzt, die Daten auf dem Server wieder zu lösen, und dann das ganze über XAMPP wieder neu aufbauen? Dann aber gleich mit der Version 5.3?

Wenn es da hakelt, darf ich wieder nachfragen?

• Wie gesagt, das ist einfach das Installation-Fenster, weil es keine Konfiguration und keine Datenbank gibt ...

Ja, Daten auf dem Server löschen und mit Joomla 5.3 frisch anfangen. Du musst nicht zwingend mit XAMPP arbeiten. Du kannst die Seite direkt auf dem Server erstellen, am besten mit einer .htaccess davor, damit keiner dran kommt, bist es fertig ist. Noch besser wäre mit einer Subdomain und auf der Hauptdomain machst du erstmal ein "Coming soon".

Du kannst jeder Zeit im Forum suchen und nachfragen. Und wenn du gar nicht klar kommst, kannst du über den "Dienstleister" Link oben dir Hilfe holen.

• Naiv wie ich bin, habe ich vor dem Wechsel der Provider mit dem FTP-Programm die Verzeichnisse und Daten auf meine Festplatt kopiert.
    ....
    Inzwischen habe ich im Netz gelesen, dass ich da wohl ein Backup hätte machen müssen.

Man kann ein Backup auch mittels manueller Art und Weise machen. Dann überträgt man die Dateien/Verzeichnisse und ex- und importiert die zu Joomla dazugehörenden Datenbank-Tabellen. Insofern war das gar nicht naiv. Du hast das Backup halt nur unvollständig gemacht.

Aus deinem Screenshot geht hervor, dass es das Verzeichnis /installation in deinem Joomla-Root-Verzeichnis gibt. Dieses gibt es nur, wenn man Joomla neu installiert. Am Ende der Installation wird dieses Verzeichnis gelöscht. Erst dann läuft die Webseite. Bei einer laufenden Webseite gibt es dieses Verzeichnis gar nicht mehr. Deshalb wirst du auch gar nicht die richtigen Webseiten-Dateien gesichert haben.
    Das was du im Screenshot siehst, hat nichts mit der Existenz einer Datenbank zu tun, sondern wird über die Dateien eines Joomla-Installationspakets erzeugt. Das nur so nebenbei.

Alternativ könntest du bei deinem alten Provider nachfragen, ob dieser noch Sicherungen hat, die du als Grundlage für Joomla 5 verwenden könntest. So könntest du vielleicht Beiträge usw. einfach übernehmen, anstatt sie dann in Joomla 5 neu zu erstellen. Das ist auch davon abhängig, welchen Umfang deine Webseite hat.

Tipp: Wenn du dich später nicht mit manuellen Sicherungen rumschlagen möchtest, kannst du in Joomla 5 dann beispielsweise auch AkeebaBackup installieren. Da wird dir per Knopfdruck ein Backup (.jpa-Archiv, wahlweise auch .zip) angelegt, welches Dateien und Datenbank-Tabellen erhält. Bequemer geht's kaum.

Und bevor du eine neue Joomla-Webseite erstellst oder ein Backup einspielst, solltest du dafür sorgen, dass eine Datenbank zur Verfügung steht. Diese legst du bei Alfahosting einfach im Account an. Achte darauf, dass du für Joomla 5 eine MySQL8-Datenbank nutzt, keine MySQL5.7!
    Die dazugehörenden DB-Zugangsdaten gibst du dann während der Installation ein. Wenn du dann so eine Fehlermeldung erhältst wie in deinem Screenshot, dann bedeutet das, dass die DB-Zugangsdaten falsch sind bzw. die angegebene Datenbank gar nicht existiert.
    Als PHP-Version nutze am besten PHP 8.3. Diese stellst du bei den Domainseinstellungen ein.

Solltest du tatsächlich dein Joomla 3 noch einspielen können, nutze dann kurzfristig PHP 7.4. Dieses wird nicht mehr unterstützt und ist bzgl. Sicherheit etwas "in die Jahre gekommen".

• Hallo Viviana, hallo JoomlaWunder,

herzlichen Dank für die umfangreichen Informationen. Werde mal sehen wie weit ich komme. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt-Anleitung für das Erstellen einer Web-Seite mit Joomla, wie ich schon geschrieben hatte, habe ich ja nur rudimentäre Kenntnisse.

