Mailversand SMTP O365

• Hallo zusammen,

bei der Recherche ist mir nun auch aufgefallen, dass wir ich denke das selbe Problem haben. Unsere Seite/Domain liegt bei Mittwald, mit den Mails sind wir seit letztem Monat aber in das MS365 Universum gewechselt wegen Teams (Das lief über die IT-Firma). Jetzt habe ich gemerkt, dass eben Joomla und damit auch RSForm die Mails der Formulare nicht mehr versendet.

Da ich da fachlich nicht sattelfest bin, was das Thema Auth etc. angeht, wollte ich fragen, ob dieses Problem auch in meiner Konstellation mit dem Tool Web357 gelöst wird, dann wäre das ja die einfachste und schnellste Lösung für den Moment. Oder gibt es einen komplett anderen Ansatz, der in meinem Fall hilft bzw. ich mal testen könnte?

Wie immer besten Dank im Voraus an die Community

• Hallo zusammen,

bei der Recherche ist mir nun auch aufgefallen, dass wir ich denke das selbe Problem haben. Unsere Seite/Domain liegt bei Mittwald, mit den Mails sind wir seit letztem Monat aber in das MS365 Universum gewechselt wegen Teams (Das lief über die IT-Firma). Jetzt habe ich gemerkt, dass eben Joomla und damit auch RSForm die Mails der Formulare nicht mehr versendet.

Da ich da fachlich nicht sattelfest bin, was das Thema Auth etc. angeht, wollte ich fragen, ob dieses Problem auch in meiner Konstellation mit dem Tool Web357 gelöst wird, dann wäre das ja die einfachste und schnellste Lösung für den Moment. Oder gibt es einen komplett anderen Ansatz, der in meinem Fall hilft bzw. ich mal testen könnte?

Wie immer besten Dank im Voraus an die Community

Ich habe eben bei einem Kunden getestet, dort funktioniert der Mailversand über RS Form Pro noch (O365), auch das Joomla-Testmail wird gesendet.

• Ich habe auch solche Kunden, die O365 bei ihrem Hoster gebucht haben. Ich habe einen andern Weg beschritten: Ich verwende Amazon SES für das Versenden von Formularen und Newslettern. Im Gegensatz zu andern Services, die fixe Gebühren für sowas erheben, bezahlt man bei Amazon nur für das, was man wirklich braucht. Und die Tarife sind sehr bescheiden.

| Gruss von {CurlY BracketS} aka Chris | JUG Zürich |

• Sorry, waren noch im Kurzurlaub, daher erst jetzt die Rückinfo. Danke für euren Input.

Sieger66 ja, habe ich gelesen. Ich habe auch mal in die Auth-Wiki geklickt auf Github und direkt gemerkt, dass das für mich zu hoch ist. Daher hatte ich dir Hoffnung, dass es mit dem Tool erledigt ist. Klar hat man hier dann die jährliches Kosten, aber wenn ich als Laie das einfach installieren kann und es läuft, ist es das allemal wert denke ich.

zero wir haben Office365 nicht beim Hoster dazu gebucht, sondern extern. Die Domain ist wie geschrieben beim Hoster und die Mails werden über einen DNS-Eintrag "autodiscover.outlook.com" weitergeleitet bzw. landen direkt im MS365-Universum. Daher hatte ich diese Konstellation explizit angefragt, ob das in Zusammenspiel mit Web357 jemand auch so nutzt und funktioniert.

CurlY BracketS Wie schon angedeutet, bin ich nicht so fit, dass ich das denke ich selbst so aufbauen kann wie du bzw. habe ich die ganzen Formulare mit RSForm immer wieder angepasst/optimiert undmöchte diese nicht wieder neu erstellen (Wenn ich das richtig verstanden habe). Aber wie gesagt, ich denke, dafür fehlt mir das technische KnowHow.

Ich werde meine Konstellation einfach mal direkt bei Web357 anfragen, da ich denke, das sonst niemand diesen Fall hat und mir die Frage beantworten kann.

