Phoca Gallery: Call to undefined method Joomla\Filesystem\File::getExt()

• Joomla Version
    4.4.13
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Net-Build

Hallo im Backend erhalte ich unter Komponenten > Phoca Gallery > Bilder nur die Meldung

Call to undefined method Joomla\Filesystem\File::getExt()

Phoca Gallery Version 5.1.1. Passt die Überhaupt zu Joomla 4? Laut Jans Seite gehört das zu J5. Habe allerdings immer nur über das BE angezeigte Aktualisierungen angestoßen.

Im Frontend funktionieren die bisher angelegten Galerien scheinbar problemlos, kann aber eben keine neuen anlegen

Wie auch immer: Kann jemand helfen?

(Ich weiß, J4. Aber bald sind ja Sommerferien. :))

------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

• Hi Jörg,

ja, das Problem mit J4.4.13 und PG 5.1.1 kann ich bestätigen. PG 5.1.1 ist schon für J6 vorbereitet und beißt sich deshalb mit J4.

Erstelle ein komplettes Backup Deiner Ist-Situation und installiere anschließend PG 5.0.3

(Nichts deinstallieren, einfach über PG v5.1.1 die Version 5.0.3 drüber installieren.

Damit sollte es dann wieder laufen.

Freundliche Grüße,

Benno

• Ich schicke den Thread plus das hier:

[Joomla! Issue Tracker]

dem Jan.

Danke. Darauf hatte mich die AI auch schon geworfen. Mit einigen Vorschlägen, deren Kollateralschäden ich nicht abschätzen kann.

und installiere anschließend PG 5.0.3

Mache ich am Wochenende. Vorher "möchten" ein paar Kids noch Zeugnisnoten. evilgrin

Vielleicht meldet sich Jan auch noch. Ist ja suboptimal (auch wenn J4 kurz vor dem Ende steht), wenn der Fehler bei J4 auftritt.

Ich werde berichten.

Gruß vom Jörg

• Hallo,

langsam aber sicher kommen wir alle - Entwickler, Webdesigner und Endbenutzer - in eine schwierige Situation. In 3 Monaten ist Joomla 6 da und wir alle müssen 4 verschiedene Joomla-Versionen verwalten: Joomla 3 (das meistgenutzte Joomla-System), Joomla 4, Joomla 5 und Joomla 6.

Da sich der Entwicklungszyklus von Joomla stark verkürzt hat, müssen wir Entwickler, besonders wenn wir z.B. über 100 Erweiterungen haben, Änderungen für neuere Versionen im Voraus vornehmen, da es unmöglich ist, alles in kurzer Zeit zu erledigen.

Außerdem entstehen dabei völlig unnötig einige Probleme. Die Klassen File und Folder wurden in eine andere Sektion verschoben, das wäre nicht einmal so wichtig, aber zwei Methoden (File::exists, Folder::exists) wurden völlig unnötigerweise entfernt, was dann ein Rückwärtskompatibilitätsproblem schafft. Und ich weise darauf hin, dass es ganz unnötigerweise ein paar Zeilen waren, wo das Entfernen nichts für das System löst, während es ein Rückwärtskompatibilitätsproblem für eine große Anzahl von Joomla-Erweiterungen schafft - besonders jene, die Joomla-Methoden auf Empfehlung des Joomla-Teams verwendet haben.

Konkret werden Phoca-Erweiterungen ab Version 5.1.0 für Joomla 6 vorbereitet und funktionieren aufgrund dieser kleinen, aber feinen Änderungen nicht mehr auf Joomla 4. Das automatisierte System hat die Informationen per Manifest erhalten, aber es ist möglich, dass es einfach alte Informationen über Joomla-Installationen gibt und daher solche Versionen zur Installation angeboten werden.

Ich bitte hier um Geduld, denn einfach auf ein neues System umzusteigen, bedeutet immer einige Einschränkungen. Wenn jemand bereits die Version 5.1.0 oder höher auf Joomla 4 installiert hat, dann kann er auf die Installation der neuesten Version 5.0.x zurückgreifen (Einfach 5.0.x reinstallieren).

Außer um Geduld zu bitten, habe ich also keine bessere Lösung :-(.

Danke für Verständnis.

Phoca - freie Erweiterungen für Joomla! CMS

Phoca Cart - freie eCommerce Erweiterung für Joomla! CMS

• Für genau diese Fälle gibt es das B/C-Plugin. Damit können Erweiterungen weiterhin mit alten Klassen programmiert werden. Es ist nichts verwerfliches dieses als Voraussetzung für seine Extension einzufordern. Wenn man nun den neuen Standard haben will, muss man irgendwann einen Schnitt machen und man wäre wieder für die nächsten 6+ Jahre sicher. Wobei es natürlich fragwürdig ist, weiterhin Extension für ein ausgelaufenes System ohne Sicherheitsupdate zu unterstützen (man tut den Webseitenbetreiber mittelfristig keinen Gefallen, wenn man sie auf alten Joomla!-Versionen lässt, je länger sie dort bleiben desto anfälliger werden die Seiten für noch unbekannte Sicherheitslücken ohne Fixes sei es aus Joomla! oder durch Inkompatibilitäten mit neueren PHP-Versionen durch PHP-Issues).

• installiere anschließend PG 5.0.3

(Nichts deinstallieren, einfach über PG v5.1.1 die Version 5.0.3 drüber installieren.)

Benno : Danke für die Info. Hat ohne Probleme geklappt.
    Woher ich die 5.1.1 habe weiß der Geier. Eine zweite J4-Seite hat 5.0.3 und und schlägt auch keine Aktualisierung vor. Die Seite, um die es hier geht will 5.0.3 jetzt auch nicht weiter aktualisieren.
    Egal es muss ja nur noch ein paar Wochen laufen. Ich aktualisiere beide Seiten in den Sommerferien.

Wenn jemand bereits die Version 5.1.0 oder höher auf Joomla 4 installiert hat, dann kann er auf die Installation der neuesten Version 5.0.x zurückgreifen (Einfach 5.0.x reinstallieren).

Jan, genau das hat problemlos geklappt. Funktioniert wieder.

Gruß vom Jörg