- Joomla Version
- Joomla! 5.3.0 Stable
- PHP Version
- PHP 8.2.x
- Hoster
- allincl.de
Hallo hier im Forum, durch eine Fehleingabe in Menüs im Reiter Seitenanzeige Unterpunkt CSS-Klasse Seite entsteht ein doppelter Hintergrund
Meine Fehleingabe war ein Leerzeichen vor der classenangabe. Lösche ich den Leeschritt, so passt alles. Aber ich habe mich auf die Suche begeben warum das so ist.
Folgendes habe ich gefunden: Die eingegebene Classe erschein im BODY der Seite und wirkt dort wie sie soll:
<body class="site com_content wrapper-static view-article no-layout no-task itemid-122 BG-WeinrotTeilkreise">
Meine class ist BG-WeinrotTeilkreise
Weiter unten im Quelltext erscheint folgendes:
Hier wird auch meine Klasse eingefügt aber an den vorherigen item-page angeklebt und wirkt dadurch nicht. Dann ist alles OK.
Momentan funktioniert es ja durch diesen "Fehler" wenn ich kein führendes Leerzeichen angebe. Wer jedoch jetzt auf den Style item-page baut wird sich wundern. Der funktioniert dann hier auch nicht.
Also ich habe eine Neuinstallation und arbeite mit einer eigenen "user.css" womit ich alle Farben und Hintergründe anpasse und arbeite auch mit dem Default-Template CASSIOPEIA.
Overwrites habe ich noch keine benutzen müssen, da alles sich über CSS steuern lässt.
Wer kann mir hier einige Hinweise geben, was hier falsch ist und wenn, wie man den entsprechenden Entwickler kontaktieren kann. Meine Befürchtung: Der Fehler wird teilweise behoben und ich habe Seitenhintergründe innerhalb der Page doppelt.
Ach ja, ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch erst seit kurzem mit Joomla 5 begonnen. Pflege aber eine alte Site mit Joomla 3 und versuche dadurch auf 5 zu kommen. Ein Upgrade auf 4 ist gescheitert, da mein Vorgänger das Template "getoastet" hat und vieles nicht mehr funktionierte.
Schöne Grüße
Aussifan