Wer ist Online - Besucherzähler seit Update auf J5.3.1 "zählt nur noch hoch"
-
WM-Loose -
30. Mai 2025 um 07:36 -
Unerledigt
-
-
Moin Dirk,
das hattest du doch bereits vor ein paar Monaten und wir hatten es auch gelöst: Joomla Modul "Besucher - Online" zählt nur noch hoch seit Update von 5.2.2 auf 5.2.3
-
Hi Viktor. Stimmt. Ich schaue nach warum das wieder passiert und lösche die Hits.
-
Irgenwas stimmt hier nicht mehr seit dem Update auf 5.3.1.
Die Tabelle habe ich jetzt bereinigt aber es wird tatsächlich nur noch hochgezählt und selbst die Anzahl der eingeloggten Mitglieder wird nicht nach unten nach Logout falsch angezeigt.
10.11.11-MariaDB
Aufgaben - Bereingung der Sessions läuft durch aber funktioniert auch nicht.
Es läuft wohl darau hinaus, Sitzungs-Metadaten verfolgen komplett zu deaktivieren.
-
Kubik-Rubik gibt es noch eine aktuelle Version für J5?
-
Es läuft wohl darau hinaus, Sitzungs-Metadaten verfolgen komplett zu deaktivieren.
Dann werden m.E. aber keine zuletzt angemeldeten Benutzer mehr angezeigt.
Nur als Info!
-
Oh ja.
Das ist dann mega ungünstig.
Dann bleibt ja nur noch die Vermutung, dass es sich um einen Joomla Bug handelt oder sehe ich das falsch?
-
Kubik-Rubik gibt es noch eine aktuelle Version für J5?
Nein, aber hier hat ein Benutzer bestätigt, dass diese Version auch in Joomla! 5 funktioniert: RE: Meine jos_session Tabelle hat über 100.000 Einträge innerhalb 24 Std
Könnte auch eine dedizierte Version für Joomla! 5 veröffentlichen, ist einfach anzupassen. Aber lohnt sich nicht als "Pro"-Version... -
Ich habe es nun als Issue gemeldet:
Track session metadata - sessions are no longer deleted since the update to 5.3.1 · Issue #45548 · joomla/joomla-cmsThe sessions are now only incremented and not deleted after 24 hours as specified in the tasks. Today I had to manually delete more than 5,000 hits from the…github.com -
Schick mal bitte einen Zugang (Admin + FTP) zu der Seite; es gab in den relevanten Dateien keine Änderung, das muss eine andere Ursache haben.
-
SniperSister habe dir die Daten über Konversationen gesendet.
-
Bei der betroffenen Seite war (offenbar schon länger) der Update Notification Task hängen geblieben. Das hat dann dazu geführt dass andere Jobs (inkl. dem Session GC) nicht mehr ausgeführt worden sind, weil der hier standardmäßig verwendete "Lazy Cron" nur einen Task parallel ausführt.
Ist also kein genereller Bug von Joomla 5.3.1
-
Habe ich gerade hier gefunden:
Session table (database handler) grows without limit · Issue #45032 · joomla/joomla-cmsSteps to reproduce the issue Taks Schedule (session:gc) enabled Expected result Session table '#__session' entries shall delete if session time is older than…github.comGenau das war der Fehler und nach manuellem Ausführen der Aufgabe Update Notification hat nun auch die Sitzungsbereinigung wieder funktioniert.
-
Bei der betroffenen Seite war (offenbar schon länger) der Update Notification Task hängen geblieben. Das hat dann dazu geführt dass andere Jobs (inkl. dem Session GC) nicht mehr ausgeführt worden sind, weil der hier standardmäßig verwendete "Lazy Cron" nur einen Task parallel ausführt.
Ist also kein genereller Bug von Joomla 5.3.1
Es wäre aber schon mal interessant zu wissen, warum die Update Notification Task hängengeblieben ist. Dahinter könnte sich ja schon ein Fehler verbergen, z.B. dass eine Fehlerbedingung nicht richtig abgefangen wird und dadurch die Task hängt. Ist aber zunächst nur eine theoretische Überlegung.
-
Ich bin da ganz bei Rolf.
Warum passiert sowas?
Hab den Thread nochmal geöffnet.
-
Was mi dazu noch eingefallen ist:
Wer den Besucherzähler im Frontend nicht anzeigt, wird auch nicht mitbekommen, dass die Datenbank im Hintegrund vollgemüllt wird?