Kostenpflichtige Joomla 5 Templates BFSG (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz)

• Joomla Version
    5.3.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    DomainFactory

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach fertigen, kostenpflichtigen Joomla 5 Templates welche für das BFSG (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz) optimiert sind.

Ich habe bei einigen Template Anbietern geschaut, aber da konnte ich keine passenden Templates finden. Diese Templates hatten beim Test auf die Barrierefreiheit zahlreiche Fehler.

Hat Jemand von Euch eine Empfehlung, wo man fertige Templates zum Kauf finden kann?

Vielen Dank und viele Grüße Daniel

• Hallo, hast du diesen Thread schon gelesen?

Mopps
    17. Juni 2025 um 09:34
  • Barrierefreiheit gibt es nicht von der Stange. Wenn Du meinst, dass Du Dir einfach ein "barrierefreies" Template kaufen kannst und schon hast Du eine barrierefreie Website, liegst Du falsch. Herstellung (und Bewahrung) von Barrierefreiheit ist ein kontinuierlicher Prozess. Selbst wenn Du als Administrator die Website so weit wie möglich barrierefrei aufgebaut hast, kann Dir jeder Beitragsersteller die Barrierefreiheit wieder verhunzen, indem er z.B. keine alt-Tags für Bilder vergibt.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Hallo, hast du diesen Thread schon gelesen?

Vielen Dank für den Link.

Die Thematik Cassiopeia Child-Template hatte ich schon gesehen.
    Leider hat dieses Template nicht das passende Design für mein Vorhaben.

Das Astroid-Template kannte ich noch nicht und ist schon eher passend. Dies schaue ich mir mal näher an.

Danke und Gruß Daniel

• Barrierefreiheit gibt es nicht von der Stange. Wenn Du meinst, dass Du Dir einfach ein "barrierefreies" Template kaufen kannst und schon hast Du eine barrierefreie Website, liegst Du falsch. Herstellung (und Bewahrung) von Barrierefreiheit ist ein kontinuierlicher Prozess. Selbst wenn Du als Administrator die Website so weit wie möglich barrierefrei aufgebaut hast, kann Dir jeder Beitragsersteller die Barrierefreiheit wieder verhunzen, indem er z.B. keine alt-Tags für Bilder vergibt.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mir ist bewusst, dass durch den Kauf eines Templates das Thema Barrierefreiheit nicht erledigt ist und man dauerhaft beim Erfassen von Beiträgen, Inhalten, Modulen, etc. man darauf achten muss, dass die Barrierefreiheit erhalten bleibt.

Ich bin nun schon einige Zeit auf der Suche nach einem neuen Template für Joomla 5.
    Ich hatte dann passende Templates auf Barrierefreiheit getestet und leider hatten diese Template allein nur in der Templatestruktur mit Header, Menü, etc. OHNE den eigentlichen Inhalt zahlreiche Fehler (häufig über 100 Fehler).

Und daher kam meine ursprüngliche Frage, ob es da schon Templates für Joomla 5 gibt, welche von der eigentlichen Struktur zumindest in einem gewissen Grade für die Barrierefreiheit optimiert sind. Zumal ich leider auch kein Web-Designer oder Programmierer bin. :S

Also würde ich mich weiterhin über Tipps zu barrierefreien Templates freuen.

• Du benötigst klare Navigation, gut lesbare Schriftarten, ausreichende Kontraste, Tastaturbedienbarkeit, eine logische Struktur und angepasste Medieninhalte. Die Navigation sollte einfach und intuitiv sein, sodass Benutzer schnell finden, was sie suchen. Alle interaktiven Elemente (Links, Buttons, Formularelemente) müssen mit der Tastatur erreichbar und bedienbar sein.

Das können fast alle Templates und die Kunst ist, was du daraus machst.

Ob du nun Cassiopeia nimmst oder doch lieber ein Framework für die Umsetzung kann dir auch keiner sagen, da es darauf ankommt, was dir besser gefällt. Wir haben schon viele Seiten gebaut und meist Astroid oder Cassiopeia verwendet.

Im Netz findest du viele Anbieter die mit BF werben aber letztlich ist es nur Marketing um die eigenen Dinge zu verkaufen.

Wenn ich deine Wünsche so lese, dann erhärtet sich mein Verdacht, dass du am liebsten ein Quickstartpaket mit Beispieldaten hättest ohne viel selbst tun zu müssen. Beispieldaten anpassen und fertig.

Das wird so nicht funktionieren.

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach fertigen, kostenpflichtigen Joomla 5 Templates welche für das BFSG (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz) optimiert sind.

Ich habe bei einigen Template Anbietern geschaut, aber da konnte ich keine passenden Templates finden. Diese Templates hatten beim Test auf die Barrierefreiheit zahlreiche Fehler.

Hat Jemand von Euch eine Empfehlung, wo man fertige Templates zum Kauf finden kann?

Die meisten Template-Schmieden sind von außerhalb Europas und haben daher mehr oder weniger Probleme, europäische Gesetzgebung zu begreifen und umzusetzen. Da ist einmal die DSGVO und eben die BITV als Hauptthema.

Die brauchen einfach immer etwas länger, um dahinter zu steigen und das dann auch anzubieten.

Daher könntest Du nach deutschen Template-Anbietern suchen, ich vermute, dass die sich gar nichts anderes leisten können, als genannte Themen zu implementieren. Ich kenne da allerdings nur einen: https://yootheme.com

Wer weiß andere?

cu... O.D.

• Wird auch gerne genutzt:

Joe Sixpack
    12. März 2015 um 08:25