Updatepolitik bei Joomla

• Zum Thema "Nutzung von Autoupdates": ohne euch zu Nahe treten zu wollen, aber wenn ihr so viel Interesse am System habt, dass ihr sogar von euch aus im Supportforum mitlest, dann seid ihr schlicht nicht die Zielgruppe dieses Features. Wir wollen die erreichen, die sich hier eben nicht bewegen.

Zielgruppe sind dann alle, die Joomla mit Cassiopeia nutzen und keinerlei Drittanbietererweiterungen?

• Ich betreibe auch mehrere Vereinsseiten und mir war das auch zu blöd, jedesmal wenn eine neue Version kommt wieder von Hand überall die Backups zu machen und danach das Update.

Daher mache ich als kleine Erleichterung das seit Jahren über das Joomla-Plugin von Plesk.

Dort kann ich alle Seiten auf einmal updaten und zuvor wird ein Backup gemacht. Daher hab ich auch kein Akeeba mehr installiert, weil auch ein Restore von dort aus mit einem Klick gemacht werden kann.

Eine solche Funktion wäre wirklich ein Fortschritt. Wer grundsätzlich gegen Fortschritt ist, kann diese (hoffentlich künftige) Funktion einfach deaktivieren und fertig. Nur wegen ein paar Bremsern muss man ja nicht den ganzen Zug aufhalten.

Das Problem wird aber das Backup sein, denn hier wären wieder Drittanbieter gefragt.

• Das Problem wird aber das Backup sein, denn hier wären wieder Drittanbieter gefragt.

Kubik-Rubik überlegt ein Plugin dafür zu programmieren. Warten wir mal ab ob er sich dafür entscheidet.

WM-Loose
    10. Juli 2025 um 07:32

• Moini,

okay, ich nehme "Vereinsseite" zurück und sage: "Seite, bei denen nicht einzelne Personen im Falle eines Ausfalles hohe wirtschaftliche Verluste hinnehmen müssen"

Besser? :)

Ich wollte absolut keinem Verein mit hunderttausenden von Bildern in mühevoller Arbeit mit tausenden investierten Stunden zu nahe treten. Jedoch liegen hier die Motivation und die daraus entstehenden persönlichen Erfolge häufig nicht mit einem wirtschaftlichen Interesse zur Sicherung des Lebensunterhaltes zusammen.

Ich muss aber sagen (und werde dem auch nicht müde): Wenn es darum geht, Joomla einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, bzw. wenn Joomla seinen Marktanteil verbessern möchte, dann müssen wir alle zusammen am Standard - Template arbeiten. Hier hat Joomla z.B. im Verhältnis zu WP die Nase ganz, ganz weit hinten. Alle Kunden, die ich an WP verloren habe, haben angeführt das Joomla OutOfTheBox einfach nicht gut aussieht und Wordpress wesentlich moderner wirkt. Und ich muss gestehen, da haben sie aus meiner Sicht völlig recht.

Technisch mag Cassiopeia wirklich Klasse sein, und wenn man sich da richtig gut mit auskennt auch schnell und sicher und auch ein bisschen hübscher als bei der Erstinstallation, aber für den Kunden wirkt es aus der Zeit gefallen.

WBR from DE-de

Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

• Technisch mag Cassiopeia wirklich Klasse sein, ........................ aber für den Kunden wirkt es aus der Zeit gefallen.

Just my 2ct:

Ich konnte mich noch nie mit Protostar und Cassiopeia anfreunden.

Es ist für Anfänger, die ihr Design umsetzen wollen, einfach zu schwer, zu kompliziert.

Auch wenn es dafür unzählige Anleitungen und hier super Supporter dafür gibt, habe ich mich damals

für ein Framework entschieden.

Seitdem bin ich absolut zufrieden und kann das Design nach meinen Wünschen sehr einfach erstellen.

Vielleicht nicht direkt das Thema hier; wollte ich nur mal kurz loswerden.

Ist aber nur meine Meinung.

Jeder so, wie er mag. :)

• Ja, klar, jeder wie er mag. Ich war gerade auf einer Tagung wo es um die Barrierefreihit ging, das ist ja momentan das große Thema. Und auch hier muss jeder entscheiden was er braucht und will und umsetzen kann.
    Das default-Template von WP schaut schon barrierefrei aus ^^ .. müsste ich mal testen .

EDIT: Das gehört definitv nicht um Update-Thema,

• Moini, wie gesagt, wir haben das ja schon sehr oft hier diskutiert und alle Seiten verteidigen ihre Meinung sehr leidenschaftlich, was wirklich völlig okay ist!

Wenn wir von hinten denken, müssen wir uns ja fragen, was wir erreichen wollen. Zum Beispiel einen hohen Marktanteil, ein technisch anspruchsvolles Produkt, eine schnelle und sichere Webseite, ein KI - basiertes CMS - Webbaukasten - Joomla oder, oder, oder...

Wenn wir jetzt z.B. Wordpress und Joomla hinsichtlich der Marktanteile vergleichen, was hier im Forum ja immer als Totschlag - Argument genutzt wird, liegen wir glaube ich ziemlich weit hinten. Habe die Zahlen gerade nicht im Kopf, aber in der Vergangenheit war das immer sehr, sehr deutlich. Vergleichen wir die Codebasis der beiden CMS miteinander, sind wir uns hier wohl alle ziemlich einig, dass WP da keine gute Figur macht... kann das aber gerade nicht beweisen, nur hören sagen.

Also kommt es ja immer darauf an, um was es geht. Der Thread Ersteller hat die Update - Automatik angeführt um die hohen Marktanteile von WP zu erklären. Das halte ich jedoch nicht für den ausschlaggebenden Punkt dazu, sondern dann ehr die Joomla Template - Strategie.

Hier ein Beispiel:

Ich habe 1 Suche und 3 Klicks benötigt, um Wordpress Playground zu finden.

1 weiteren Klick habe ich gebraucht, und ein Wordpress Testsystem zu starten.

Ich habe dann (als WP Newbie) 3 Klicks gebraucht, um die Seite auf dem Telefon z.B. so aussehen zu lassen:

Jetzt Joomla: Ich habe es nicht geschafft, ein Testsystem auf die schnelle zu finden, um ohne Anmeldung mal fix Cassiopeia auszuprobieren, sonst hätte ich das gerne hier verglichen. Leider habe ich meine Testinstallation auf meinem Server wegen Umzug gerade alle gelöscht, sonst hätte ich versucht, das nachzuspielen.

Ich weiß, falscher Thread, aber um wieder zurück zu kommen: Die automatischen Updates sind ein geiles Feature, und vielen Dank all den fleißigen Menschen, die die letzten Jahre so hart daran gearbeitet haben, aber ich glaube nicht, dass wir damit Marktanteile im zweistelligen Bereich zurück holen....

WBR from DE-de

Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)