- Joomla Version
- 3.10.12
- PHP Version
- PHP 7.4.x
- Hoster
- hoststar.ch
- Link (URL) zur Seite mit dem Problem
- schuppengaudi.ch
Hey Leute
Ich möchte diese in die Jahre gekommene Webseite als Auftragsarbeit auf die aktuelle Joomla Version bringen. Erstmal auf eine 4er Version. Ich möchte vorauschicken, dass ich im Webdesign noch ziemlich am Anfang stehe.
Bei der Menge an Positionen im Pre-Update Check wusste ich keine bessere Möglichkeit, als Screenshots zu machen (siehe unten).
Die Webseite neu aufzusetzen wäre vielleicht die einfachste und gleichzeitig die zeitraubendste Option.
Ich würde sie lieber updaten, dabei habe ich bereits 2 Stolpersteine identifiziert: Für Joomlashine (JSN...) und das Template joomspirit_99 muss ich einen Ersatz finden. Wegen dem Template muss ich ohnehin die ganzen Seiten neu machen, oder? Oder was ist bei einem Update ohne das entsprechende Template zu erwarten?
Auf alle anderen Plugins kann ich, glaube ich, getrost verzichten. Grade die verschiedenen Themes sind wohl kaum alle im Einsatz.
Ich baue eine Testumgebung auf meinem Windows-Heimrechner (oder alternativ einem alten Laptop mit Linux), um mit dem Akeeba Backup die Webseite lokal laufen zu lassen. Dann kann ich alle respektive teilweise Plugins abschalten und das Upgrade versuchen.
Bitte seht euch die Seite an und haut raus, was eure Meinung ist. Lohnt sich der Aufwand, oder gleich neu bauen?
Gibt es Tools, die mir die Arbeit erleichtern? Speziell um die Testumgebung aufzubauen oder Plugins zu ersetzen. (XAMPP wäre toll, aber das hat Apache statt nginx)
Gruss
Tom
Serverkonfiguration:
| Datenbanktyp | mysql |
| Datenbankversion | 5.5.5-10.11.13-MariaDB-ubu2004 |
| PHP-Version | 7.4.33 |
| Webserver | nginx/1.26.3 |
Ergebnisse Pre-Update Check: