Menü im Frontend anders als im Backend (Reorganisation)

• Joomla Version
    5.3.1
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    ionos

Hallo,

meine Menüstruktur für meine Webseite sieht klassisch so etwa aus (im Backend, auch meine Kategorien habe ich so aufgebaut):

-Startseite
    -Reiseziele
    --Deutschland
    ---Hamburg
    ---Köln
    ---Berlin
    ---Schwarzwald
    --Österreich
    ---Wien
    ---Salzburg
    ---Tirol
    etc.

Damit sich meine Besucher besser im Menü (Frontend) zurechtfinden, möchte ich die das Menü im Frontend anders strukturieren. Dazu möchte ich die items umsortieren, etwa so:

-Startseite
    -Reiseziele
    --Länder
    ---Deutschland
    ---Österreich
    --Städte
    ---Hamburg
    ---Köln
    ---Berlin
    ---Wien
    ---Salzburg
    --Regionen
    ---Schwarzwald
    ---Tirol

Mit Bordmitteln ist so etwas sicherlich nicht möglich. Gibt es ein Modul, in dem man das Menü nach belieben für das Frontend umsortieren kann?
    Was wäre die Alternative? Menü selber statisch mit dem mod_custom machen?

Würde mich sehr über Anregungen freuen!

MfG neoman

• Du kannst doch jederzeit im Backend die Untermenüpunkte anders anlegen/zurodnen und auch nach Belieben sortieren. Worin genau besteht das Problem?
    Erstelle beispielsweise den Menüpunkt "Länder" als Untermenüpunkt von "Reiseziele" und gib diesen bei den Menüpunkten "Deutschland" und "Österreich" also übergeordneten Menüpunkt ab.
    Selbiges machst du für die neuen Menüpunkte "Städte" und "Regionen".

Bedenke aber, dass sich die URLs dadurch ändern! Das heisst, dass bei Google der ein oder andere Link sicherlich ein 404 erzeugen wird. Schreib dir die URLs also vorher auf und erstelle anschließend 301-Weiterleitungen (z.B. über .htaccess) von der alten zur neuen URL.

• Das hat verschiedene Gründe, z.B. die Breadcrumb etc.

Breadcrumbs werden aber doch im Frontend angezeigt und sollten dort zur Menüstruktur passen. Und ein Untermenüpunkt ist entweder ein Untermenüpunkt oder eben nicht.
    Ich weiß nicht, ob es da was Brauchbares gibt. Aber vermutlich würde das Routing verrückt spielen. Weiterhelfen kann ich da nicht.
    Natürlich könntest du ein eigenes Modul oder Beitrag anlegen mit z.B. Textlinks, die ein "umsortiertes" Menü vorgaukeln. Aber mit der eigentlichen Menüstruktur hat dies dann nichts mehr zu tun.

• Ich könnte also ein zusätzliches Menü anlegen wo die Menuitems neu angeordnet sind und diese mit den items aus dem Hauptmenü verlinken? Das Hauptmenü zeige ich dann nicht an, dafür das neue Menü? Könnte es so funktionieren? Hat diese Methode irgendwelche Nachteile?

• Vielleicht geht es nur mir so aber ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, was du möchtest und wie es final aussehen soll. Mach doch bitte einmal einen Entwurf und poste die Skizze hier. Dann kann man dir auch ordentlich weiterhelfen. Momentan ist das für mich nicht transparent.

Der WP-Link ist nicht wirklich hilfreich.

Gruß Dirk

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. :/

• Vielleicht geht es nur mir so aber ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, was du möchtest und wie es final aussehen soll. Mach doch bitte einmal einen Entwurf und poste die Skizze hier. Dann kann man dir auch ordentlich weiterhelfen. Momentan ist das für mich nicht transparent.

Der WP-Link ist nicht wirklich hilfreich.

Ich hab es doch ausreichend erklärt. Für Skizzen oder solche Dinge hab ich nun wirklich keine Zeit.

• Mach doch bitte einmal einen Entwurf und poste die Skizze hier.

Der TE hat in #1 das Menü angegeben, wie es im Backend ausschaut und wie es dann aber auf der Webseite ausschauen soll.
    Die Verknüpfung von neuen Menüpunkten zu anderen bereits bestehen (aber nicht angezeigten) Menüpunkten funktioniert prinzipiell.
    Könnte höchstens das ein oder andere Template/Framework noch für eine Verkomplizierung sorgen.