Menu ändern der Reihenfolge geht nicht

• Joomla Version
    Joomla 5.3.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.liebert-roeth.de/de/

Hi,

ich habe das Problem, dass das Ändern der Reihenfolge von (Unter)menüpunkten nicht übernommen wird. Im Backend wurden sie so angeordnet, dass sie alphabetisch erscheinen. Im Frontent wird diese Reihenfolge aber nur teilweise übernommen. Das Verschieben der Menüpunkte ändert die Ansicht nur im Backend (auch dauerhaft) im Frontend ändert sich nicht, dabei gibt es ja meines erachtens keine 'Meta-Optionen' für die Menüpunktreihenfolge, oder gibt es so etwas (z.B. alphabetisch oder nach ID wie bei den Beiträgen)?

• Danke euch. Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Habe JCH deaktiviert und die Caches gelöscht ohne Erfolg (Komponente deinstallieren ist nicht gewünscht). Wiederherstellungsbutton hat auch keinen Einfluss. Es wurde mit Gantry 5 auch nur das Default Menu importiert, also keine eigene Menüreihenfolge gesetzt wie es bspw. im Helix-Megamenü mgl ist.

Was allerdings theoretisch funktionieren würde, ist, alle Menübeiträge neu anzulegen, denn dann erscheint immer das neuesete zuletzt, so könnte man eine Ordnung schaffen, wobei es sehr viele Menüpunkte sind, und jedes mal wenn ein neuer dazukommt, müsste man quasi von vorne anfangen, um diesen richtig einzuordnen.

Gibt es noch weitere Ideen? Ich glaube auch dass es mit der JCH Komponente zu tun haben könnte, d.h. ich würde auch den dortigen Support einmal kontaktieren.

• (Komponente deinstallieren ist nicht gewünscht).

Deaktivierung hilft nicht. Die Komponente muss deinstalliert und die .htaccess von Resten gesäubert werden. Wenn JCH weiterhin genutzt wird, sind weitere Probleme quasi vorprogrammiert und diese Erweiterung ist bereits seit J4 mehr als kritisch zu betrachten. Dazu kann man hier auch genug an Informationen finden.

Gruß Dirk

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. :/

• Habe JCH deaktiviert und die Caches gelöscht ohne Erfolg

Du weiss aber schon, dass JCH seine eigenen Caches anlegt, und dass selbige ausschliesslich aus JCH heraus gelöscht werden können? Das Löschn der joomla Caches lässt die JCH Caches unangetastet. War zumindest bei Joomla 3 so. Ab Joomla 4 bringt JCH ausser Ärger nada.

• Vielen Dank für euren Input. @Curly den JCH Cache kann man über das JCH Dashboard erneuern "regenerate cache key", das hat auch erst zur Übernahme der bearbeiteten custom.css geführt, ändert aber leider nix an der Menureihenfolge.

drmenzelit, ca 2/3 der Menüpunkte entsprechen der gewünschten Reihenfolge (vielleicht hat dies mit dem Erstellungszeitpunkt zu tun) inzwischen sind aber alle Menüpunkte ohnehin im Frontend ohne hin so "eingefroren" das jegliche Neusortierung im Backend nicht daran verändert (ausser das Neuanlegen, neue Menüpunkte erscheinen immer ganz oben, im Frontend wie im Backend.)

Wahrscheinlich müsste die Komponente tatsächlich vollständig gelöscht werden, aber das ist wie gesagt nicht gewünscht.

Danke euch euch soweit, wir haken mal beim JCH Support nach.