Ich bin da über einen Fehler gestolpert. Wie es den Anschein hat im Template CASSIOPEIA

  • Joomla Version
    Joomla! 5.3.0 Stable
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    allincl.de

    Hallo hier im Forum, durch eine Fehleingabe in Menüs im Reiter Seitenanzeige Unterpunkt CSS-Klasse Seite entsteht ein doppelter Hintergrund
    Meine Fehleingabe war ein Leerzeichen vor der classenangabe. Lösche ich den Leeschritt, so passt alles. Aber ich habe mich auf die Suche begeben warum das so ist.
    Folgendes habe ich gefunden: Die eingegebene Classe erschein im BODY der Seite und wirkt dort wie sie soll:

    Code
    <body class="site com_content wrapper-static view-article no-layout no-task itemid-122 BG-WeinrotTeilkreise">

    Meine class ist BG-WeinrotTeilkreise

    Weiter unten im Quelltext erscheint folgendes:

    Code
    <main>
    <div class="com-content-article item-pageBG-WeinrotTeilkreise">

    Hier wird auch meine Klasse eingefügt aber an den vorherigen item-page angeklebt und wirkt dadurch nicht. Dann ist alles OK.
    Momentan funktioniert es ja durch diesen "Fehler" wenn ich kein führendes Leerzeichen angebe. Wer jedoch jetzt auf den Style item-page baut wird sich wundern. Der funktioniert dann hier auch nicht.
    Also ich habe eine Neuinstallation und arbeite mit einer eigenen "user.css" womit ich alle Farben und Hintergründe anpasse und arbeite auch mit dem Default-Template CASSIOPEIA.

    Overwrites habe ich noch keine benutzen müssen, da alles sich über CSS steuern lässt.

    Wer kann mir hier einige Hinweise geben, was hier falsch ist und wenn, wie man den entsprechenden Entwickler kontaktieren kann. Meine Befürchtung: Der Fehler wird teilweise behoben und ich habe Seitenhintergründe innerhalb der Page doppelt.

    Ach ja, ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch erst seit kurzem mit Joomla 5 begonnen. Pflege aber eine alte Site mit Joomla 3 und versuche dadurch auf 5 zu kommen. Ein Upgrade auf 4 ist gescheitert, da mein Vorgänger das Template "getoastet" hat und vieles nicht mehr funktionierte.
    Schöne Grüße
    Aussifan

    Strip all HTML-Tags: s/<[^>]\+>/ /g

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ja danke, das sieht nicht korrekt aus.
    Du möchtest doch dass "BG-WeinrotTeilkreise" eine eigene Klasse ist? Oder verstehe ich das falsch?


    Als schnelle Hilfe könntest du deinen Klassennamen mit einem führenden Leerzeichen eingeben, dann passt es in beiden Fällen.

    Mehrere Leerzeichen zwischen Klassennamen sind kein Problem, also passt das auch wenn es in Joomla korrigiert wird.

  • Ach schade, das Formularfeld lässt es nicht zu und meldet: Ungültiges Feld: CSS-Klasse Seite

    Da es auf der Site unterschiedliche Hintergründe gibt, werde ich mich an die Entwickler wenden müssen...

    Die Änderung in der user.css hat geholfen, auch wenn es noch im Quelltext steht wird es nicht angezeigt. Herzlichen Dank!

    Strip all HTML-Tags: s/<[^>]\+>/ /g

  • :thumbup:
    So schaut nun übrigens meine class aus, damit ich diese auch an anderer Stelle einsetzen kann - einen kleinen Bindestrich dazu gemacht ;)

    Code
    body.BG-WeinrotTeilkreise, .BG-Weinrot-Teilkreise {
       background: url(/images/background/BG-Teilkreise_rechts.png) repeat-y right top, 
       linear-gradient( to left, #fefcfe 6%, #c0a8a9 90%, #b7868c 97.5% );
       background-size: 100%;
     }

    Danke noch mal!

    Strip all HTML-Tags: s/<[^>]\+>/ /g

  • Das ist leider ein bisschen verwirrend und ich hatte das auch völlig vergessen.
    Bei der Entwicklung von J4 gab es Diskussionen, ob oder ob nicht das führende Leerzeichen bei den klassennamen noch berücksichtigt werden soll oder nicht.
    Man hat sich dann so entschieden, dass die User bei einem Templatewechsel bzw. bei der Migration nichts merken sollten.
    Inzwischen sieht es eher aus wie ein Fehler.

  • Hallo Christiane,

    Bei der Entwicklung von J4 gab es Diskussionen, ob oder ob nicht das führende Leerzeichen bei den klassennamen noch berücksichtigt werden soll oder nicht.

    Hier ev. passend dazu gefunden (?)

    Add space before pgeclass-sfx by chmst · Pull Request #38242 · joomla/joomla-cms
    Pull Request for Issue #38238 . Summary of Changes As title says - seems that this was forgotten. Testing Instructions Add a page class to menu item for a…
    github.com

    Siehe hier auch Begründung:

    [4.1] page class not suffix by brianteeman · Pull Request #37055 · joomla/joomla-cms
    Pull Request for Issue #37047 . The option to set a page class on a menu item sets a class on the body tag. But in some places it is also used on the container…
    github.com

    Liebe Grüße
    Christine