Hilfe zur Erstellung einer neuen Website für einen Sportverein

• Joomla Version
    5.3.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

Hallo zusammen,

ich möchte für einen Sportverein eine Website erstellen. Die Verwaltung soll durch den Vorstand erfolgen und so einfach wie möglich sein.
    Meine Vorstellung, dass ich ein Admin-Panel habe, wo sich der Vorstand anmeldet und ein Dashboard hat mit Navigation, Seiten etc., dass
    das Erstellen und Verändern der Website übersichtlich und einfach macht.

Eigentlich wollte ich selbst entwickeln, aber mit Login sollte es sicher sein und es soll später ein klassisches Website Hosting werden,
    kein managed Server.
    Vl. selbst programmieren und Benutzerverwaltung/ Login von Joomla integrieren?
    Nach langem überlegen und recherchieren, habe ich mich entschieden Joomla zu nutzen.
    ich habe bereits mich etwas damit beschäftigt, aber so richtig finde ich mich nicht zurecht bzw. weiß ich nicht wie ich Änderungen
    im Template durchführen kann.

Ich habe das Helix-Template installiert. Nun wollte ich z.B. das Login anpassen, damit Passwort und User vergessen entfernt wird.
    Über Overrides habe ich probiert die Sachen zu entfernen, was mit forgot zu tun hat, aber ohne Erfolg.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich das Projekt am Besten umsetzen kann?

Vielen Dank

• Mal ne Frage nebenbei. Warum sollen denn speziell diese beiden Sachen nicht zu sehen sein? Das ist doch für die gesamte Seite erstmal nebensächlich. Abgesehen davon, können diese beiden Dinge doch helfen wenn Mal was vergessen wird ?

... bis zum Spiel!
    Gruss Marco L.

• Ich habe so was ähnliches.

Es gibt nur einen Homapageverantwortlichen, der arbeitet normal im Backend und macht Kategorien und Menüpunkte, nimmt Benutzer auf und gibt ihnen Rechte, was eben im backend sein muss.

Die anderen haben im Frontend die Möglichkeit, sich anzumelden. Ganz normal, sie können bei Bedarf auch ihr Passwort zurücksetzen. Wie eumel1602 schreibt, das ist nützlich und es ist in Joomla auch sicher. (Schule sie, damit sie als Passwort nicht gabi123 verwenden oder so was)

Im Frontend können sie dann Beiträge (ihre eigenen) bearbeiten, neue Beiträge in ihren eigenen Bereich (Kategorie) aufnehmen und interne Inhalte sehen, die nur für Vorstände sichtbar sein sollen.

Das alles ist rein Joomla braucht keine Programmierung.

Falls du die Leute wirklich alle aufs Backend loslassen willst wird es schwieriger. Überlege doch erst mal ob so eine frontend-Lösung was für euch wäre?

• Schonmal vielen Dank für die Antworten.

eumel1602 habe ich im ersten Moment als überflüssig angesehen, da ich auch noch nicht weiß, wie der Prozess im Hintergrund ist.
    Wird das automatisch zurückgesetzt oder greift da der Admin ein?

firstlady ich habe im Frontend nun ein Login für den Vorstand gemacht und darin können nun Beiträge bearbeitet werden.

Neue Beiträge habe ich jetzt noch nicht realisieren können.
    Beim Login hatte ich ja zuvor das Registieren auf gut Glück weg bekommen, da ich im Backend die User verwalten möchte.

Was ich jetzt noch bräuchte ist eine Möglichkeit das Hautpmenü durch den Vorstandslogin anpassen zu können inkl. neuen Seiten. und Zuordnung als Untermenü.

Und wie kann der Rest der Seite durch den Vorstand einfach angepasst werden, ohne dass der tief ins Backend rein muss? Ich denke da an Footer, Datenschutz, Vorstandssatzung, Impressum, Kontaktformulare.

