Neuer Beitrag Zugriffsebene analog zur Benutzergruppe setzen?

• Joomla Version
    5.3.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    FC-Hosting

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass neue Beiträge und Menüeinträge direkt der Zugriffsebene des jeweiligen Benutzers zugeordnet werden?

Ich baue gerade eine Seite, die von ein paar Ehrenamtlern mit unterschiedlichen Berechtigungen gepflegt werden soll. Für diese habe ich Benutzergruppen angelegt, mit denen sie im Backend nur Zugriff auf die ihnen zugeordneten Inhalte haben. Alles passt prima, ich habe nur die Sorge, dass beim Anlegen von neuen Inhalten (Beiträge / Menüeinträge) vergessen wird, die entsprechende Zugriffsebene einzutragen und neue Inhalte der Zugriffsebene Public zugeordnet werden.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank

• Du kannst einen Menüpunkt erstellen, der der jeweiligen gruppe zugewiesen wird (Beitrag erstellen).

Dann im Menü auf Optionen und Spezifische Kategorie auswählen.

Dann die Beitragskategorie festlegen.

Nun ist nur eine Beitragserstellung in der gewählten Kategorie möglich.

Gruß Dirk

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. :/

• Das funktioniert gut. Auf diese Weise müssen die Ehrenamtler erst einmal nicht ins Backend. Aber sie sollen auch Menüeinträge anlegen dürfen ... grübel ...

Hat jemand dazu noch eine Idee?

Ja, das geht. Di kannst das im Backend über die Gruppen definieren . Der User sieht dann zwar alle Menüs aber kann nur eins tatsächlich bearbeiten.

Gruß Dirk

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. :/

• Anders als beim SuperAdmin sehe ich bei diesen Usern "Bearbeiten" nur neben / unter den Beiträgen, nicht aber beim Menü. Die Berechtigungen sind so gesetzt, dass das Menü bearbeitet werden darf. Irgendwo muss ich wohl noch ein Knöpfchen drücken, aber wo? Die Zugriffsgruppen liegen unter Manager. Bis auf ACL & Optionen konfigurieren und Optionen konfigurieren war für diese Gruppen alles erlaubt. Aber auch, wenn ich diese beiden Optionen erlaube, tut sich nichts.