JCH Optimize

• Joomla Version
    4.4.13
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Artfiles

Hallo,

ich setzte auf einer Seite JCH Optimize ein.

Jeden Sonntag soll um 20.00 Uhr ein weiterer Blogartikel veröffentlicht werden.

Nun wird aber der geplante Artikel erst nach Leerung des Cache sichtbar. Somit ist immer ein manuelles eingreifen nötig.

Kann mir jemand sagen wie ich das umgehen kann?

• Somit ist immer ein manuelles eingreifen nötig.

Eventuelle eine Erweiterung nutzen, die das Leeren zu bestimmten Zeiten automatisch durchführt. Du müsstest aber darauf achten, dass dieser JCH-Cache auch geleert wird, nicht nur der "normale" Joomla-Cache.
    Ansonsten vielleicht über einen Cronjob.

Ich setze den JCH mittlerweile auch nur noch sehr selten ein, weil die Boardmittel zur Optimierung sich deutlich verbessert haben. Bilder wären jedenfalls kein Grund mehr.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Servus zusammen, ich habe JCH auch gelöscht. Kann ich denn irgendwie überprüfen, dass der Cache nun wieder automatisch gelöscht wird? Ich hatte das Problem, dass die Daten der genutzen Formulare vom vorherigen Benutzer eingesehen werden konnten, was super ärgerlich ist.

• Nein es gibt nur eine .htaccess direkt im Joomla Verzeichnis wo Einträge gemacht werden. Die Einträge sehen in etwa so aus:

• Danke Dirk, ich finde leider bei mir nichts in der htaccess.

Macht es Sinn, dass ich es so einfüge:

## BEGIN EXPIRES CACHING
    <IfModule mod_expires.c>
    ExpiresActive on
    </IfModule>

Oder macht es keinen Sinn?

Welche Auswirkungen würde denn das Einfügen haben?

• Servus zusammen, ich habe JCH auch gelöscht. Kann ich denn irgendwie überprüfen, dass der Cache nun wieder automatisch gelöscht wird? Ich hatte das Problem, dass die Daten der genutzen Formulare vom vorherigen Benutzer eingesehen werden konnten, was super ärgerlich ist.

Mach am besten ein neues Thema auf und beschreibe dein Problem etwas ausführlicher! Von welchen Formularen sprichst du?

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• DerMueller

Mach am besten ein neues Thema auf und beschreibe dein Problem etwas ausführlicher! Von welchen Formularen sprichst du?

Jo. Eventuell gehört es hier her:

Liebe Grüße
    Christine

• DerMueller Ich denke du hast mich falsch verstanden.

Diese Einträge sollen raus aus der .htaccess (falls noch vorhanden) nachdem JCH deinstalliert wurde und nicht rein!

Mach bitte deinen eigenen Thread dazu auf, dieser ist bereits erledigt.

Danke Dirk, dann brauche ich ja an der .htaccess nicht mehr machen.

Danke christine2 , ja das war der ursprüngliche Eintrag.

Ich habe trotzdem noch eine Frage zum Thema Cache, auch wenn es hier vielleicht nur zu 80% hingehört. Gibt es denn eine Möglichkeit den Cache zu testen, ob er nach dem versenden des Formulars in Visform den Cash wirklich gelöscht hat?

Ist einfache doof, wenn Daten vom nachfolgenden Benutzer die Daten vom vorherigen Benutzer ansehen kann. grrrr

Habt Ihr dafür einen Tipp? Oder kann ich mir sicher sein, dass es wirklich am JCH lag, und nun Astroid den Cache sofort löscht?

• Nein es gibt nur eine .htaccess direkt im Joomla Verzeichnis wo Einträge gemacht werden. Die Einträge sehen in etwa so aus:

Aber warum sollten die Einträge da raus? Gute und sinnvolle Cache Einträge sind doch sinnvoll?

Konkret, warum sollte man nicht Bilder z.B. 1 Jahr "speichern" und immer wieder ausliefern?

• Ist einfache doof, wenn Daten vom nachfolgenden Benutzer die Daten vom vorherigen Benutzer ansehen kann. grrrr

Habt Ihr dafür einen Tipp? Oder kann ich mir sicher sein, dass es wirklich am JCH lag, und nun Astroid den Cache sofort löscht?

Das ist nicht doof, dass ist eine massive Sicherheitslücke! Sollte aber auch mit JCH, korrekt eingerichtet, nicht passieren. Kann das sein, dass du den Seitencache an hast? Plugin -> System - Seitencache

Wenn ja, ausschalten, das macht z.B. häufiger Probleme, gerade bei interaktiven Seiten.

Und unter Konfiguration - System auch noch mal schauen ob der Cache korrekt auf "AN - Normales Caching" steht. Kein erweitertes Caching.

• Grundsätzlich sollte man die verschiedenen Cache-Möglichkeiten unterscheiden. Joomla selber bietet mehrere Möglichkeiten. Drittanbieter-Erweiterungen können diese nutzen oder auch nicht. Die Anweisungen für das Browser-Caching in der .htaccess sind etwas anders. Ferner gibt es auch noch serverseitige Caches, z.B. PHP-Caches wie z.B. OPCache und andere.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder