Updatepolitik bei Joomla

• Joomla Version
    5.x
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    alle

Was stimmt bei joomla nicht, diese ewigen manuellen Updates sind einfach nur noch Nerv.
    Könnt ihr nicht wie jedes andere CMS einfach mal das automatisieren?
    Ich habe z.b. seit über 1,5 Jahren eine Testversion von Wordpress laufen inkl. Onlineshop und vielen Plugins. Da bekomme ich nur die Info, es wurden die aktuellen Updates eingespielt. bitte überprüfen sie die Installation. Und ja, auch das macht man dann und siehe da, alles läuft und ist up to date.
    Bei Joomla mußt du zig updates manuell einspielen, dazu noch die Erweiterungen etc. auf den neuen Stand bringen, also die Kunden freuen sich nicht wirklich darüber, wenn man dann bei sicherheitsrelevanten Updates eingreifen muß und das auch noch in Rechnung stellt.

Einfach mal die Updatepolitik von Joomla überdenken, denn wäre vielen usern geholfen und das CMS würde auch mehr aktzeptiert werden

mfG
    LSG

„Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

• Oder einfach erst informieren/beteiligen bevor gemeckert wird? Wird doch schon seit Jahren dran entwickelt.

Tamper-Proof core updates for Joomla - TUF making it into 5.1
    Joomla is built by many talented individuals, carefully reviewing every code contribution made to the project to ensure that a secure system is built.But what…
    magazine.joomla.org
    [5.4] Automated Core Update Client by SniperSister · Pull Request #45143 · joomla/joomla-cms
    Summary of Changes This PR implements automated core updates for Joomla. It's the "client" implementation, the server implementation can be found…
    github.com
  • Könnt ihr nicht wie jedes andere CMS einfach mal das automatisieren?

Was sind die anderen CMS, wo das gemacht wird?

Bei Joomla mußt du zig updates manuell einspielen, dazu noch die Erweiterungen etc. auf den neuen Stand bringen,

Nur meine Meinung:

ICH würde (Joomla)-Upates niemals automatisieren.

Vor den Aktualisierungen immer manuell ein Backup anfertigen, lokal speichern und dann online updaten.

Ist nur meine Meinung. Fahre seit 21 Jahren sehr gut damit.

Ist aber nur meine Meinung.!

• Elwood
    für privat macht das ja auch Sinn , gerade wenn man viel experimentiert. Nur bei Kunden gibt es da immer so einige Diskussionen.
    Und ja, Backups laufen natürlich auch auf Servern automatisiert ohne das du manuell eingreifen mußt. Klar kann man auch manuell noch zusätzlich ein Backup ziehen wenn man manuell updaten muß!😉
    Um zum ersten Punkt nochmals zurückzukommen, ja WP macht das z.B. oder eben auch Shopsysteme wie Gambio z.b. spielen auch die Updates sauber ein. inkl. allen Zusatzmodulen, Plugins oder Erweiterungen.

Bei der demo bekomme ich nur immer eine Info, und das wäre für den Endkunden genau das was er braucht. siehe hier:

Hallo! Einige Plugins auf deiner Website https://domain.de wurden automatisch auf ihre neueste Version aktualisiert. Es ist keine weitere Aktion deinerseits erforderlich.

Diese Plugins sind jetzt auf dem neuesten Stand:
    - Elementor (von Version 3.30.0 auf 3.30.1) : https://wordpress.org/plugins/elementor/
    - YITH WooCommerce Compare (von Version 3.1.0 auf 3.2.0) : https://wordpress.org/plugins/yith-woocommerce-compare/
    - YITH WooCommerce Wunschliste (von Version 4.6.0 auf 4.7.0) : https://wordpress.org/plugins/yith-woocommerce-wishlist/

Wenn du irgendwelche Fehler feststellst oder Unterstützung benötigst, steht dir das WordPress.org-Support-Forum mit seinen freiwilligen Helfern zur Verfügung.
    Support-Foren – WordPress.org Deutsch

und ja, die Seite ist selfhostet!

mfG
    LSG

„Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

• Oder einfach erst informieren/beteiligen bevor gemeckert wird? Wird doch schon seit Jahren dran entwickelt.

also out of the box mit irgendwelchen Hilfsmitteln, die nicht im Core verankert sind.
    Naja, das nennt sich nicht wirklich benutzerfreundlich

wir dürfen auch nicht vergessen, nur jemand der Admin Rechte hat, darf auch updates einspielen. Bei Beitragserstellern sollte man daher auch vorsichtig sein, ihm zu viele Rechte zu geben. Und nicht jeder Admin schaut permanent auf das Backend um zu sehen, wann es dann wieder neue Updates gibt.
    Das mag für eine kleine Seite wo es nur einen User gibt natürlich funktionieren, aber nicht, wenn dort z.b. 10 Leute Beiträge erstellen.

mfG
    LSG

• Wir trennen mal Fiktion und Fakten:

* Automatische Updates „wie jedes andere CMS“ - mir persönlich ist da nur WP bekannt, dort sind die Autoupdates recht hemdsärmlig gebaut und nicht gegen Suppy Chain Attacken geschützt.

