Problem mit Plugin "System – Zusätzliche Barrierefreiheitsfunktionen"

• Joomla Version
    5.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    sicor.de
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    dornahof.de

Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit Plugin "System – Zusätzliche Barrierefreiheitsfunktionen". Es ist seit ca. einem Dreiviertel Jahr aktiv und mir sind keine Probleme aufgefallen oder wurden gemeldet. Seit gestern erhielt ich die Info, dass in der Handy-Ansicht die Bilder in den Blog-Einträgen in Graustufen angezeigt werden.
    Mir ist dann natürlich gleich das Plugin "System – Zusätzliche Barrierefreiheitsfunktionen" eingefallen. Nach der Deaktivierung läuft alles wieder normal. Sollte aber nicht deaktiviert bleiben.
    Weiter ist mir aufgefallen, dass im Backend bei aktiviertem Plugin in Beschreibungstexten alle Leerzeichen entfernt waren, das hat sich aber wieder behoben. Wie auch immer.
    In manchen Fällen wurde gesagt, dass anstatt der Graustufen-Ansicht, die negative Ansicht aktiv war. Ich denke das hier irgend eine Einstellung gespeichert wurde und die dann geladen wird.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Tipp, wie man den Fehler beheben kann?

beste Grüße

Torte

• "Handy" ist nichts sagend: iOS, Android? Welche Version? Welcher Browser?

Die Infos würde ich auch gerne haben. Bekomme solche Infos nur nach exzessiven Nachfragen mit Gebrauchsanweisung. Da es bei meinem Handy Samsung S20+, Browser ist Samsung interne Browser und auf einem Iphone 14pro auch dieses Verhalten gezeigt hat, gehe ich davon aus, dass es nicht direkt mit dem Ausgabegerät zu tun hat.

• Hab gerade auf meinem Samsung S24 getestet, weder Firefox, noch Chrome, noch das Samsung Internet Browser machen Probleme. Menü ist bedienbar, Barrierefreiheit-Plugin ist bedienbar. Bilder in Graustufen sehe ich keine, außer ich wähle "Graue Farbtöne" im Plugin aus, allerdings geht das nur im Samsung Internet Browser, in Firefox und Chrome ist die Funktion nicht verfügbar.

• Deine Seite braucht sehr lange zum laden in mobiler Ansicht.

Deshalb sind die Bilder nicht zu sehen.

Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, sind sie da.

Vielleicht auch da mal ansetzen.

Hallo Elwood,

da gebe ich Dir recht. Der Speedtest Index für den Computer liegt bei 93 und bei der Mobilansicht zwischen 56 und 75. Das schwankt sehr. Habe mich mal an den Hoster gewendet und angefragt ob diese Schwankungen am Server liegen könnten. Hat aber nichts dem Problem zu tun, dass ich hatte. Danke aber trotzdem für deinen Hinweis.

• Hab gerade auf meinem Samsung S24 getestet, weder Firefox, noch Chrome, noch das Samsung Internet Browser machen Probleme. Menü ist bedienbar, Barrierefreiheit-Plugin ist bedienbar. Bilder in Graustufen sehe ich keine, außer ich wähle "Graue Farbtöne" im Plugin aus, allerdings geht das nur im Samsung Internet Browser, in Firefox und Chrome ist die Funktion nicht verfügbar.

Es funktioniert jetzt wieder. Ich hatte im CSS noch einen Schnitzer gesetzt und vorgestern korrigiert, der die Menübedienung verhindert hatte. Frag bitte nicht, warum das Problem erst jetzt aufgetreten ist.
    Das Problem mit dem Graustufen ist seit dem auch behoben. Kann mir aber keinen Reim darauf machen, wie eine absolute Positionierung und der z-index darauf Einfluss nehmen könnten.