Wo finde ich denn eine gute Dokumentation für Joomla. Auch wenn ich HTML, CSS, JS kann und weiß wie eine Website aufgebaut ist, finde ich mich in Joomla noch nicht so richtig zurecht. Auch in Bezug zu Overrides und Überarbeitung des Designs durch eigenes CSS

Für weitere Tipps und Möglichkeiten bin ich sehr dankbar

• Fangen wir mal ganz von vorne an: Ich lerne neue Systeme gerne mit einem Buch. Falls Du kein Problem mit technischem Englisch hast, würde ich Dir das hier empfehlen. Das ist zwar Joomla 4, aber J5 sieht im Backend genau so aus. Wenn es Deutsch sein muss, könntest Du auch auf Bücher zu J3 zurückgreifen, z.B. auf das hier; hat aber den Nachteil, dass die Screenshots halt alle nicht mehr richtig passen.

Zum Template: Ich würde mit dem (mitgelieferten) Cassiopeia anfangen. Das sieht zwar so aus, als könne es nicht viel, aber es gibt tonnenweise Websites mit Empfehlungen, um Cassiopeia zu tweaken. Falls sinnvoll, kannst Du später immer noch auf ein anderes Template umsteigen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Du solltest dir bei der Verwendung eines Templates mit zusätzlichem Framework wie z.B. dem Helix-Ultimate-Template darüber im klaren sein dies fügt zu Joomla noch eine zusätzliche Komplexitätsschicht hinzu.

Da mußt du natürlich mit zusätzlichem Lern- und Konfigurationsaufwand rechnen da es noch mehr Parameter und Funktionalitäten gibt und manche Core-Parameter und Core-Funktionalitäten gar nicht zur Verfügung stehen oder nur auf andere Art und Weise benutzt werden können...

Auch die Fehlersuche ist gegebenenfalls aufwendiger durch ein zusätzliches Framework und sonstige zusätzliche Erweiterungen...

Daher ist es auch meiner Meinung nach sinnvoll zuerst einmal die Joomla-Grundlagen mit den grundsätzlichen Funktionalitäten zu lernen bevor man ein Template mit zusätzlichem Framework verwendet. Insbesondere wenn man auch Template-Overrides und/oder Alternative Menüeintragstypen usw. erstellen und verwenden möchte.

Bezüglich Overrides und Alternative Menüeintragstypen für das Helix-Ultimate-Template siehe z.B.:

Helix Ultimate Kontakt mit Kontakformular verknüpfen

Problem mit Override

Grundlagen zu Joomla! siehe z.B. auch:

Rheinwerk Computing :: Joomla! 3 - Inhaltsverzeichnis

ist zwar für Joomla 3 aber die Grundlagen sind weitgehend identisch und ist vollständig kostenlos zugänglich.

Eventuell auch nützlich:

Startseite – Joomla! Documentation

Joomla User Manual (de) - Jdocmanual

• Das Buch ist gut. Es gibt aber Tonnen von online Dokumentationen - nicht zuletzt auch auf jeder Backendseite rechts oben einenn Hilfe Button.

Ich würde keinesfalls den Vorständen erlauben, das Menü zu ändern! Die Seitenstruktur ist Aufgabe des webdesigners.
    Das ist Aufgabe des web designers oder dann später eines Homepageverantwortlichen.
    Mach dich schlau, welche Menueintragstypen es gibt: Unter anderem "Beitrag aufnehmen".

Vorstandsmitglieder könnten dann noch eine Berechtigung haben, Untermenüpunkte im menü anzulegen und zu änderen, aber auch das sollte man sehr restriktiv halten. Am Ende hast du sonst ein Menü, das nicht mehr überschaubar ist.

Normalerweise legst du als webdesigner auch den Footer an sowie das Menü im Footer.
    Datenschutz, Impressum und was sonst da ist speichert gewöhnlich ebenfalls der webmaster, es geht nicht an, dass Vorstände das einfach ändern wie sie lustig sind. Es muss ja rechtlich korrekt sein und bleiben.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Hm ok, dann muss ich mal schauen. Wollte es so einfach wie möglich gestalten, dass der Vorstand die Website auch alleine verwalten kann, ohne dass ich da dauerhaft involviert bin.

