Extension versendet eMails mit Link zu Bild ohne Basis-URL

• Joomla Version
    5.3.1
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    webgo

Die Extension OS Booking Services versendet eMail mit Buchungsbestätigungen usw. Der Inhalt dieser Mails ist frei definierbar über den normalen Joomla-Editor. Ich verwende da den TinyMCE. In diesen eMails füge ich einen Link zu einer Bilddatei hinzu, die auf meiner Joomla-URL liegt, also z.B. https://meine-site.de/images/anfahrtsplan.jpg

Nun haben sich einige Kunden beschwert, dass dieser Link in der Mail nicht funktioniert. Ich fand schnell heraus, dass in den Mails der Link verstümmelt eingefügt wird, nämlich als:
    /images/anfahrtsplan.jpg

Klar, dass dann nix kommt, wenn der Kunde auf den Link zum Anfahrtsplan klickt. Nun habe ich gedacht, dass der Editor diese Abkürzung verursacht, wenn ich den Link über die Link-Einfügefunktion, also über die UI vornehme. Daher habe ich den vollständigen Link nun im Code-Modus des Editors eingefügt und dann gespeichert. Aber beim Speichern wird sofort wieder automatisch der Anfang der URL rausgelöscht.

Frage: Wie kann ich das verhindern und dafür sorgen, dass die komplette URL unverändert in der Mail-Vorlage gespeichert wird?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • WM-Loose Die von mir beschriebene Schwierigkeit triit sowohl bei Verwendung des "Kettensymbols" auf als auch bei Eingabe der URL im Editor

drmenzelit Das war die Lösung! Herzlichen Dank für deine Antwort. Nach Umstellung des TinyMCE auf "Absolute" wurden alle bis jetzt verkürzt als "Relative" im HTML integrierten URLs automatisch wieder als in der ausführlichen, absoluten Form ins HTML geschrieben. Ich brauchte also nicht die mir wichtigen Links nachträglich zu editieren!