- Joomla Version
- 5.3.1
- PHP Version
- PHP 8.2.x
- Hoster
- Lokal
Ich habe meine Homepage, welche ich schon seit der Joomla-Version 3.x habe, nun von der Version 4.4.13 auf die 5.3.1 geupdatet. Momentan noch in einer kopierten Version. Da ich festgestellt habe, dass ich (zu) viele unnötige Benutzergruppen und Zugriffsebenen habe, möchte ich diese nun reduzieren. Zudem sollen gewisse Gruppen auf gewisse Komponenten im Backend Zugriff haben. Und da beginnt mein Problem. (Es ist auch bereits in der Vorgängerinstallation vorhanden - also der Version 4.4.13).
Die Suchfunktion habe ich offenbar einmal mehr mit den falschen Stichworten gefüttert. Denn leider habe ich den ganzen Tag vergebens nach einer, nach DER Lösung gesucht...
Ich habe eine neue Gruppe mit dem Namen "Leitung - neu" erstellt und diese dem "Manager" unterstellt. Damit sollte ja der Zugang zum Backend schonmal möglich sein. Wenn ich nun einem Benutzer ausschliesslich die Gruppe "Leitung - neu" zuweise, gelingt zwar die Anmeldung ins Backend, aber ich kann dort genau nichts machen. Auf der linken Seite erscheint lediglich "Menu einklappen". Die Einträge darunter erscheinen nicht. Auch Ausloggen kann ich mich nicht, denn der entsprechende Button oben rechts fehlt. Und jetzt wird es - zumindest für mich - seltsam. Ordne ich dem Benutzer zusätzlich die Gruppe "Spezielles" zu, erscheinen die Menueinträge (inkl. Button zum Ausloggen)!
Die Gruppe "Spezielles" ist der Gruppe "Registriert" untergeordnet und hat praktisch keine Rechte. Ursprünglich habe ich sie zu Testzwecken erstellt, um einzelne Einträge/Menus/etc. vorerst nur für mich zu testen. Ausschliesslich mit der Gruppe "Spezielles" ist ein Login in den Backendbereich mangels Rechten nicht möglich. Irgendwo muss ich etwas übersehen haben, dass die Gruppe "Spezielles" ein "grösseres" Recht hat, als die Gruppe "Manager" bzw. "Leitung - neu". Nur wo? Das konnte ich trotz intensiver Suche bislang nicht herausfinden.
Das Ziel wäre übrigens, dass die Gruppe "Leitung - neu" im Backend mit der Komponente PhocaGallery Fotos hochladen könnte - und nur das. Andere Komponenten sollten gesperrt bzw. unsichtbar bleiben. Vorerst möchte ich aber beim Backendzugriff auf die Gruppe "Spezielles" verzichten können, damit ich sie löschen kann und erst danach mein nächstes Anliegen angehen.
Besten Dank schon jetzt für jeden noch so kleinen Tipp.
Liebe Grüsse
joomi70