• Siehe z.B. auch:

Startseite – Joomla! Documentation

und hier im Forum die Anleitungen(FAQ's & HowTo's): FAQ's & HowTo's

Gut und kostenlos online zu finden ist auch nachfolgendes Buch:

Rheinwerk Computing :: Joomla! 3 - Inhaltsverzeichnis

ist zwar für Joomla! 3 aber die Grundlagen sind weitgehend identisch.

Wenn du gar kein vollständiges Backup mehr hast ist eventuell auch das Web-Archiv nützlich für die Neuerstellung der Website:

web.archive.org/web/20241202131302/https://vierterzug-usk.de/

Ist der Vertrag mit dem bisherigen Provider noch nicht abgelaufen kann man sich wahrscheinlich noch ein vollständiges Backup der Datenbank und Dateien besorgen beim bisherigen Provider...

• Hallo Sieger66,

auch dir herzlichen Dank für die vielen Links zu meiner Unterstützung. Der alte Vertrag ist leider schon abgelaufen, aber ich denke, ich bekomme es auch so hin. Muss eben erst mal den Einstieg auf die Reihe bringen.

• Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt-Anleitung für das Erstellen einer Web-Seite mit Joomla, wie ich schon geschrieben hatte, habe ich ja nur rudimentäre Kenntnisse.

Es gibt zahlreiche Youtube-Videos zu Joomla. Manche sind echt toll, da es direkt demonstriert wird. Da lernt man viel schneller, als wenn man beispielsweise Bücher liest.
    Im Grunde musst du dich um folgendes kümmern:
    - Neues Joomla installieren (techn. Voraussetzungen beachten!)
    - Beiträge erstellen und Menüpunkte zu diesen anlegen
    - Module erstellen und den Modulpositionen zuordnen
    - Template aussuchen (das responsive Cassiopeia ist bereits in Joomla 5 enthalten)
    - Design der Webseite über die Templateeinstellungen anpassen. Eigene css-Anpassungen über eine user.css oder custom.css oder manchmal auch direkt im Template sind oft sinnvoll. Hier wären dann ein paar css-Kenntnisse nötig.

• Hallo zusammen,

leider war ich eine Weile außer Gefecht. Folgendes habe ich inzwischen ungesetzt: Joomla Version 5.3.0 auf meinem Rechner installiert und die so erzeugten Dateien per FileZila auf den Server bei meinem Provider hochgeladen. Beim Provider eine Datenbank PHP 8.0 eingerichtet. Wenn ich jetzt die Seite aufrufen will, kommt die Meldung:

"Leider wird Ihre PHP-Version nicht unterstützt

Ihr Host muss PHP Version 8.1.0 oder neuer verwenden, um diese Version von Joomla!"

Eine Version 8.1.0 bietet der Provider aber gar nicht an. Wie komme ich da weiter?

Viele Grüße und Danke für das lesen.

• Du scheinst da einiges zu verwechseln und wohl falsch verstanden zu haben.

Bei einem Umzug müßen nicht nur die Dateien zum Provider hochgeladen werden sondern auch alle Inhalte der Datenbank. Siehe z.B.:

Wie mache ich einen Joomla-Umzug

Probleme nach einem Joomla Update oder Umzug oder Restore und deren Behebung

Die technischen Voraussetzungen für Joomal 5.3.0 die dein Provider zur Verfügung stellen muß siehe bei 5.x dort :

manual.joomla.org/docs/get-started/technical-requirements/

• Wie ich bereits in #16 verlinkt habe müßte dir dein Provider mindestens PHP 8.1 zur Verfügung stellen um den Core von Joomla 5.3 zu nutzen. Besser wäre aber PHP8.2 oder am besten PHP8.3 insbesondere wenn du Joomla-Erweiterungen installiert hast oder später installieren willst, sofern diese eine höhere PHP-Version benötigen um fehlerfrei zu funktionieren.

• Hallo Sieger66,

bin dem Link gefolgt, leider werden da Menüpunkte aufgeführt, die es offenbar nicht (mehr) gibt. Insofern bin ich da nicht weiter gekommen. Zu erreichen ist da keiner, war jetzt über eine halbe Stunde in der Warteschleife, habe jetzt entnervt aufgegeben.