flotte prüf mal die Firewall, der Update Server kann deine Testseite nicht erreichen.
Automatisierte Joomla Updates ab Version 5.4 - Sicherung vor Update
-
WM-Loose -
10. Juli 2025 um 07:32 -
Erledigt
-
-
Gerne, aber dazu müsste ich wissen welche IP zugreifen möchte
-
Die IP ist 52.14.131.139 - künftig werden wohl weitere hinzu kommen, die veröffentlichen wir dann noch.
-
Dachte ich mir schon, AWS-Server. Deren Bereiche werden aufgrund massivster Hacker- und Bot-Aktivitäten immer wieder gesperrt. Ebenso MS-IPs. Heutzutage ist es eine ganz schlechte Idee auf AWS zu setzen.
52.14.131.139 werde ich bei uns nun idividuell als Solo-IP entsperren.
-
Die Aktivierung des Auto-Updates hat nun geklappt.
-
Frage:
Würde ein .htaccess-Passwortschutz die Funktion blockieren? -
Danke flotte dass Du da auch getestet hast. In #19 hatte ich die IP Adresse nicht reingeschrieben.
Mein Hoster hat mir heute u.a. geschrieben:
ZitatDie IP-Adresse ist momentan wirklich gesperrt bei uns, ich habe die Sperre bis auf weiteres aufgehoben, es kann jedoch sein, dass die IP automatisiert - sofern es nicht von unserer Systemadministration behoben wird - wieder gesperrt wird.
sowie:
Zitat.... das dürfte eine Amazon-IP-Adresse sein, die hat so jetzt nichts direkt mit Joomla! zu tun, wie wir herausgefunden haben.
Im Backend vorhin geschaut. Und Ja, beim Aktivieren von: Automated Updates, noch immer und/oder schon wieder die bekannte Fehlermeldung.
Liebe Grüße
Christine -
Frage:
Würde ein .htaccess-Passwortschutz die Funktion blockieren?Für die Gesamtseite? Ja. Für's Backend? Nein.
-
Für die Gesamtseite? Ja. Für's Backend? Nein.
Aha. Müsste ich probieren, ob es für meine Testseite gelingt .....
Benno hat mir freundlicherweise eine Testseite (von seinem space) zur Verfügung gestellt.
Hab soeben DB Daten & Co. eingerichtet.
Auf Automated Update geklickt - oh Wunder. Diese bekannte Meldung kam nicht.
Also: "Automated Updates are enabled".Mehr weiß ich noch nicht.
Liebe Grüße
Christine -
Vielleicht habe ich es überlesen (dann Fragen nicht beachten):
1) Bei der Aktivierung wird was genau bei Joomla registriert?
2) Wo wird das Core-Backup gespeichert?
3) Wenn es extern ist, wie erfolgt der Zugriff?
4) Über welche Zugriffsart werden die neuen CORE-Files übertragen?
Holt sich das Joomla dies selbst? Ich denke ja, so wie bei manuellen Updates.
5) Falls ein Backup zurückgespielt werden soll - wie geht das?
6) Wie bekommt ein Webmaster mit wenn ein Update gelaufen ist? Er muss ja dann wohl prüfen, ob alles geklappt hat. -
Alles anzeigen
1) Bei der Aktivierung wird was genau bei Joomla registriert?
2) Wo wird das Core-Backup gespeichert?
3) Wenn es extern ist, wie erfolgt der Zugriff?
4) Über welche Zugriffsart werden die neuen CORE-Files übertragen?
Holt sich das Joomla dies selbst? Ich denke ja, so wie bei manuellen Updates.
5) Falls ein Backup zurückgespielt werden soll - wie geht das?
6) Wie bekommt ein Webmaster mit wenn ein Update gelaufen ist? Er muss ja dann wohl prüfen, ob alles geklappt hat.Zu 1: API Token, PHP Version, DB Treiber und Version, Joomla Version, Server OS
Zu 2: siehe RE: Automatisierte Joomla Updates ab Version 5.4 - Sicherung vor Update - der Mechanismus des Core macht von sich aus kein Backup, sondern bietet die Möglichkeit dass Extensionentwickler sich dort einklinken können. Benutzt du somit Akeeba, wird ein Akeeba Backup gemacht, benutzt du das Tool von Viktor dann kommt das zum Einsatz
Zu 3: über ein API-Token das bei der Registrierung übernmittelt wird
Zu 4: Analog zum "normalen" Core Update, die CMS Instanz ruft Dateien ab
Zu 5: siehe 2)
Zu 6: das System versendet Mails
-
OK Danke. Hatte gerade im Kopf "automatische Updates" auch gleich "automatische Core-Backups".
Danke für die knappe und verständliche Aufklärung. -
Hallo David - SniperSister ,
Hab Dir die Testseite von Benno geschickt. - Danke fürs Gucken!
Benno Danke für die Verfügungstellung. War/bin dort im Backend unterwegs und so ............
Liebe Grüße
Christine -
Da der Link zum "This PR implements automated core updates" in diesem Thread noch nicht vorhanden ist ergänze ich mal noch:
-
Hallo David,
Danke für das Checken von Bennos Seite.
Frage(n) - na klar:

Du schreibst auf Github:ZitatI can confirm that the plugin works on your site, the update server is unable to start the available update because the plugin blocks it
Aha, dachte das kann man erst nach diesen 24h sehen/erkennen oder so halt.
Zumindest kam/kommt bei ihm "Automated Updates" nicht die schon berühmte Meldung ....Liebe Grüße
Christine -
Stand und Infos etc. ist ja: Joomla_5.4.0-alpha3-dev+pr.45696-Development-Full_Package.zip, also PR 45696
Jetzt gibt es einen neuen issue: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/45750
Da weiß ich nicht, ob/wie relevant ....Liebe Grüße
Christine -
So, neueste Info:
#36 ist wieder Geschichte. Gibt einen neuen PR: https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/45754
Bin dabei, den 2. Teil zu machen. (Den 1. PR 45696 hatte ich ja schon)
Allerdings bin ich beim Entpacken hängen geblieben .... Info an Hoster ...Gute Nacht
Christine -
So, das ziplein schien dann OK zu sein.
Installationsvorgang .... Nach dem üblichen, wo man dann diese .txt Datei von der installation löschen muss, kam lange Liste von Fehlermeldungen ......Bin schon ziemlich verzagt.
Liebe Grüße
Christine -
bei mir klappt alles
-
Neuester Stand:
Der PR https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/45754 wurde von firstlady erfolgreich getestet & ist jetzt RTC.
Liebe Grüße
Christine -