Rechtlich bin ich da auch kein Profi bzgl. Datenschutz und Impressum. Auch ich muss recherchieren.

Das vorinstallierte Cassiopeia Template finde ich jetzt nicht wirklich ansprechend, auch weil ich nicht die Möglichkeit gefunden habe die Höhe des Menüs anzupassen. Da fand ich Helix besser.

Dann werde ich mich mal weiter schlau machen. Dachte Joomla ist einfacher.

• Mit HTML, CSS, JS kann ich ja selbst definieren wo was hinkommen soll. Die Erfahrung habe ich bereits mit HTML, CSS, JS.

Da ich aber ein Login benötige mit Benutzerverwaltung bietet sich Joomla an.

Als Beispiel wenn ich Cassiopeia nehmen soll. Da fehlt mit die Option zu sagen, wie hoch das Menü ist.
    Des weiteren hätte ich gerne das Logo und vl. einen Titel links im Header, rechts daneben das Menü und vl. eine Suche.
    Die Module Positionen kann ich ja nicht direkt beeinflussen.

Man liest immer wie einfach CMS Systeme sind, aber bisher habe ich schon eine Menge an Zeit investiert und bin noch nicht
    richtig vorangekommen.

Also einfacher ist für mich direkt in Joomla sagen zu können wie hoch das Menü ist, ich meine Elemente dahin platzieren kann wo ich möchte.

Und der Vorstand muss die Seite selbst verwalten können, ohne mich.

Vl. habe ich auch falsche Vorstellungen von Joomla. Referenzen zu anderen Seiten mit Joomla habe ich leider nicht.
    Wenn es da auch was gibt, wo ich mir anschauen kann, gerne

Ich hoffe ich werde richtig verstanden.
    Und schonmal vielen Dank für eure Hilfe

• ...Das vorinstallierte Cassiopeia Template finde ich jetzt nicht wirklich ansprechend, auch weil ich nicht die Möglichkeit gefunden habe die Höhe des Menüs anzupassen...

Geht ja recht einfach per zusätzlichem CSS in der

/media/templates/site/cassiopeia/css/user.css

Siehe auch:

Joomla User Manual (de) - Jdocmanual

Nur mal als ein erstes CSS-Beispiel:

Code
    .container-header .container-nav {
    margin: 0;
    padding: 0;
    }

.metismenu.mod-menu li.metismenu-item {
    font-size: .8rem ;
    }

Mit einem Link zur Website mit einer konkreten Problembeschreibung kann man aber gezielter Helfen...

Und den Hilfe-Button im Backend sollte man insbesondere als Anfänger auch häufiger benutzen, wie auch schon von Christiane oben dankenkswerterweise ergänzt wurde, noch bevor ich es selbst tun konnte.

• ein Webhosting habe ich noch nicht. Die Joomla Installation läuft gerade lokal auf meinem Rechner in XAMPP.
    Deshalb kann ich aktuell kein Link angeben.

Die Hilfen werde ich mir genauer anschauen und weiter recherchieren.

Danke, user.css schaue ich mir an

• Du solltest bei deinen Design-Überlegungen auch immer bedenken und beachten wie die Website bei schmalerem Viewport wie z.B. Smartphone aussieht bzw. aussehen soll. Bei Cassiopeia siehe bei Viewport width< 992px und auch Viewport width=992px

• Schau dir doch einmal das Astroid Framework an. Ist kostenlos und du kannst viele Dinge in den Template-Optionen relativ einfach einstellen.

Wir nutzen u.a. auch Helix Ultimate aber einfacher finde ich Astroid. Ist aber auch von User zu User unterschiedlich.

Du kannst es ja ausprobieren und dann selbst für dich entscheiden.

Astroid Framework | Best Free Joomla Template Framework
    Powerful framework for designers and developers to create responsive, fast & robust Joomla based websites and templates.
    astroidframe.work

BTW: das hat aber keinen Einfluss auf die Benutzerkonfigurationen des Joomla Core.

Hier bedarf es eines zugeschnittenen Konzepts um die Regeln auch festzulegen.