* „Mit irgendwelchen Hilfsmitteln die nicht im Core verankert sind“ - nein. Die automatischen Updates für 5.4 sind im Core verankert, ich glaube da hast du den Artikel falsch verstanden

* „Könnt ihr nicht einfach“ - ich wünschte das wäre alles so einfach. Ein gutes Dutzend ehrenamtlicher hat über mehrere Jahre an dem neuen Feature gearbeitet und dabei vielfältige Probleme lösen müssen. Ich freue mich sehr dass das nun gelungen ist.

• Was stimmt bei joomla nicht, diese ewigen manuellen Updates sind einfach nur noch Nerv.
    Könnt ihr nicht wie jedes andere CMS einfach mal das automatisieren?

Mir scheint es, hier will jemand Frust los werden.

Wie wäre es denn, wenn du dich genau an der Lösung dieses Problems beteiligst? Joomla! ist ein Community-Projekt (so wie viele andere auch) und brauch jede Hand - also los :)

• Mir scheint es, hier will jemand Frust los werden.

Sorry, nein Frust loswerten bestimmt nicht!
    Es war einfach eine Feststellung, die aber schon lange ein Thema ist. Seit J3 wurde bisher sowas eben nicht eingebaut.
    Kein Wunder, warum die Zahlen von Joomlainstallationen stetig weiter fallen.

mfG
    LSG

• Hier sind mögliche Antworten, die du jetzt stattdessen hättest verwenden können:

- Oh, das wusste ich gar nicht, dass das in Joomla! 5.4 kommt, sehr schön! Vielen Dank an die Entwickler

- Wie? Man kann mithelfen? Ich verdiene zumindest Teile meines Lebensunterhalt mit der kostenlosen Software Joomla!, da würde ich mich gerne ein kleines bisschen beteiligen. Wo kann ich da anfangen?

- Wie kann ich denn andere Joomla!-Nutzer treffen? Kann ich so einen Joomladay finanziell unterstützen? Da haben alle was davon

- usw.

• - Oh, das wusste ich gar nicht, dass das in Joomla! 5.4 kommt, sehr schön! Vielen Dank an die Entwickler

Wir trennen mal Fiktion und Fakten:

* Automatische Updates „wie jedes andere CMS“ - mir persönlich ist da nur WP bekannt, dort sind die Autoupdates recht hemdsärmlig gebaut und nicht gegen Suppy Chain Attacken geschützt.

* „Mit irgendwelchen Hilfsmitteln die nicht im Core verankert sind“ - nein. Die automatischen Updates für 5.4 sind im Core verankert, ich glaube da hast du den Artikel falsch verstanden

* „Könnt ihr nicht einfach“ - ich wünschte das wäre alles so einfach. Ein gutes Dutzend ehrenamtlicher hat über mehrere Jahre an dem neuen Feature gearbeitet und dabei vielfältige Probleme lösen müssen. Ich freue mich sehr dass das nun gelungen ist.

Ehrfurchtsvoll ziehe ich meinen Hut vor den vielen Ehrenamtlichen, die an der Weiterentwicklung von Joomla mitwirken!

Als 'kleine Leuchte' mit kaum Programmierkenntnissen versuche ich u.a. hier anderen zu helfen - soweit ich kann. Meist sind andere Helfer schneller und vor allem wissender, mit viel zielführenden Antworten als ich geben könnte. pardon

Das Feature von automatischen Updates wird hoffentlich den Anteil an Joomla-Installationen markant erhöhen.

Vielen Dank für eure Arbeit! beer

• Als 'kleine Leuchte'

Jede(r) hat klein angefangen! Wichtig ist lernbereit zu sein und sich mit anderen auszutauschen. Nicht nur hier im Forum, sondern auch in Events. Viele haben Angst, dass die Themen in einem JoomlaCamp oder einem JoomlaDay zu "hoch" sein könnten und trauen sich nicht zu kommen. Dieses Denken ist aber falsch. Wir sind eine große Familie und heißen jeden willkommen. Es lohnt sich wirklich, es ist nicht nur der Wissensaustausch, sondern die Netzwerke und Freundschaften, die daraus entstehen.

Ich bin jetzt seit 11 Jahren aktiv in der Community, weil ich 2014 über meinen eigenen Schatten gesprungen bin und gleich ein J and Beyond Event (international) in Königstein bei Frankfurt besucht habe.

