- Joomla Version
- 5.x
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- Hetzner root
Hey,
ich bin gerade dabei, im backend die Eingabemaske für eine Tabellen-View zu erstellen.
Hierfür habe ich einige Felder, manche vom Typ SQL. Nun würde ich gerne, da in manchen Feldern sehr viele Werte enthalten sind, eine Suchfunktion einbauen.
In einer Vorgängerkomponente habe ich folgendes gefunden: layout="joomla.form.field.list-fancy-select" class="inputbox"
<field name="einsatzkategorie_id" type="sql" label="Einsatzkategorie" query="SELECT id, title, ordering FROM #__blaulichtmonitor_einsatzkategorien ORDER BY ordering ASC" key_field="id" value_field="title" required="true" layout="joomla.form.field.list-fancy-select" class="inputbox" />
Das funktioniert prinzipiell auch schon:
Nun würde ich aber gerne das X in der Eingabemaske entfernen, da ich nicht möchte, dass man hier nicht Nichts auswählen kann. Ich finde hierzu aber leider nichts wie sich das umsetzen lässt.
Ich habe auch folgendes gefunden: https://manual.joomla.org/docs/general-c…tandard-fields/ aber unter SQL lässt sich hier leider nichts passendes finden. Tatsächlich hab ich auch in der Doku nichts zu layout="joomla.form.field.list-fancy-select" gefunden.
Würde mich über etwaige Hilfe freuen
- vermutlich werd ich hier auch nochmal bei anderen Feldern um Hilfe fragen müssen...
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Alex