Eigenes Backend CSS für eigenes Modul

  • Hi,
    gibts eine Möglichkeit durch einem eigenen Modul ein eigenes CSS fürs backend mitzugeben?
    Ich müsste in einem Dropdown eigene Farben hinzufügen. Eine Klasse dem Dropdown hinzuzufügen ist ja kein Problem über die XML.
    Aber wo füge ich nun das dazugehörige CSS am besten ein?


    Viele Grüße

  • z.B. nach diesem Schema. Halt auf Modul umgemünzt, wo die CSS, JS etc. besser im /media/-Ordner aufgehoben sind. EDIT: Im Backend ja wurst, wo die liegen, da Suchmaschinen da ja nicht rummeckern können bzgl. "blockierte Ressourcen".

    Code
    https://www.ghsvs.de/programmierer-schnipsel/joomla/170-templatestile-bearbeitung-backend-eigenes-css-js-via-formularfeld
  • Hallo Re:Later,
    danke für den Link. Aber damit würde ich das ja Templateabhängig machen und nicht Modulabhängig.
    So kann ich ja das Modul nur bei Templates installieren welche für das Modul angepasst wurden.


    Gibts da nicht ne Möglichkeit etwas über das Modul hinzuzuladen?


    Viele Grüße

  • Hab doch geschrieben "für Modul ummünzen".


    Das Tutorial beschäftigt sich halt mit Template-Backend. Nach dem selben Schema kannst aber auch in deinem Modulordner ein eigenes Formularfeld hinterlegen, das halt dann nur in deinem Modul im Backend das CSS lädt.


    Eigentlich musst nur die Pfade des Tutorials anpassen, die Modul-XML verwenden (und ich würd halt das Feld anders benennen, was aber gar nicht nötig wäre. Halt unschön, wenns protostarbe heißt.)

  • Prinzipiell kann man über das Formfield templatetyle einem Plugin mitteilen, in welchem Template es geladen werden soll und das dann abfragen. Per Event onBeforeCompileHead lässt sich ein Script oder ein Stylesheet zielgerichtet einbinden. Das ist der elegantere Weg.

  • Es geht um die Bearbeiten-Oberfläche im Backend eines eigenen, selbst programmierten Moduls. Nur da soll ein spezielles CSS zugeladen werden. Dafür jetzt noch ein Plugin zusätzlich zu installieren/programmieren, halt ich für bisschen übertrieben.


    Das hat sich mir beim lesen leider nicht gleich erschlossen. Ja, um ein Formfield kommt man dann nicht drumherum.