Manager-Zugriff auf Backend

• Joomla Version
    5.3.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

Ich habe meine Homepage, welche ich schon seit der Joomla-Version 3.x habe, nun von der Version 4.4.13 auf die 5.3.1 geupdatet. Momentan noch in einer kopierten Version. Da ich festgestellt habe, dass ich (zu) viele unnötige Benutzergruppen und Zugriffsebenen habe, möchte ich diese nun reduzieren. Zudem sollen gewisse Gruppen auf gewisse Komponenten im Backend Zugriff haben. Und da beginnt mein Problem. (Es ist auch bereits in der Vorgängerinstallation vorhanden - also der Version 4.4.13).

Die Suchfunktion habe ich offenbar einmal mehr mit den falschen Stichworten gefüttert. Denn leider habe ich den ganzen Tag vergebens nach einer, nach DER Lösung gesucht...

Ich habe eine neue Gruppe mit dem Namen "Leitung - neu" erstellt und diese dem "Manager" unterstellt. Damit sollte ja der Zugang zum Backend schonmal möglich sein. Wenn ich nun einem Benutzer ausschliesslich die Gruppe "Leitung - neu" zuweise, gelingt zwar die Anmeldung ins Backend, aber ich kann dort genau nichts machen. Auf der linken Seite erscheint lediglich "Menu einklappen". Die Einträge darunter erscheinen nicht. Auch Ausloggen kann ich mich nicht, denn der entsprechende Button oben rechts fehlt. Und jetzt wird es - zumindest für mich - seltsam. Ordne ich dem Benutzer zusätzlich die Gruppe "Spezielles" zu, erscheinen die Menueinträge (inkl. Button zum Ausloggen)!
    Die Gruppe "Spezielles" ist der Gruppe "Registriert" untergeordnet und hat praktisch keine Rechte. Ursprünglich habe ich sie zu Testzwecken erstellt, um einzelne Einträge/Menus/etc. vorerst nur für mich zu testen. Ausschliesslich mit der Gruppe "Spezielles" ist ein Login in den Backendbereich mangels Rechten nicht möglich. Irgendwo muss ich etwas übersehen haben, dass die Gruppe "Spezielles" ein "grösseres" Recht hat, als die Gruppe "Manager" bzw. "Leitung - neu". Nur wo? Das konnte ich trotz intensiver Suche bislang nicht herausfinden.

Das Ziel wäre übrigens, dass die Gruppe "Leitung - neu" im Backend mit der Komponente PhocaGallery Fotos hochladen könnte - und nur das. Andere Komponenten sollten gesperrt bzw. unsichtbar bleiben. Vorerst möchte ich aber beim Backendzugriff auf die Gruppe "Spezielles" verzichten können, damit ich sie löschen kann und erst danach mein nächstes Anliegen angehen.

Besten Dank schon jetzt für jeden noch so kleinen Tipp.

Liebe Grüsse
    joomi70

• Hi,

Das Ziel wäre übrigens, dass die Gruppe "Leitung - neu" im Backend mit der Komponente PhocaGallery Fotos hochladen könnte

Dafür benötigst Du keinen Backendzugang, dass geht mit Phoca Gallery auch im Frontend:

Nutzer-Kontrollzentrum - heraufladen (Frontend Upload)
    www.reisefotografien.eu - das digitale Fotoalbum für Reisefotografie | deutsche Sprachpakete und deutsche Bedienungsanleitungen für www.phoca.cz Erweiterungen
    www.reisefotografien.eu

Freundliche Grüße,

Benno

• Es ist sehr schwer, nur anhand Deiner Beschreibung die Ursachen für die Probleme zu finden. Vor allem, weil Du ja offenbar schon früher an den Berechtigungen gebastelt hast. Schicke doch mal Screenshots Deiner Benutzergruppen und der jeweiligen Berechtigungen (soweit möglich).