• Elwood
    für privat macht das ja auch Sinn , gerade wenn man viel experimentiert. Nur bei Kunden gibt es da immer so einige Diskussionen.
    Und ja, Backups laufen natürlich auch auf Servern automatisiert ohne das du manuell eingreifen mußt. Klar kann man auch manuell noch zusätzlich ein Backup ziehen wenn man manuell updaten muß!😉

Moin, und genau das sehe ich völlig anders: Gerade Kundenseiten gehören gut gepflegt und mit einer ehr konservativen Updatemethodik versehen. Beispiel: Selbst als kleine Agentur habe ich mir einen externen Dienst gegönnt, der selbstverständlich automatische Updates kann. Also alles, Core, Erweiterungen, automatische Backups, alles. Btw, Backups habe ich nach der 1, 2, 3 Regel erstellt, also eigentlich wasserdicht. Wobei ich 3 nicht so ganz genau genommen habe, was mir dann auch fast zu Verhängnis wurde. Und zusätzlich habe ich Backups dann auch noch automatisch getestet. Nun kam es, das ein Update leider meine ganze Seite zerschossen hatte, was ich dann Gottseidank direkt durch das Livemonitoring sofort gemerkt hatte. Ich weiß gar nicht mehr, ob es Core oder eine Erweiterung war. Es lag auf jeden Fall nicht an dem einen Update, sondern an der Kombination aus einer bestimmten Erweiterung / Konstellation mit einer bestimmten Joomla Version. Nunja, kein Problem, fix das Backup vom Server geladen und die Seite neu aufsetzen. Wie gesagt, Kundenseite, der Mensch verdient damit sein Geld. Und dann, neeeeein, hatte ich doch tatsächlich das Akeeba Backup mit einem Passwort verschlüsselt, und das notierte Pw funktionierte irgendwie nicht. Bei dem Backup in der Cloud und auf FTP/NAS genau das selbe. Hier hatte ich dann auch noch Fingertrouble, und aus versehen das evtl. noch ältere, funktionierende Backup gelöscht, sehr ärgerlich. Und dann fing ich das Schwitzen an. Ich konnte zum Glück mit einem Server-Backup die Dateien und DB wieder herstellen, und bekam die Seite nach mehreren Stunden wieder zum laufen.

Das war natürlich alles Pech, und eine Verkettung von unglücklichen Umständen, aber was ich sagen will, so kann es kommen. Also gerade Kunden, die für einen bestimmten Service bezahlen, haben ein Anrecht darauf eine 100% funktionieren Webseite zu haben.

Ich rate von automatischen Updates (genau wie Elwood) eindringlich ab. Zuerst das Update an einer Testseite ausprobieren. Hier ist es natürlich cool, wenn du viele Seiten pflegst, die alle standardisiert aufzubauen. Dazu gehört sehr viel Disziplin und Arbeit. Dann Backup's (1,2,3 Regel beachten) und dann kannst du getrost die Kundenseiten updaten.

Und ja, wenn man das so macht kostet das viel Zeit und viel Geld, das ist dann immer eine Frage was ich erreichen möchte. Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn in einem Golf an einem Formel1 Rennen teilzunehmen, und sich dann über die zu kleinen Reifen am Golf zu beschweren.

Die kleine Bastelseite oder Vereinsseite setzt man fix wieder neu auf wenn was schiefgeht, hier spricht auch gegen automatische Updates nichts.

WBR from DE-de

Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

• Zitat

Die kleine Bastelseite oder Vereinsseite setzt man fix wieder neu auf wenn was schiefgeht, hier spricht auch gegen automatische Updates nichts.

Vereinsseiten können riesig sein, aber generell stimme ich zu.
    Es ist immer eine Risikoabschätzung und ich werde sehr sorgfältig abwägen, wo automatische updates möglich sind und wo ich lieber die Kontrolle behalte. Aber ein Teil meiner Seiten wird sich richtig über automatische Updates freuen und ich auch.

• Ich benutze u.a. genau deswegen kein Wordpress wegen dem Autoupdate.

Das würde ich auch nie nie niemals machen.

Ich hab auch nciht einen Kunden der sich deswegen jemals beschwert hätte, es ist halt auch Aufgabe des Dienstleisters das zu kommunizieren warum man das manuell macht.

Argumente dafür wurden hier mehrmals genannt!

• Vielleicht dazu passend:

WM-Loose
    10. Juli 2025 um 07:49
  • Die automatischen Updates im Wordpress sind ehrlich gesagt klasse! Man kann auch einstellen, was konkret automatisch geupdated werden soll oder das auch komplett abschalten. Und wir stellen auch relativ wenig Probleme damit fest. Für die meisten typischen Kunden mit kleinen überschaubaren Websites ist das wirklich ein Segen.
    Wir hosten hier massenhaft Joomla und Wordpress-Websites und wenn ich schaue, dann sind die Joomla-Installationen deutlich häufiger völlig veraltet. Das ist in der Tat schon ein Problem. Das es dazu bald eine coreseitige Lösung geben wird, ist hervorragend!

Komplexe, große oder wirklich wichtige Seiten sollten nach wie vor manuell stetig gewartet und in dem Zuge auch geupdated werden. Notfalls gibt es natürlich automatische providerseitige Backups bei uns, so das ein gescheitertes Update problemlos behoben werden kann, sofern man das Scheitern rechtzeitig bemerkt.