RocketTheme stellt nach 20 Jahren den Betrieb ein

• Joomla Version
    Alle
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    diverse

Moin,

leider hat es wieder eine Templateschmiede nicht geschafft, den allgemeinen Trend im gesamten Business umzudrehen und auf grüne Zahlen zu kommen. Da bekomme ich doch glatt Schweißperlen auf dem Gesicht und musste an die Aufgabe von Joomlashine denken, was mich vor ein paar Jahren echt kalt erwischt hatte und viel, sehr viel unbezahlte Arbeit nach sich zog.

Farewell, and Thank You: Reflecting on 20 Years of RocketTheme

//Offtopic: Mir geht es muss ich sagen aber ganz ähnlich: Von ehemals über 30 Kunden mit knapp 40 Seiten sind jetzt noch 16 Kunden mit 16 Seiten übrig. Neue Projekte: Fehlanzeige. Die Kosten sind explodiert, und der Bedarf für neue Webseiten, zumindest in meiner kleinen Nische, ist einfach nicht mehr da. Bei mir ging es nach Corona los, die Handwerker, Ferienwohnungenbetreiber, Heilpraktiker etc. etc haben genau hier den Rotstift angesetzt. Daher habe ich mir auch schon überlegt, nächstes Jahr meine kleine OneManShow zu beenden, und etwas anderes zu machen. Dann hätte ich 15 Jahre Agentur voll und das ist dann auch völlig okay für mich. Meine kleine deltapapa.de Seite will ich jedoch behalten, und Joomla weiter treu bleiben, dann aber nur noch ein bisschen als Hobby. //Offtopic

Ich hoffe, dass nicht so viele RocketTheme Template Betreiber jetzt die Nerven verlieren und wünsche viel Geduld und Glück bei der Umstellung!

WBR from DE-de

Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

• Unsere Firmenwebsite läuft seit 2008 auf Joomla und seit 2009 mit Rockettheme bzw. Gantry.
    Da sie über die Jahre extrem umfangreich wurde, ist die Einstellung von Gantry wirklich ein Problem.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was eine Alternative wäre.
    Das Particle-System war für uns völlig ausreichend, um per Modul mal etwas Spezielles in eine Seite direkt laden zu können - ich will keinen Pagebuilder wie JoomShaper oder Yootheme, dann holt man sich die nächsten Probleme und Abhängigkeiten ins Haus.

• ich will keinen Pagebuilder

Das Gantry war doch auch ein Framework !?

dann holt man sich die nächsten Probleme ............. ins Haus.

Was meinst du damit?

Welche Probleme?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nichts ist heute sicher.

Du kannst beim Standard-Template bleiben.

Oder mal andere, weiterhin supportete, Frameworks anschauen.

Es gibt welche, die ständig aktualisiert werden.

Aber niemand kann sagen, ob sie in 2-3-5 Jahren noch existieren.

• Vielleicht schaust du dir mal an, was in Joomla inzwischen einfach so möglich und eingebaut ist. Seit 2009 hat Joomla sich weiterentwicklet. Sehr sogar! Und Vieles wird ganz ungewohnt sein. Das ist ein Lernprozess, zugegeben, aber du vermeidest Abhängigkeiten.
    Natürlich kannst du ein anderes Framework verwenden.
    Auch ein anderes Framework wie Astroid muss erst erarbeitet werden, ist aber gut supported, falls du mit "nur Joomla" nicht zurecht kommst.

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was eine Alternative wäre.
    Das Particle-System war für uns völlig ausreichend, um per Modul mal etwas Spezielles in eine Seite direkt laden zu können - ich will keinen Pagebuilder wie JoomShaper oder Yootheme, dann holt man sich die nächsten Probleme und Abhängigkeiten ins Haus.

Mit dem Update von Joomla 4 auf 5 hatte ich mich von Gantry verabschiedet und auf die Joomla-Standards konzentriert. Grund war im Wesentlichen ein ungutes Gefühl über die Zukunft von Rocket Theme - ausgelöst u.a. dadurch, dass z.B. ziemlich zeitgleich auch der ARK-Editor nicht mehr verfügbar war.

