- Joomla Version
- 5.3.0
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- Hetzner
- Link (URL) zur Seite mit dem Problem
- kartenchaos.at
Hallo ihr lieben,
ich habe bereits Stunden damit verbracht, mit Hilfe der KI mein Problem zu lösen.... Jedoch leider ohne erfolg
Ich bin überhaupt kein Profi auf diesem Gebiet, und musste mir auch von der KI Schritt für Schritt erklären lassen was ich wie wo umstellen soll... jedoch hat es zu einem leider nicht geklappt.
Ich hoffe mit eurer Hilfe das Problem lösen zu können. Und zwar haben wir einen Kalender wo man sich für Events eintragen lassen kann. Sobald man das Event gebucht hat. Gibt es einen Button um sich die Buchung ansehen zu können.
Leider erhalte ich jedoch folgenden Fehler:
0
DigitalPeak\Component\DPCalendar\Site\View\Bookings\HtmlView::getBookingsData(): Argument #2 ($config) must be of type Joomla\Registry\Registry, null given, called in /usr/www/users/kartenaa/components/com_dpcalendar/src/View/Bookings/HtmlView.php on line 110
Call Stack
# Function Location
1 () JROOT/administrator/components/com_dpcalendar/src/Helper/ExportTrait.php:63
2 DigitalPeak\Component\DPCalendar\Site\View\Bookings\HtmlView->getBookingsData() JROOT/components/com_dpcalendar/src/View/Bookings/HtmlView.php:110
3 DigitalPeak\Component\DPCalendar\Site\View\Bookings\HtmlView->init() JROOT/administrator/components/com_dpcalendar/src/View/BaseView.php:143
4 DigitalPeak\Component\DPCalendar\Administrator\View\BaseView->display() JROOT/components/com_dpcalendar/src/View/Bookings/HtmlView.php:45
5 DigitalPeak\Component\DPCalendar\Site\View\Bookings\HtmlView->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:697
6 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display() JROOT/components/com_dpcalendar/src/Controller/DisplayController.php:43
7 DigitalPeak\Component\DPCalendar\Site\Controller\DisplayController->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:730
8 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:143
9 Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361
10 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:217
11 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:271
12 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:304
13 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/includes/app.php:58
14 require_once() JROOT/index.php:32
Alles anzeigen
Nun hat mir die KI bereits mitgeteilt, ich müsse folgendes machen:
Prüfe die use-Anweisung in HtmlView.php
- Stelle sicher, dass oben in der Datei diese Zeile vorhanden ist:
php
Die gewünschte Datei war jedoch nicht vorhanden, somit habe ich sie mir aus Github geladen, ins gewünschte Verzeichnis gepackt und nochmals geladen... leider ohne Erfolg.
Es scheitert an folgende Zeile 110:
$this->headers = $this->getBookingsData($this->bookings, $config);
Scheinbar existiert die Variabel config jedoch nicht und lt. KI soll ich folgendes tun:
Stelle sicher, dass $config vor der Nutzung initialisiert wird Füge vor Zeile 109 in HtmlView.php folgende Codezeilen ein:
php
use Joomla\Registry\Registry; // Falls nicht vorhanden, hinzufügen
$config = new Registry([
'timezone' => 'Europe/Vienna',
'format' => 'Y-m-d H:i:s',
'currency' => 'EUR' ]);
🔹 Falls $config später überschrieben oder gelöscht wurde, sorgt das dafür, dass es vor getBookingsData() korrekt initialisiert wird.
Lange rede kurzer Sinn..das spiel hab ich eine Zeit lang mitgemacht... aber irgendwie erscheint mir das nicht korrekt. Ich verstehe nicht wieso man so viel manuell eingreifen muss. Hat jemand eine Idee? Irgendwann hatte ich es zwar geschafft, dass keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird und ich konnte sogar "filtern" alle Buchungen...jedoch wurden mir keine Buchungen angezeigt sondern nur das Menü mit denen man die Buchungen filtern hätten können....
Ich bedanke mich schon mal und falls ihr weitere infos braucht.. immer raus damit
LG