Update Joomla DB 5.x --> 8.x funktioniert nicht (Dogado.de)

• Joomla Version
    4.4.13
    PHP Version
    älter als PHP 7.4.x
    Hoster
    Dogado.de
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://gate48-band.de/

Hallo zusammen,

ich habe hier die Anleitungen zum Update Joomla 4 --> 5 gelesen und auch die Anleitungen zum DB-Update. Leider verstehe ich dabei eines nicht:

Wenn ich Joomla updaten möchte, bekomme ich den Hinweis, dass die DB veraltet ist. Die DB habe ich also exportiert, als 8.x wieder importiert, in der confiq.php die Infos geändert und danach bekomme ich die Fehlermeldung:

"Es ist ein Problem aufgetreten. Der Server lieferte ein "500 - Whoops, looks like something went wrong.""

Also stelle ich wieder die alte confiq zur Verfügung und die alte Seite läuft wieder.

Fazit: Stelle ich zuerst die DB auf 8.x bekomme ich die Fehlermeldung, versuche ich erst das Joomla-update bekomme ich den Hinweis auf eine alte DB. Wie soll denn dann ein Update funktionieren?

Beste Grüße

Frank

• Auf jeden Fall gilt folgendes: Das zu migrierende Joomla 4 funktioniert auch schon mit einer MySQL8-Datenbank. Also erst die DB-Tabellen von der alten DB exportieren und in die MySQL8-DB importieren!
    Wenn dein Joomla 4 dann mit der neuen DB läuft, machst du dich an die Migration (Joomla 5 benötigt eine MYSQL8-DB).
    Hinweis: $host wird oft falsch angegeben. Da gibt es dann meist einen Unterschied zur alten MySQL5.7-Version, insbesondere was deinen Hoster betrifft. Überprüfe dies! Beispiel:
    alt: public $host = 'localhost';
    neu: public $host = '127.0.0.1:3307';

Du schreibst, dass dein PHP älter als PHP 7.4 ist. Das müsstest du natürlich vor der Migration auf PHP 8.1 oder 8.2 hochsetzen. Nach der Migration dann auf PHP 8.3.
    Welche PHP-Version läuft denn aktuell? Das müssten wir schon genauer wissen. Nicht dass das für deine Probleme verantwortlich ist.

Hier noch ein paar Infos: https://www.joomla.de/ueber-joomla/anforderungen

• Als Info zu deinem RT-Template und dem Gantry-Framework von Rockettheme:

deltapapa
    29. Mai 2025 um 07:25
  • Entschuldigt die späte Rückmeldung... Migräne

Überprüfe dies! Beispiel:
    alt: public $host = 'localhost';
    neu: public $host = '127.0.0.1:3307';

Das hat geholfen. Jetzt funktioniert die alte Version mit 8.1.0 und ich kann weiter auf Joomla 5 updaten. :thumbup: Lieben Dank!

Als Info zu deinem RT-Template und dem Gantry-Framework von Rockettheme:

Das ist schade und vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich eben von vorne anfangen.

Lieben Dank für euren Einsatz und Hilfe!

Beste Grüße

Frank