Relaunch: URL's alter Auftritt auslesen Joomla 3.x zu 5.x

• Joomla Version
    5
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    all-inkl

Hallo in die Runde,

im Zuge eines Relaunch möchte ich abschließend noch den alten URL's die neuen Seiten zuordnen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es da eine Erweitrung, wo ich über das Backend alles Seiten-URL's auslesen konnte?

Kann da leider nichts (mehr) finden.

Sich über 50 Seiten durch die gesamte alte Präsentation zu klicken macht ja keinen Spaß.

Vielen Dank für einen Tipp

• Du brauchst doch ohnehin alle "alten" URLs, um sie auf der neuen Seite per Massenimport in die neue Website einzuspielen. Also musst Du sie doch wahrscheinlich alle mal aufrufen. Bei ca. 50 Seiten ist das sicher schneller als erst noch ein Tool zu installieren und den Umgang damit zu lernen; bei 5.000 Seiten wäre die Situation eine andere.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Sich über 50 Seiten durch die gesamte alte Präsentation zu klicken macht ja keinen Spaß.

Auch noch möglich:
    Vielleicht hast du mal eine Sitemap erstellt, die noch aktuell ist?
    Oder du erstellst schnell mal eine Sitemap?
    Nutzt du vielleicht die Google Search Console?
    Falls es sich aber nur um 50-60 URLs handeln sollte, hast du diese doch in 15 Minuten aufgerufen und kopiert. Worüber reden wir dann? Diese Forums-Diskussion dauert bereits 3 Stunden. ;) Ich schließe mich da #6 an.

.... im Zuge eines Relaunch möchte ich abschließend noch den alten URL's die neuen Seiten zuordnen.Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es da eine Erweitrung, wo ich über das Backend alles Seiten-URL's auslesen konnte?

Tipp: Bei einem Relaunch beginnt man am besten mit der Analyse der alten Seite inkl. der Emittlung bestehender URLs. Im Idealfall kann man die neue Seite dann so erstellen, dass die alte URLs möglichst erhalten bleiben.

• Du brauchst doch ohnehin alle "alten" URLs, um sie auf der neuen Seite per Massenimport in die neue Website einzuspielen. Also musst Du sie doch wahrscheinlich alle mal aufrufen. Bei ca. 50 Seiten ist das sicher schneller als erst noch ein Tool zu installieren und den Umgang damit zu lernen; bei 5.000 Seiten wäre die Situation eine andere.

Hallo Rolf, bei 50 Seiten gebe ich dir natürlich recht. Ich hatte die URL's dann auch alle mal durchgeklickt. Ich hatte aber vor einigen Jahren mal irgend eine Joomla Erweiterung wo ich mir die Struktur übers Backend erstellt habe. Ev. muss ich für die Zukunft nochmal nach Sitmap-Generator suchen.