Beim Versuch, ein Google-Captcha zu verknüpfen, schlägt schon die Test-E-Mail fehl

• Joomla Version
    5.3.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.ruedigerhans.de

Hallo,

melde mich nach Längerem mal wieder. Das mit der eigenen Erweiterung (eigener Passwortgenerator) hat (noch?) nicht geklappt; ist einfach zu schwer und bin halt kein Programmierer. Wer da nochmal reinschauen möchte, der möge das tun.

Link zu altem Thema

Aktuelles Problem: es sollen Benutzer auf der o.g. Webseite Kommentare abgeben dürfen. Beim Versuch, ein Google-Captcha zu machen, scheitere ich schon an der Joomla! eigenen Testmail. Und zwar habe ich als Einstellung:

SYSTEM / KONFIGURATION (oben im linken Bereich) / Tab „Server“ / nach unten scrollen „E-Mailing“ eingetragen:

Mails senden: Ja

Serienmails deaktivieren: Ja

Absenderadresse: mXXXXX.kXXXXXX6X@gmx.de

Absendername: Kxxx Gxxxx Axx

Antwortadresse: (leer)

Antwortname: (leer)

Mailer: SMTP

Server: localhost

Port: 25

SMTP-Sicherheit: SSL/TLS

SMTP-Authentifizierung: Ja

Benutzer: (leer)

Passwort: (um Gottes Willen nicht verändert)

MySQL 8.0

--- --- --- --- --- --- ---

Beim Mausklick auf „Test-E-Mail senden“ erhalte ich die Joomla! Meldung: „Die E-Mail wurde an mXXXXX.kXXXXXX6X@gmx.de, aber via PHP-Mail gesendet. Der Empfang der E-Mail sollte nun überprüft werden.“ (gelb) Es ging auch nach einer Stunde keine E-Mail ein, Spamordner selbstverständlich auch gecheckt.

Hä? hmm

Ist jemand da, der mir hierin ein wenig auf die Sprünge helfen kann? Euer Streethawk68

Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

• Hallo,

unter SMTP Server müsstest Du den SMTP Server Deines E-Mail Kontos angeben. Dort hast Du localhost müsste aber smtp.DomainDeinesAnbieters.tld o.ä. sein. Der Port müsste dann auch 465 oder 587 sein.

• Solange Du allerdings den PHP-Mailer verwendest, solltest Du damit rechnen, dass die E-Mails von Deinem Joomla System nicht überall ankommen. GMX mag da noch funktionieren, aber ich bin sicher, dass andere Mailserver diese Mails entweder als Spam einordnen oder gänzlich ablehnen.

• unter SMTP Server müsstest Du den SMTP Server Deines E-Mail Kontos angeben. Dort hast Du localhost müsste aber smtp.DomainDeinesAnbieters.tld o.ä. sein. Der Port müsste dann auch 465 oder 587 sein.

Das kommt auf den Hoster an.

Bei meinem ist es auch 'localhost'.

Die genauen Daten bekommst du bei deinem Hoster, bzw. hast sie schon.

Absenderadresse: mXXXXX.kXXXXXX6X@gmx.de

Das verstehe ich nicht. Warum gmx?

Du hast doch eine eigene Website/Domain!

Nimm z.B. info@ruedigerhans.de oder so ähnlich.

Gruß Elwood

• Du versendest auch über den phpmailer - anhand Deiner Konfiguration kann es nicht funktionieren!

Wenn Du die Systemmails über GMX versenden möchtest, musst Du die Angaben mit den Einstellungen von GMX erweitern.

SMTP: mail.gmx.net

Port: 587

Verschlüsselung: STARTTLS, TLS oder Verschlüsselung

dazu -> Benutzername und Passwort für das E-Mail Konto.

• Wenn Du die Systemmails über GMX versenden möchtest

Möchte ich nicht, sorry.

Ich hab das Ganze mal mit dem Chrome durchgefochten. Ergebnis identisch. Und den Firefox-Cache (Chronik) komplett plattgemacht. Auch freilich den Joomla!-Cache gänzlich geleert. Alles ohne Erfolg.

• Server: alfa3xxx.alfahosting-server.de

Ports: TLS -> Port 25 oder SSL -> Port 465 oder alternativ Port -> 587

Absenderadresse: xxx.ruedigerhans.de

Benutzername: Dein Benutzername für das Konto xxx.ruedigerhans.de

Passwort: Dein Passwort für das Konto xxx.ruedigerhans.de

damit sollten Deine Systemmails dann sauber laufen.

• Du hast es in Deinem Eingangspost schon geschrieben. Meldest Dich im Backend an -> Konfiguration -> Tab "Server" -> E-Mailing

Dort trägst Du die Angaben ein und sendest eine Testmail. Die Testmail kommt dann an der von Dir hinterlegten E-Mail-Adresse Deines Joomla Accounts an. Es sollte dann besser nicht selbe sein als die von der Du sendest. Es macht also Sinn von xxx.ruedigerhans.de an Deine GMX Adresse zu senden.

• christine2 Danke für deinen Hinweis; derartige Zeichenketten will ich vermeiden. <3

agarbathi Ich habe es jetzt mal für die Website kingcode.de durchgespielt.

Absenderadresse: wie E-Mail

Absendername: Kingcode

Mailer: SMTP

Server: gemäß Alfahosting-Angabe

Port: 465

SMTP-Sicherheit: SSL/TLS

Benutzer: ist bei Alfahosting in der neuen Tarifgeneration identisch mit der E-Mail-Adresse

Passwort: E-Mail-Passwort bei Alfahosting

Beim Klicken auf "Test-E-Mail senden": funktioniert tadellos.

--- --- --- --- --- --- ---

Nun dasselbe bei ruedigerhans.de

Meldung: "SMTP Error: The following recipients failed: EMAILADRESSE: : Relay access denied"

search

Insoweit schon mal ganz, ganz lieben Dank für deine weiterführenden Tipps, agarbathi

Street

• Die Mailadresse ruedigerhans.de verweist auch auf einen mailgate.com Server - da dürfte Alfahosting nichts mit zu tun haben. Hast Du einen Account bei mailgate.com? Dann müsstest Du natürlich die Anmeldedaten von dort eintragen.

Obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, ob mailgate.com überhaupt ein Mail Anbieter ist. Das müsstest Du mal in Erfahrung bringen.

Oder leitet der auf einen Mailserver um den Du privat betreibst?

• Hallo agarbathi ! :)

Der Hoster antwortet mir: "Hallo Herr NACHNAME Streethawk68, was genau meinen Sie denn damit? Nur als Beispiel, aber mx03.secure-mailgate.com und mx04.secure-mailgate.com sind ja beispielsweise unsere MX-Records. Mit freundlichen Grüßen ... etc."

Vielleicht hast du eine Gefahr vermutet, die nicht bestand:?: Wenn dem so ist, vielen Dank dennoch, denn das war für mich sehr wichtig. Gerne kannst du mir hier mal kurz erklären, mit welchen Tools du das gemacht hast, denn das ist Neuland für mich. Würde mich freuen. beer

Grüße, Street

• Entschuldige, war auch mein Fehler. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Deine Maildomain landet auch bei dem besagten Server mit der Domain secure-mailgate.com, die wiederum auf die IP-Adresse 46.243.95.179 verwaist und die eben zu alfahosting.de gehört. Da habe ich mich versehen...

Wie dem auch sei, vielleicht hast Du in dem Zusammenhang gefragt, was dann mit der o.g. E-Mail-Adresse nicht stimmt? Im Prinzip weißt Du aber jetzt, wie Du Joomla für den Mailversand einrichtest.

Um Informationen von DNS-Servern abzufragen, verwende ich den Befehl dig. Domain Information Groper.

• Hallo!

Die Joomla!-Konfigurationseinstellungen für den Mailversand sind nun so:

Absenderadresse: wie E-Mail, die zum Versand gewünscht wird; man kann erst mal eine aus dem Hosterpaket/Webspace etc. nehmen, zu dem die verwendete Joomla!-Installation passt (oder muss?)

Absendername: frei wählbar, hier zum Beispiel: Charly Biker Johnson

Mailer: SMTP, das ist wohl der sicherste

Server: gemäß Hoster-Angabe, wichtig. Google oder ChatGPT können und dürfen das m.E. gar nicht wissen

Port: z.B. 465 (SMTP), aber am besten auch beim Hoster ablesen

SMTP-Sicherheit: SSL/TLS ist wohl die sicherste Variante

Benutzer: ist bei Alfahosting in der neuen Tarifgeneration identisch mit der E-Mail-Adresse, was woanders abweichen kann

Passwort: zuvor vom z.B. Joomla!-Super User als E-Mail-Passwort definiertes Passwort (das ist nicht :!: etwa das Passwort, mit dem man das Backend betritt)

Ich erhalte trotzdem noch den Fehler: SMTP Error: Could not authenticate

Grüße!

• Dann ist sehr wahrscheinlich eine deiner Joomla!-Konfigurationseinstellungen für den Mailversand nicht korrekt!

Wurden die Einstellungen für den Mailversand bei deinem Webhoster wie dort beschrieben von dir ermittelt bzw. festgelegt:

https://hilfe.alfahosting.de/hc/de/articles/31350722546193-Welche-Angaben-sind-f%C3%BCr-Posteingangsserver-und-Postausgangsserver-notwendig

und anschließend in den Joomla!-Konfigurationseinstellungen abgespeichert und erst dann der "Test-E-Mail-Button" betätigt?

Kannst du per Webmailer mit diesen Zugangsdaten Mails erfolgreich versenden? Siehe auch:

https://hilfe.alfahosting.de/hc/de/articles/31350860920465-Wie-erreiche-ich-den-Webmailer-nach-dem-Umzug