1054 - Unknown column 'accessible_design' in 'SELECT'

• Joomla Version
    5.3.1
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    All-inkl.com
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://eugenesenalaaf.de/fotogalerie

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei, eine Vereins-Website von J3 auf J5 zu migrieren.

Das CMS habe ich sauber neu installiert und die Inhalte mit J2XML 3.10 beta übertragen.
    Dies ist die alte Page und dies wird die neue Page.

Dabei ist nun ein neus Phänomen entstanden, was ich bislang noch nicht kannte: Die Fehlermeldung 1054 - Unknown column 'accessible_design' in 'SELECT'
    Zuerst tauchte es nur auf, wenn ich mehr als 20 Beiträge, z.B. unter "Aktuelles" anzeigen wollte, oder auch wenn ich auf eine der nächsten Seitenzahlen geklickt habe.
    Nun erscheint es aber auch, wenn ich z.B. eine Bildergalerie öffnen will.

Ich habe schon gegoogelt, konnte zu dem Problem aber leider nichts finden.

Hat jemand eine Idee woher der Fehler kommt und wie ich ihn beheben kann?

Ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße

Thorsten

• Dieser Fehler bezieht sich auf die Datenbank und ist typisch für fehlende List-Einträge oder mehr, die bei Verwendung von J2XML vorkommen können.

Ich persönlich halte davon nichts und mache ab Joomla 3 bei viel Content lieber eine Migration über J4 zu J5 ohne J2XML.

Warum machst du das nicht?

Die Fehlersuche und mögliche Lösung ist sehr aufwändig.

• Was mir aufgefallen ist, Du verwendest Bootstrap 3.1.1

bootstrap 3.1.1 vulnerabilities | Snyk
    Learn more about known bootstrap 3.1.1 vulnerabilities and licenses detected.
    security.snyk.io

jQuery JavaScript Library v1.11.1

jquery 1.11.1 vulnerabilities | Snyk
    Learn more about known jquery 1.11.1 vulnerabilities and licenses detected.
    security.snyk.io

(Ergänzend zum MySQL Fehler #1054)

Liebe Grüße
    Christine

• Ich persönlich halte davon nichts und mache ab Joomla 3 bei viel Content lieber eine Migration über J4 zu J5 ohne J2XML.

Warum machst du das nicht?

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Leider habe ich bei älteren Websites mit vielen Erweiterungen und vielen Beiträgen immer wieder massive Schwierigkeiten nach einer Migration von J3 über J4. Zudem benutze ich (noch) einen Template-Generator (Themler aus dem Hause Artisteer), der sich nach einer Migration nicht mehr starten lässt – egal, was ich bislang versucht habe. Bis ich keine vergleichbare Template-Generator-Software gefunden und mich eingearbeitet habe, muss ich den Weg über J2XML gehen. Ich habe rund 50 Websites zu migrieren.

Normalerweise "baue" ich eine komplett neue Website in einer sauberen Neuinstallation, wenn sie nicht zu viele Inhalte hat, und übertrage die Inhalte mit Copy & Paste. Nur bei Websites mit sehr vielen Inhalten gehe ich den Weg über J2XML.

• Was mir aufgefallen ist, Du verwendest Bootstrap 3.1.1
    https://security.snyk.io/package/npm/bootstrap/3.1.1

jQuery JavaScript Library v1.11.1
    https://security.snyk.io/package/npm/jquery/1.11.1

Hallo Christine,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich vermute, dass das mit dem Template zusammenhängt. Ich bin leider technisch nicht so erfahren, was Bootstrap anbelangt, und mein Englisch reicht für die mitgesendeten Links leider nicht aus. pardon

• Mal eine provokante Frage: warum legst du dir nicht einen Freelance-Programmierer auf Abruf bereit, der dir solche Probleme löst?

Mit dem von firstlady erwähnten Debug Mode ist die Fehlerquelle sofort ersichtlich und innerhalb von 5 Minuten repariert. Als Agentur ist das doch bedeutend günstiger als wenn du da Stunden reinversenkst.

Lösung: es fehlt eine Tabellenspalte die hinzugefügt werden muss.

• Mal eine provokante Frage: warum legst du dir nicht einen Freelance-Programmierer auf Abruf bereit, der dir solche Probleme löst?

Hi,

deine Frage ist durchaus berechtigt, und wir haben bereits mit einigen Programmierern zusammengearbeitet. Leider waren die Erfahrungen, die wir gemacht haben, nicht sehr positiv und wir möchten Fehler selbst auf den Grund gehen und sie für die Zukunft auch selbst lösen. Dies hat in der Vergangenheit gut geklappt.

Wie gesagt, das Problem stammt von einer Galerie-Erweiterung, zu der ich den Programmierer bereits kontaktiert habe. Er scheint das Problem offenbar schon zu kennen.

• Also Artisteer ist sehr veraltet und wird schon lange nicht mehr supportet.

Da bedarf es wirklich eines neuen Templates.

Auch wenn's gerade negativ im Forum abgestempelt wird,

mit einem aktuellen Pagebuilder bzw. Framework könnte man es einfach nachbauen.

Und die Probleme mit dem BFSG werden im Framework auch noch gelöst.

Ist aber nur mein persönlicher Hinweis.

Gruß Elwood

• Also Artisteer ist sehr veraltet und wird schon lange nicht mehr supportet.

Sorry, wenn ich mal sehr direkt werde, aber es nervt ziemlich, wenn Kommentare abgegeben werden, nur um auch etwas dazu sagen zu können.

Ich hatte geschrieben, dass ich Themler "aus dem Hause Artisteer" verwende und NOCH KEINEN geeigneten Template-Generator gefunden habe.

Und bevor du es schreibst: mir ist auch bekannt, dass Themler offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt wird und wohl totläuft.

Es hat aber seinen Grund, warum ich noch damit arbeite, bzw. damit arbeiten muss.

Aber danke für deinen Beitrag.