Passwort-vergessen-Funktion: User wird automatisch deaktiviert

• Joomla Version
    5.2.6
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    FC-Hosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.hdsports.at/passwort-vergessen

Hi,
    ich habe ein höchst eigenartiges Problem.
    Wenn ein User auf meiner Webseite die Passwort-Vergessen-Funktion nutzt, dann wird automatisch der User deaktiviert. Das heißt, der Link zum Zurücksetzten des Passworts funktioniert dann auch nicht, weil der User deaktiviert wurde.

An was kann das bitte liegen? So etwas sollte doch technisch nicht möglich sind und ist ja überhaupt nicht sinnvoll. Ich habe das auch mehrfach ausprobiert. Immer das selbe Problem. Egal für welchen User ich es ausprobiere, der wird immer deaktiviert, sobald ich die Passwort-Vergessen-Funktion anwende. Ich muss dann im Backend den User wieder manuell aktivieren, damit sich dieser wieder einloggen kann.

LG

• Wenn unsere User nach dem 3. Versuch Ihr Passwort falsch eingeben, fordern Sie selbsständig Ihr Passwort neu an und machen dies nicht solange bis Sie dann tatsächlich gesperrt sind. Dazu kann man auch einen Hinweis bei der Anmeldemaske einfügen. Dass ein User nach den max. Fehlversuchen gesperrt wird ist dem Sicherheitskonzept geschuldet und absolut richtig.

Ich muss dann im Backend den User wieder manuell aktivieren, damit sich dieser wieder einloggen kann.

Genau das ist der Job des Administrators.

• Die Anzahl erlaubter Fehlversuche kann man einstellen. Standard ist 10 aber 3 oder 5 sind auch gängige Werte. Wie ist es bei dir?

Aber hast du irgendwelche Erweiterungen im Einsatz? Ist es das standard Joomla oder geht die Anwedung über eine Erweiterung? Oder Admin Tools?

Ich habe die Standard-Settings (10). Also daran liegt es nicht.
    Ich schätze mal es liegt an irgendwelchen Erweiterung. Admin Tools habe ich zwar, verwende ich aber nicht dafür.
    Ich habe eine SIcherheitsplugin (EasyCalcCheck Plus Pro - ECC), aber daran liegt es auch nicht. Wenn ich das deaktiviere, bleibt das Problem weiterhin bestehen.