Im Ergebnis hat sich die Entscheidung für Cassiopeia und TinyMCE als richtig erwiesen, zumal der Umstellungsaufwand deutlich geringer war als erwartet und gleichzeitig eben die Abhängigkeiten reduziert werden konnten. Insbesondere der Ersatz der Particles durch Standard-Module war völlig problemlos möglich und aus heutiger Sicht würde ich sogar sagen, dass letztere eh' die bessere Alternative sind.

Zugegegeben: die betroffene Webseite (https://www.ig-lilienthal.de/) ist sicher nicht besonders komplex, soll an dieser Stelle aber einfach nur zeigen, dass die Standards gute Alternativen sein können.

Gruß

Heinz

"Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

• Mit Gantry scheint es seit 23.7.25 weiterzugehen:

Gantry 5.5.21

ChangeLog

In Joomla wird mir das Update noch nicht angezeigt.

Ich habe allerdings seit Neuestem die unspezifische Fehlermeldung „Aktualisierung nicht möglich, da das angebotene Update abgelaufen ist.“, während vorher bemäntelt wurde, dass manche Updatequellen nicht erreichbar sind.

Da ich auf Urlaub bin, hab ich nicht nachgeforscht.

Wer Gantry verwendet, kann also hoffen, dass nicht auf ein anderes Framework umgebaut werden muss.

N Unsere Firmenwebsite läuft seit 2008 auf Joomla und seit 2009 mit Rockettheme bzw. Gantry.
    Da sie über die Jahre extrem umfangreich wurde, ist die Einstellung von Gantry wirklich ein Problem.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was eine Alternative wäre.

• Jetzt war ich doch neugierig und hab den Debug-Mode auf der Test-Installation aktiviert:

„TUF Debug-Meldung: Remote timestamp metadata expired on 2025-07-25T17:00:47+00:00“

Das erleuchtet die Meldung auch nicht.

Ich hab die Meldung „Aktualisierung nicht möglich, da das angebotene Update abgelaufen ist.“ auch bei Joomla-Installationen, die Gantry nicht verwenden.

• Loisl Das Thema mit der Aktualisierung Deiner Website solltest Du in einem neuen Thread aufmachen, weil es mit Gantry nichts zu tun hat.

TUF ist ein Sicherheitsmechanismus, der in J5 eingeführt worden ist, um die Joomla-Updates kryptografisch abzusichern (damit man kein verfälschtes Update untergeschoben bekommen kann).
    Frage: Welches Joomla-Release hast Du auf Deiner Testsite? Eine J5.4_alpha?

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Guten Morgen,

Rockettheme hatten wir auch mal, haben aber ziemlich schnell gewechselt, weil der Support in unseren Augen schlecht war. Auch die Innovationen und das Design sagten uns nicht zu.

Wir benutzten dann diverse Templates, vor allem aber Shape 5, die dann in JoomlArt aufgegangen sind. Damit sind wir sehr zufrieden, recht guter Support. Kann ich persönlich also empfehlen.

Aber Elwood hat natürlich recht, keiner weiß, was die Branche in fünf Jahren bringt. Uns geht es z.B. mit den Reseller-Hostern so, wir wechseln gerade "zwangsweise" zum vierten mal. Das ist sehr viel unbezahlte und aufwendige Arbeit.

Tatsächlich ist das Geld also nicht leicht verdient, tut mir aber leid, wenn es bei Euch im Norden so schlecht läuft. Wir sind hier im Süden seit 26 Jahren auf dem Markt und haben volle Auftragsbücher. Sind aber auch nur ein kleines Familienunternehmen mit vier Mann/Frau.

Noch ein Wort zu Titus: Eine Website, die seit 17 Jahren läuft, gibt es bei uns nicht. Da war ja Joomla 1,5 noch aktuell, oder? Wir sind der festen Überzeugung, dass bei bestimmten Versionssprüngen ein komplettes Neuaufsetzen der Installation viel besser ist, als ein altes System so lange zu ziehen. Um nochmal Elwood zu zitieren - in dieser Branche muss man in kürzeren Zeiträumen denken und entsprechend die Lizenzen, die man benutzt, bzw. die Firma dahinter, schon beobachten, was da so läuft. Ein untrügliches Anzeichen, wenn was nicht stimmt, ist für uns, wenn der Support nicht mehr funktioniert.

Da würde ich firstlady zustimmen, die Website ev. mit Cassiopeia zu gestalten. Leider hast Du ja keinen Link mitgeschickt, wie umfangreich Deine Firmenwebsite wirklich ist. Wenn man sie entsprechend einfach hält, kann man sie entsprechend leicht updaten, vor allem den Content.

cu... O.D.

• Vielen Dank für die Info. Es regnet noch immer. Daher habe ich nachgeschaut:

Ich habe 17 sehr heterogene Instanzen von Joomla 5.3.2:

Eine Test-Installation experimentell, der Rest eher konservativ aufgesetzt.

Diese Websites liegen bei mehreren verschiedenen Providern und haben kleinere Unterschiede bei der verwendeten PHP- und mySQL-Version.

Aber bei allen kommt diese Meldung beim Update der Erweiterungen und von Joomla selbst.

Der Zeitpunkt war 2025-07-25T17:00:47+00:00, also erst vor Kurzem.

Ich nehme an, ich werde nicht der Einzige sein.

Ich hab keinen Rechner hier, bin also fast im Blindflug unterwegs.

PS: Reste von Mambo werden es nicht sein, weil die Hälfte erst danach dazugekommen ist. ;)

• hmmm ich habe Cassiopeia - und exakt die Gleiche Fehlermeldung ( lese jetzt zuerst noch alles durch) alles gelesen, muss ich mal weiterschauen, ihr leistet sehr gute Arbeit - danke

• Hallo,

schau mal hier:

Liebe Grüße
    Christine

• Unsere Firmenwebsite läuft seit 2008 auf Joomla und seit 2009 mit Rockettheme bzw. Gantry.

Inzwischen gibt es schon Version 5.5.22 von Gantry. Nachdem das Projekt übernommen worden ist, kommen (nach dem langen Stillstand) alle paar Tage Updates. Ich konnte es noch nicht testen, weil ich noch auf Urlaub bin. Aber in Joomla 5 wird z. B. kein Kompatibilitäts-Plugin benötigt, PHP 8.3 wird unterstützt.

Wie ist das eigentlich?
    Funktionieren Erweiterungen, die ohne Kompatibilitäts-Plugin mit Joomla 5 funktionieren, auch mit Joomla 6? Oder geht da das Zittern bzw. Überarbeiten weiter?

Wer hätte geahnt, dass Gantry auf einmal Wackelkandidaten ist und dass Breezing Forms am Ends ist. So eine Erweiterung zu ersetzen, ist viel Arbeit: komplexe Formulare oder Layouts in einer neuen Erweiterung gestalten.

• die ohne Kompatibilitäts-Plugin mit Joomla 5 funktionieren, auch mit Joomla 6?

Was in Joomla 5 ohne Plugin funktioniert, läuft in Joomla 6 mit Plugin.

Wer hätte geahnt, dass Gantry auf einmal Wackelkandidaten ist und dass Breezing Forms am Ends ist.

Bei Breezing Forms deutet sich dass schon seit mindestens 5 Jahren an. Die Entwicklung ging kaum voran und unter der Haube war der Code auf einem Stand der Seite Joomla 1.0 nie umfassend modernisiert wurde. Das Ding war Frickelkram hoch 10.

• Was in Joomla 5 ohne Plugin funktioniert, läuft in Joomla 6 mit Plugin.

Sobald das Plugin notwendig wird würde ich mich mal beim Entwickler melden, um abzuklären, wie hoch seine Motivation zum Entwickeln noch ist und ob er seine Erweiterung noch weiter Unterhalten wird.

JoomGallery::friends ist weiterhin auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Weiter-Entwicklung!

Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).