• Wobei auch das Astroid Framework zu Joomla noch eine zusätzliche Komplexitätsschicht hinzu fügt.

Da mußt du natürlich mit zusätzlichem Lern- und Konfigurationsaufwand rechnen da es noch mehr Parameter und Funktionalitäten gibt und manche Core-Parameter und Core-Funktionalitäten gar nicht zur Verfügung stehen oder nur auf andere Art und Weise benutzt werden können...

Auch die Fehlersuche ist gegebenenfalls aufwendiger durch ein zusätzliches Framework und sonstige zusätzliche Erweiterungen...

Bezüglich Template-Overrides und Alternativen Menüeintragstypen wirst du mit dem Astroid Framework wohl kaum umsetzen können.

• Wollte es so einfach wie möglich gestalten, dass der Vorstand die Website auch alleine verwalten kann, ohne dass ich da dauerhaft involviert bin.

Du solltest dem Vorstand nur so viele Rechte geben, dass er die Website nicht zerschießen kann, also keine Super-User-Rechte. Mach Dich mit den Benutzerrechten und der Benutzerverwaltung von Joomla vertraut, um (nur) die jeweils notwendigen Rechte zu vergeben.

Den generellen Aufbau der Website solltest Du vorgeben, also die Modulstruktur, die Menüstruktur und die Erweiterungen. Deine Vorstandsmitglieder können sich dann bei den Inhalten austoben. Eventuell solltest Du sogar spezielle Editorprofile verwenden (wie es sie beim JCE gibt), damit die Website nicht zu bunt wird und jeder Autor mit seiner eigenen Schriftgröße und -farbe "auftrumpft".

An- und Abmeldung, Datenschutz, Impressum und Kontaktseite packe ich normalerweise in ein eigenes Menü im Footer. Für die Datenschutzerklärung und das Impressum gibt es (leicht zu findende) Generatoren im Internet.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Vl. habe ich auch falsche Vorstellungen von Joomla.

Ich will es mal vorsichtig ausdrücken: eventuell hast du falsche Vorstellungen, was den Aufwand des Webseitenmanagements als Webmaster betrifft.

Vereinsvorstände haben in der Regel andere Aufgaben als sich um eine Webseite zu kümmern. Wie Rolf schon sagte, sollten die auf die Erstellung der Inhalte beschränkt werden und selbst dabei ist von Zeit zu Zeit Kontrolle erforderlich (z.B. bei ausufernder Länge von Artikeln, fehlende Betitelung von Bildern, unlesbare Schriftfarben und -typen und vieles andere mehr).

Als hilfreich hat sich erwiesen, den Vorständen bzw. den Autoren Hinweise für die Gestaltung von Inhalten zu geben. Aber auch hier sollte nicht gehofft werden, dass das immer gelesen geschweige denn immer befolgt wird.

Wichtig ist auch, bevor mit der Gestaltung der Webseite begonnen wird, mit den Vorständen abzustimmen, was sie denn auf der Webseite an Funktionalität benötigen und ggf. erst einmal einen Prototypen zu bauen.

Wenn Du jetzt den Eindruck hast, da kommt ja was auf mich zu, dann ist dieser Eindruck richtig 8).

P.S. das aus meiner mehr als 10jährigen Erfahrung mit "nur" 2 Vereinswebseiten bei einem Verein mit ca. 500 (https://www.tsg-dacapo.de/) und einem Verein mit ca. 50 (https://www.ig-lilienthal.de/) Mitgliedern.

Gruß

Heinz

"Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

• Hi,

und vl. eine Suche

• Backend --> Module --> Neu --> Suchindex --> Status=Veröffentlichen + Modulposition zuweisen (Im Cassiopeia Modulposition 'Suche') --> Menüzuweisung=z.B. 'Alle Seiten'
    • Backend --> Plugins --> Suchindex Plugins auswählen und aktivieren (Wenn es nur um Artikel geht='Suchindex-Inhalt' & 'Inhalt-Suchindex')
    • Backend --> Komponenten --> Suchindex --> Index (Inhalt indexieren lassen)

Fertig!

Freundliche Grüße,

Benno