RocketTheme stellt nach 20 Jahren den Betrieb ein

• Das habe ich nicht verstanden. Wie ist das gemeint?

Stef Das Kompatibilitäts-Plugin ist dazu da, dass Erweiterungen, die in der Joomla-Version n-1 funktionieren, auch in der Version n funktionieren.

Deshalb laufen Erweiterungen, die in J4 funktionieren, in J5, solange das Plugin eingeschaltet ist. Sobald alle Erweiterungen (einschließlich Template!) nativ unter J5 laufen, also die Standards von J5 einhalten, kann ich das Plugin in J5 abschalten.

Für J6 gibt es (nach Plan) ein neues Kompatibilitäts-Plugin. Und das Spiel beginnt von vorne: Das ermöglicht dann Anwendungen, die nativ in J5 (n-1) laufen, auch die Lauffähigkeit in J6 (mit dem J6-Plugin).

Letztlich ist das Plugin also dazu da, den Entwicklern von Erweiterungen (und damit deren Benutzern) zwei Jahre Zeit zu geben, um ihre Produkte auf die aktuelle Version umzustellen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Das habe ich nicht verstanden. Wie ist das gemeint?

Das Kompatibilitätsplugin in Joomla 5 enthält Code, der in Joomla 5 eigentlich offiziell entfernt worden ist. Wenn ein Plugin nicht korrekt an Joomla 5 angepasst wurde und daher noch Code verwendet, den es eigentlich nicht mehr gibt, bringt das Plugin genau diesen fehlenden Code zurück.

Mit Joomla 6 wird das Compat Plugin aus Joomla 5 entfernt, an seine Stelle tritt ein neues Compat Plugin das Code weiter verfügbar macht, der von 5 auf 6 entfernt wird.

Daraus ergibt sich:

• eine Erweiterung, die für Joomla 5 nicht angepasst wurde, läuft in Joomla 4 ohne Plugin, in Joomla 5 mit Plugin und in Joomla 6 dann garnicht mehr, weil das Compat Plugin von 5 ja nicht mehr da sein wird
    • eine Erweiterung, die für Joomla 5 angepasst wurde, läuft in Joomla 5 ohne Plugin und in Joomla 6 dann ggf. mit dem dann neuen Joomla 6 Compat Plugin, das den entfernten Code aus Joomla 5 enthält
  • Moin,

ja sehr schade , dass das eRecht24 Plugin nur mit Kompatibilitätsplugin 5 läuft. Habe den Support angeschrieben, der ist aber seeeeeehr langsam... Bin mal gespannt, ob das Ding in 6 läuft....

WBR from DE-de

Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

• Was in Joomla 5 ohne Plugin funktioniert, läuft in Joomla 6 mit Plugin.

Bei Breezing Forms deutet sich dass schon seit mindestens 5 Jahren an. Die Entwicklung ging kaum voran und unter der Haube war der Code auf einem Stand der Seite Joomla 1.0 nie umfassend modernisiert wurde. Das Ding war Frickelkram hoch 10.

Oh, alles klar. Vielen Dank!

Dann kann ich also davon ausgehen, das Gantry bis 16 Oktober 2029 läuft ;)

Alles, was sonst unter Joomla 5 ohne Kompatibilitäts-Plugin läuft, läuft also auch unter Joomla 6. Das heisst, dass ich bis zur Pension kein weiteres Joomla-Update mehr machen muss. evilgrin

Breezing Form' hab ich bei einem einzigen Kunden „geerbt“ – Ich habe es nie geliebt. Leider sind damit viele sehr aufwändige Formulare entstanden. Diese Formulare baue ich schon längere Zeit um – eines nach dem anderen. Das sollte sich bis Jahresende 2025/Joomla 6 gut ausgehen.

• Ach ja: Ich habe bei allen Websites, die ich betreue und die auf Gantry setzen, die Version 5.2.22 installiert. Das Gantry-Update wird inzwischen innerhalb von Joomla in den Erweiterungs-Updates angeboten. Die aktuellen Versionen der Themes Helium oder Hydrogen musste ich „von Hand“ installieren. Bisher keine Probleme. Ich konnte auch auf allen Websites das Kompatibilitäts-PlugIn deaktivieren. Nur noch nicht bei der „bösen Website“, die auf Breezing Forms setzt …

• Dann kann ich also davon ausgehen, das Gantry bis 16 Oktober 2029 läuft ;)

Kann ich im Post von SniperSister nicht lesen.

Woher hast du diese Info? Also das es bis 2029 Updates von Gantry gibt?

Ich würde nicht drauf setzen.

Schon gar nicht auf so einen langen Zeitraum.

Heutzutage, gerade mit Versionsprüngen, könnten Template-Schmieden ihren Support plötzlich einstellen.

Ist aber nur meine Meinung.

• Wenn Gantry mit Joomla 5 läuft, wenn es in Joomla 6 ein Kompatibilitäts-Plugin für Joomla 5 gibt und wenn Joomla 6 bis 16.10.2029 mit Updates versorgt wird, dann bin ich da optimistisch, weil Gantry von einem neuen Entwickler übernommen worden ist.