Nochmals wie immer, allen vielen Dank für den Input. Wenn ich was erfahre, poste ich es hier, auch wenn das mit dem Themenbeginn evtl. nicht mehr 100% zu tun hat.

• Wie ich auch schon in #27 angedeutet habe wirst du bei der Verwendung der Erweiterung folgendes dann beachten müßen:

Zitat

Das Microsoft Azure "client secret" wird spätestens nach 24 Monaten ungültig und die Joomla-Website kann danach wieder keine Mails erfolgreich versenden wenn man dieses "client secret" im Microsoft-Azure Portal nicht zuvor neu erstellt und im Joomla Backend im Plugin der Erweiterung dann wieder neu korrekt eingetragen und gespeichert hat.

siehe auch:

Zitat

Expires: Choose between 3 and 24 months depending on how often you want to renew

aus: https://docs.web357.com/article/157-mi…t-configuration

Du mußt dir also dann zusätzlich z.B. einen Eintrag im Kalender machen das z.B. in 22 Monaten(Berücksichtigung von Urlaub, Krankheit usw.) die Erstellung eines neuen "client secret" im Microsoft-Azure Portal erforderlich ist da sonst der mailversand der Website nach spätestens 24 Monaten scheitert bzw. endet.

• Wie schon angedeutet, bin ich nicht so fit, dass ich das denke ich selbst so aufbauen kann wie du bzw. habe ich die ganzen Formulare mit RSForm immer wieder angepasst/optimiert undmöchte diese nicht wieder neu erstellen (Wenn ich das richtig verstanden habe). Aber wie gesagt, ich denke, dafür fehlt mir das technische KnowHow.

Das alles hat nun wirklich überhaupt nichts mit dem Neuaufbau/Umbau von Formularen. Es geht schlicht und ergreifend darum, Joomla dazu zu bringen, per SMTP Mails zu versenden.

Und: Wenn du den Weg mit diesem Web357 Plugin gehen willst, gilt, was die andern gesagt haben: Es ist so oder so ein steiniger Weg, und du musst daran denken, dass das Azure Client secret nach einiger Zeit neu erzeugt werden muss, mitsamt dem ganzen Rattenschwanz in der Konfiguration.

| Gruss von {CurlY BracketS} aka Chris | JUG Zürich |

• Loschdi wir haben auch alle Kunden bei Mittwald und ich würde dir empfehlen, den Mail-Versand aus dem Joomla dann per Postfach ohne E-Mail-Adresse vom Mittwald-Mail-Server aus zu machen.

Damit kannst du dich per SMTP am Mail-Server authentifizieren und die Mails gehen raus.
    Dazu sind ein paar DNS Einträge notwendig, die aber kein Problem für einen IT-Dienstleister sind.

Bei Fragen gerne melden.

Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

Release Manager Joomla! 6.1, Team Leader Joomla! Release Team, Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team

Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

• tecpromotion danke für den Tipp. Hast du gelesen, dass wir die Domain bei Mittwald haben und mit DNS autodiscover.outlook.com die Mails über MS365 verwalten? Greift dann deine Lösung immer noch? Ich habe das mit "aus dem Postfach ohne Mail zu machen" nicht verstanden. Hast du dazu evtl. einen Link wie diese Möglichkeit besser beschrieben wird für mich als Laie in dem Thema?

• tecpromotion danke für den Tipp. Hast du gelesen, dass wir die Domain bei Mittwald haben und mit DNS autodiscover.outlook.com die Mails über MS365 verwalten? Greift dann deine Lösung immer noch? Ich habe das mit "aus dem Postfach ohne Mail zu machen" nicht verstanden. Hast du dazu evtl. einen Link wie diese Möglichkeit besser beschrieben wird für mich als Laie in dem Thema?

Schließe mich an. Bei uns ist auch die übliche Konstelation, dass es eine Domain gibt, die bei Anbieter X liegt und eben ein Office 365 direkt bei MS, welches durch die üblichen DNS-Einträge mit der Domain verknüpft wird.

