Bücher- und Inventarverzeichnis

• Joomla Version
    5
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Lokal

Hallo,

für private Zwecke will ich mir auf einer lokalen Joomla Installation ein Verzeichnis über unsere Bücher und Einrichtungsgegenstände (Bilder, Skulpturen, Dekoobjekte u.ä.) einrichten. Kann mir jemand eine passende Erweiterung dafür empfehlen? Die Suche im Extensionsverzeichnis war leider nicht sehr ergiebig, aber vielleicht bin ich bei der Suche nicht mit den richtigen Schlüsselworten vorgegangen.

Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz

Alexander

• Das war das bisher einzige das ich auch gefunden hatte. Scheint aber nur für Bücher geeignet zu sein. Falls es nichts für das ganze Inventar gibt, werde ich es ausprobieren.

Alexander

• Würde ich auch mit dem Joomla Core machen. Ordentlich vorher überlegen, was du genau brauchst, willst, dann mit custom fields und Tags vertraut machen und du kannst für deine Zwecke viel umsetzten...

... bis zum Spiel!
    Gruss Marco L.

• Mit Tags und Custom Fields habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt. das klingt mir allerdings nach einem bisschen Aufwand. Ausserdem sollte sich meine Familie (als Laie) auch damit zurechfinden. In so fern wäre mir eine fertige Lösung schon ganz recht gewesen, falls es die gibt. Aber ich werde mich mal damit beschäftigen.

Alexander

• axl-g custom Fields sind sehr einfach.
    Bei einer Komponente - wenn du eine findest, die dir gefällt - nimm sie ruhig..

Aber auch bei einer fertigen Lösung musst du eine Struktur anlegen und Daten in Felder eingeben.

Mein Inventar würde z.b. so aussehen

Kategorie: Wertsachen
    Unterkategorie: Schmuck

Artikel: Von Oma geerbte goldene Uhr
    -- die beschreibe ich im Artikel, kann ja auch Fotos aufnehmen oder Urkunden scannen. Oder die Geschichte der Uhr beschreiben.

und dann machst du ein paar Felder für Artikel: vielleicht in einer Feldgruppe Schmuck

Feld Hersteller: unbekannt
    Feld Alter: 120 Jahr
    Feld Wert: 1200 euroFeld: Foto - hier kann ein Fled "wiederholbar" sein, so dass du viele Fotos hochladen kannst.

... oder was dir so einfällt.

• Mit dieserAnleitung von Viviane Menzel habe ich das mal testen können(danke an Viviana für die sehr anschauliche und verständliche Darstellung!):

Joomla-Overrides und Custom Fields - ein Dreamteam
    Unsere Expertin zeigt Ihnen, wie Sie Joomla Overrides nutzen und eigene Felder (Custom Fields) für Beiträge, Kategorien, Kontakte & Benutzer definieren.
    www.hosteurope.de

Allerdings habe ich mit dem nachfolgenden Code keine Sortierung nach dem custom field, sondern immer nur nach dem title bekommen. Was müsste da geändert werden?

PHP
    <th scope="col" id="categorylist_header_form">
    <?php echo JHtml::_('grid.sort', $article->jcfields[13]->label, 'a.title', $listDirn, $listOrder, null, 'asc', '', 'adminForm'); ?>
    </th>

Ich vermute mal, dass a.title durch ein Feld einer Tabelle ersetzt werden muss, das die custom filelds enthält.

Und eine weitere Frage bewegt mich noch - es betrifft Overrides überhaupt:

Was passiert mit den Overrides, wenn es einen core Update gibt, von dem die Originaldatei betroffen ist? Ich nehme mal an, dass die Overridedatei erhalten bleibt, aber wie komme ich in den Genuss der Updates in der Orignaldatei?

Alexander

• Um die Sortierung nach dem Inhalt des custom field zu ermöglichen gibt es z.B. die folgende Joomla-Erweiterung:

github.com/nikosdion/sortbyfield/tree/main

github.com/nikosdion/sortbyfield/releases

und siehe auch:

eigenes Feld sortieren

Was passiert mit den Overrides, wenn es einen core Update gibt, von dem die Originaldatei betroffen ist? Ich nehme mal an, dass die Overridedatei erhalten bleibt, aber wie komme ich in den Genuss der Updates in der Orignaldatei?

Siehe in den Anleitungen:

Hinweis in joomla 4: Overrides sind nicht mehr aktuell

bzw.

Update von 4.0.4 > 4.0.5: Override(s) sollten überprüft werden