Visforms versendet einfach keine Mail
-
Luzi -
7. Juli 2025 um 14:41 -
Erledigt
-
-
Sieger66 hat doch in #20 den entscheidenden Hinweis gegeben!
Wenn das nicht funktioniert ist der Hoster zu kontaktieren.
Funktioniert es, dann stimmen die Einstellungen für Mail in Joomla nicht überein.
-
Ich habe in Apple Mail die Accounts sowohl mit sslout.de und sslout.df.eu eingerichtet und der Mailversand funktioniert bei beiden einwandfrei.
-
Der Mailversand funktioniert dort auch zu Mailadressen außerhalb von "DomainFactory-Mail-Adressen" ?
Also z.B. auch z.B. zu @web.de Adressen usw. und diese Mails kommen auch an?
-
ja, es funktioniert auch an meine web.de Mailadresse
-
Geht der Versand wenn du das Joomla-Core-Kontaktformular verwendest und eine gültige Mailadresse bei diesem Kontakt hinterlegt ist?
rena-mayer.de/index.php/component/contact/contact/rena-mayer?catid=4
Zwischenzeitlich wurde bezüglich Joomla-Core-Kontaktformular von dir wohl etwas geändert da nun mit dem obigem Link nicht mehr zugänglich.
Ist ein Captcha installiert ?
-
Weil mir zuvor "Spamprüfung nicht gelöst! Bitte probieren Sie es erneut."
nach der Nutzung des Joomla-Core-Kontaktformular als tester angezeigt wurde?
-
Hallo Luzi!
Falls es hier nicht weitergehen sollte, könnte ich es vielleicht verkürzen:
Ich werde jetzt am WE bei df eine Subdomain erstellen
und eine Standard-Joomlainstallation durchführen.
Dann werde ich VisForms installieren und einrichten.
Mal sehen, ob ich es bei df zum Laufen bekomme.

Gib mir ein wenig Zeit.

Melde mich.
-
Geht der Versand wenn du das Joomla-Core-Kontaktformular verwendest und eine gültige Mailadresse bei diesem Kontakt hinterlegt ist?
Auch wenn ich das Joomla-Core_Kontaktformular verwende und eine gültige Mailadresse funktioniert der Mailversand nicht. Ich hatte jetzt für ein paar Stunden das Joomla-Formular aktiviert.
Nun ist wieder Visforms aktiv. -
Alles anzeigen
Hallo Luzi!
Falls es hier nicht weitergehen sollte, könnte ich es vielleicht verkürzen:
Ich werde jetzt am WE bei df eine Subdomain erstellen
und eine Standard-Joomlainstallation durchführen.
Dann werde ich VisForms installieren und einrichten.

Gib mir ein wenig Zeit.

Melde mich.
Hallo Elwood,
das wäre sehr lieb von dir. Bitte mach dir aber keinen zu großem Streß, da bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen.
DANKE!!!
LG Luzi -
Würde das ganze auch noch bei deaktiviertem SEO(SEF) und ohne bzw. umbenannter .htaccess testen.
-
Kurzer Zwischenbericht:

Alle drei Einstellungen funktionieren auf der Testsite mit Visforms einwandfrei:
- PHP-Mail
- SMTP-SSL/TLS
- SMTP-STARTTLS
Warte gerade auf Rückmeldung ..............
-
Domainfactory hat mir gerade mitgeteilt, dass die E-Mail-Plattform morgen auf Basis von Microsoft 365 migriert wird. Also, dann muss eh wieder alles neu eingerichtet werden. Vielleicht funktioniert es ja dann.
-
Ich würde nicht darauf hoffen, dass die Dinge damit einfacher werden.
-
Domainfactory hat mir gerade mitgeteilt, dass die E-Mail-Plattform morgen auf Basis von Microsoft 365 migriert wird. Also, dann muss eh wieder alles neu eingerichtet werden. Vielleicht funktioniert es ja dann.
Oh weh.
Da bin ich voll bei Rolf, ganz nach dem Motto:
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter.

-
Domainfactory hat mir gerade mitgeteilt, dass die E-Mail-Plattform morgen auf Basis von Microsoft 365 migriert
Das kann nicht sein.
df informiert mindestens 7 Tage vorher über die Änderung.
War bei meinem Testaccount auch so.
BTW: Auch heute funktioniert der Email-Versand mit VF ohne Probleme.
Leider hast du mir erforderlichen Daten per PN nicht gegeben.
Somit bin ich mit dem Support raus.
Alles Gute!
-
Oh je, das sieht jetzt natürlich unglücklich aus.
Elwood – df hatte mich am Freitagnachmittag per Mail darüber informiert, dass die Migration in vier Tagen stattfinden würde (also nicht in sieben oder mehr Tagen). Da ich am Wochenende nicht immer online bin und dieses Testpostfach ausschließlich auf meinem Bürorechner eingerichtet ist, habe ich die Nachricht erst am Montag gelesen.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Migration bereits am Dienstag erfolgen würde – und unter diesen Umständen erschien es mir nicht sinnvoll, noch weiter im alten Mailsystem zu arbeiten. Ich wollte dich nicht unnötig beschäftigen und dachte, das wäre der pragmatischere Weg.Es tut mir wirklich leid, wenn das bei dir anders angekommen ist – mir ist wichtig, dass kein falscher Eindruck entsteht. Es war definitiv nicht meine Absicht, unzuverlässig oder unehrlich zu wirken.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Unterstützung bisher – ich weiß das sehr zu schätzen. Ich hoffe sehr, dass ich auch weiterhin auf deine Hilfe zählen darf.
Viele Grüße Luzi
-
Ich hoffe sehr, dass ich auch weiterhin auf deine Hilfe zählen darf.
Wie ist denn der aktuelle Stand?
-
Wie ist denn der aktuelle Stand?
Nun, die Umstellung auf Microsoft 365 ist von df erfolgt. Keine Ahnung wie der Mailversand nun in Joomla eingerichtet werden kann. Wenn ich richtig gelesen habe, wird der SMTP Versand nicht empfohlen und diese Möglichkeit sowieso im September 2025 eingestellt. Was nun?
Wir haben für dieses Projekt beschlossen, auf das Kontaktformular zu verzichten. Wenn es so weitergeht, werde ich ohnehin einen Providerwechsel vornehmen, DF geht mir wirklich total auf die Nerven, nicht nur wegen dieser Mailsache. Insgesamt bin ich sehr unzufrieden. Seit 25 Jahren bin ich mit verschiedenen Projekten df-Kunde, aber jetzt reicht es langsam.
In diesem Sinne, danke nochmal für die Unterstützung.
Elwood: Falls du doch noch dein Glück versuchen möchtest, das Kontaktformular liegt jetzt für Super-User sichtbar im Footermenu. Ich könnte die eine Mailweiterleitung einrichten.
Aber, wie gesagt, wir verzichten auf das Kontaktformular.
Beste Grüße Luzi -
Ich habe auf meinen Seiten auch schon lange keine Kontaktformulare mehr. Ich gebe auf der Kontaktseite und im Impressum eine Mailadresse an und gehe davon aus, dass alle, die etwas mitzuteilen haben, auch über eine E-Mail-Adresse verfügen und eine Mail versenden können.
-