• Es gibt in diesem Kontext zwei relevante DNS-Eintragstypen:

• MX Records definieren die Zuständigkeit für den Empfang von Nachrichten - hier gilt das Highlander-Prinzip: es kann nur einen Dienst geben.
    • Wer versenden darf, ist über den sog. SPF Record geregelt, eine spezielle Form von TXT Einträgen. Hier kann man problemlos mehrere Dienste parallel hintelegen, um z.b. den "normalen" Mailverkehr über MS365 abzuwickeln, Website-Mails dann aber über den Hoster oder einen transaktionalen Mailservice (Mailgun, Amazon SES etc) raus zu jagen
  • Hallo zusammen,

danke für eure Bemühungen, aber ich verstehe als Laie nur Bahnhof rofl. Ich will euch in dem Fall aber nicht mehr länger in Anspruch nehmen. Ich habe als Notlösung (Wobei ich diese eigentlich charmant finde) eine 2te Domain bei Mittwald gebucht die nur als Service-Mail fungiert. Die läuft ja nach wie als IMAP. Die habe ich nun in Joomla hinterlegt und wir arbeiten damit. Dann ist auch egal, was MS macht oder wieder was umstellt, wir müssen an nichts denken. Das als Tipp, wenn es noch andere Laien gibt, die sich da auch überfordert fühlen und eine einfache Lösung suchen (Die ggf. mit einer zusätzlichen Domain nicht für jeden akzeptabel ist, aber wollte es mal als Tipp mitgeben).

• Hallo zusammen,

danke für eure Bemühungen, aber ich verstehe als Laie nur Bahnhof rofl. Ich will euch in dem Fall aber nicht mehr länger in Anspruch nehmen. Ich habe als Notlösung (Wobei ich diese eigentlich charmant finde) eine 2te Domain bei Mittwald gebucht die nur als Service-Mail fungiert. Die läuft ja nach wie als IMAP. Die habe ich nun in Joomla hinterlegt und wir arbeiten damit. Dann ist auch egal, was MS macht oder wieder was umstellt, wir müssen an nichts denken. Das als Tipp, wenn es noch andere Laien gibt, die sich da auch überfordert fühlen und eine einfache Lösung suchen (Die ggf. mit einer zusätzlichen Domain nicht für jeden akzeptabel ist, aber wollte es mal als Tipp mitgeben).

Mir geht es ähnlich, ich habe es jetzt bei unseren eigenen Seiten auch mit einer eigenen Domain gelöst, wo ich einfach ein POP3 Postfach eingerichtet habe, über das der Mailversand läuft. Ich dachte, es wäre problematisch, wenn die Domain der Webseite und des Postfachs in der Joomla-Konfig unterschiedlich sind, aber das scheint gut zu funktionieren. Und man kann in RS Form Pro als Antwortmail wieder die jeweilige Haupt-Adresse definieren, dann stört es nicht, wenn die Absendemail anders ist.

• ...Ich habe als Notlösung (Wobei ich diese eigentlich charmant finde) eine 2te Domain bei Mittwald gebucht die nur als Service-Mail fungiert... Die habe ich nun in Joomla hinterlegt und wir arbeiten damit. Dann ist auch egal, was MS macht oder wieder was umstellt, wir müssen an nichts denken. Das als Tipp, wenn es noch andere Laien gibt, die sich da auch überfordert fühlen und eine einfache Lösung suchen (Die ggf. mit einer zusätzlichen Domain nicht für jeden akzeptabel ist, aber wollte es mal als Tipp mitgeben).

Hatte ich ja auch schon bereits in #27 als Workaround erwähnt.

... dass wir die Domain bei Mittwald haben ...

Diesbezüglich eventuell nützlich:

https://www.mittwald.de/faq/domains-ss…-eintrag-setzen

include:agenturserver.de

und siehe auch #48 und #51 und