Joomla 3.6.0 Vorschau- und Beitragsbilder können nicht mehr eingefügt werden

  • Hallo Gemeinde,
    nach dem Upgrade auf 3.6.0 können weder Vorschau-, noch Beitragsbilder eingefügt werden.
    Es öffnet sich beim Klick auf "Auswählen" in einem Beitrag das Pop-Up-Fenster in gewohnter Weise, man kann dann auch das gewünschte Bild anklicken, doch nach dem Klick auf "Einfügen" passiert nichts mehr. Auch "Abbrechen" oder jede andere Aktion führt zu keinem Ergebnis. Das Pop-Up kann nicht einmal mehr durch Klick auf das Kreuz rechts oben geschlossen werden. Anschließend muss der gesamte (Backend-)Tab geschlossen werden.
    Hat da evtl. jemand eine Idee??
    Vielen Dank im Voraus!

  • Es könnte es sein, dass Dateien im Media-Ordner nicht vollständig ersetzt wurden. Jedenfalls hatte ich vor einiger Zeit mal dieses Problem. Ein anderer User hier im Forum anscheinend auch.


    Daher zunächst Joomla manuell runterladen und dann per FTP den Ordner /media ersetzen.


    Vermutliche Ursache ist entweder Akeeba Backup oder eingeschränkte Konnektivität des Servers.

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.


    Das Problem tritt generell auf, sowohl auf PC als auch auf iPad, mit unterschiedlichen Browsern.


    Ich werde den Ansatz von addi umsetzen und melde mich dann wieder.


    Danke!

  • Hallo,


    also, Problem erkannt:
    Es liegt am Editor im Backend. Sobald der TinyMCE eingestellt ist, tritt das Problem auf.
    Wenn man in der Benutzerverwaltung den Editor leer lässt oder alles andere einstellt als den TinyMCE, dann funktioniert das Einfügen der Bilder in gewohnter Weise.


    Evtl hat doch noch jemand eine Idee, wo der Fehler ist, ansonsten ist das Problem vorerst geklärt.


    Danke!


    Gruß
    Adriano

  • Von welchem Script kommt der Fehler? Steht rechts. Welche Javascript-Dateien werden geladen? Das siehst du z.B. mit Firebug sehr gut, ganz oben im HEAD-Bereich.


    Welche Dritterweiterungen wurden von dir installiert und ggf. geändert - ggf. dann mal der Reihe nach die Plugins von Dritterweiterungen deaktiveren und testen, ob der Fehler irgendwann verschwindet.

  • too much recursion
    jModalClose = function () {


    // Patch for tinyMCE
    if (typeof tinyMCE != 'undefined' && tinyMCE) {
    var oldClose = jModalClose;
    jModalClose = function () {
    oldClose.apply(this, arguments);
    tinyMCE.activeEditor.windowManager.close();

  • Bei mir tritt der Fehler nicht auf.


    Eine mögliche "Lösung" steht dort:


    tiny-close.js umbenennen in tiny-close.min.js, weil angeblich die minifizierte vergessen wurde. Um die Fehlerquelle zu lokalisieren muss man wissen, was für Javascript geladen wird.