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Bezüglich fehlender Toolbar und nicht erscheinender Backend-Menüeinträgen siehe insbesondere auch die Zugriffsebene "Special" und welche Benutzergruppen in dieser Zugriffsebene sind:

/administrator/index.php?option=com_users&view=levels

help.joomla.org/proxy?keyref=Help40:Users:_Viewing_Access_Levels&lang=de

und damit auch die entsprechenden Backend-Module angezeigt bekommen wie z.B. das Backend-Menü-Modul und die Toolbar und weitere Backend-Module die in der Zugriffsebene "Special" sind:

/administrator/index.php?option=com_modules&view=modules&client_id=1

Filter-Optionen -> Zugriffsebene wählen -> Special

• Bezüglich fehlender Toolbar und nicht erscheinender Backend-Menüeinträgen siehe insbesondere auch die Zugriffsebene "Special" und welche Benutzergruppen in dieser Zugriffsebene sind:

...

Genau das war mein Problem bei einer neuen Site, die ich mit Joomla 5 neu am Aufbauen bin. Ich wollte gewissen Benutzern den Zugriff auf Phocadownload im Backend geben. Hatte alles funktioniert, mit Ausnahme der hier genannten Toolbar und Menuleiste.

Ich hatte analoges für eine andere Komponente (Balbooa Forms) in einer mit Joomla 4 aufgebauten und nun ebenfalls auf Joomla 5 laufenden Site gemacht. Dort funktioniert alles über nur eine neue Zugriffsebene (und Gruppe) und der Backend-Login Berechtigung für FA-Forms. Ich musste die Gruppe nicht in in die Special reinnehmen.

Das Ganze hatte mit bei der neuen Site Kopfzerbrechen verursacht, da ich vorwärts und rückwärts die beiden Sites vergliche hatte, und trotzdem bei der neuen die Toolbar und das Menu im Backend nicht angezeigt wurde. Erst als ich die Gruppe zu "Spezial" hinzugefügt habe, hat es finktioniert.

Auch wenn es nun funktioniert, würde ich schon gerne den Grund für das unterschiedliche Verhalten verstehen. Hat es irgendetwas damit zu tun , das eine Site Joomla 4 und die andere Joomla 5 als Basis hette?

• ...Hat es irgendetwas damit zu tun , das eine Site Joomla 4 und die andere Joomla 5 als Basis hette?

Nein, das ist bei 4 und 5 im Core identisch. Eventuell hast du die neuen Benutzergruppen in einer vorhandenen übergeordneten Benutzergruppe erstellt die Zugriff auf die Zugriffsebene "Special" hat.

Alle untergeordneten Benutzergruppen der Core-Benutzergruppen "Autor" , "Manager" und "Super Users" und deren untergeordneten Benutzergruppen haben Zugriff auf die Zugriffsebene "Special" weil sie dies von Ihren übergeordneten Benutzergruppen erben. Die Benutzergruppen "Editor" "Publisher" und "Administrator" erben diesen Zugriff auf die Zugriffsebene "Special" also von ihren jeweiligen übergeordneten Zugriffsebenen. Sofern man diesbezüglich nicht selbst etwas geändert hat.

Oder eventuell hast du die Zugriffsebene der Administrator-Module Toolbar und Menuleiste(Administrationsmenü) zuvor in einer anderen Zugriffsebene gespeichert oder diese Administrator-Module zusätzlich in einer anderen eigenen Zugriffsebene gespeichert.

Weitere Fragen und/oder Details bitte in einen eigenen Thread stellen!

• Edit bzw. Ergänzung:

Zugriff auf die Zugriffsebene "Special" bedeutet das man z.B. die entsprechenden Administrator-Module z.B.:Toolbar und Menuleiste(Administrationsmenü) angezeigt (zu sehen) bekommt.

Zitat

Das Joomla ACL-System besteht genau genommen aus zwei völlig getrennten Systemen. Das eine System steuert, was Benutzer auf der Website "sehen" können. Das andere steuert, was Benutzer "tun" können (welche Aktionen ein Benutzer durchführen kann).

Welche Aktionen die Benutzer(Benutzergruppe) durchführen können wird über die Berechtigungseinstellungen festgelegt.