Artikelkategorie einem bestimmten Menü zuordnen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe einer von euch kann mir helfen oder den passenden Tipp geben.


    Hintergrundinfo
    Auf der Seite https://docs.joomla.org/How_to…article_with_no_menu_item ist sehr gut beschrieben wie ein Artikel einem Menüeintrag zugeordnet werden kann.


    Ausgangssituation
    Ich habe auf der Startseite und einer Unterseite im Blog-Layout mehrere Artikel. Die Artikel sind keinem Menü "Einzelner Artikel" zugeordnet. Beim Aufrufen einer dieser Artikel sucht Joomla wie im Link oben beschrieben selbst nach einem möglichst passenden Menü-Zuordnung Joomla entscheidet sich hier für die Startseite. Es werden also die Module der Startseite mit angezeigt.
    Startseite: http://arc-ms.net/
    Unterseite: http://arc-ms.net/aktuelles


    Ziel
    Die Artikel sollen automatisch dem Menü aktuelles zugeordnet werden. Auf manuell erstellte Schatten-Menüs zu jedem Einzelbeitrag möchte ich gerne verzichten.
    Beispiel fehlerhaft: http://arc-ms.net/24-beispiel-aktuelles
    Beispiel korrekt: http://arc-ms.net/aktuelles/24-beispiel-aktuelles

    Ich hoffe ich hab das Problem verständlich beschrieben. Ich bin dankbar für jede Hilfe.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Auf manuell erstellte Schatten-Menüs zu jedem Einzelbeitrag möchte ich gerne verzichten.


    Ein Schattenmenüpunkt zur Kategorie sollte reichen.
    Schau Dir auch mal https://www.regularlabs.com/extensions/advancedmodulemanager an, wenn es nur um die Module geht.

  • Danke für den Tipp Indigo66.


    Ein Schattenmenüpunkt zur Kategorie sollte reichen.


    Ich habe ja ein Nicht-Schatten-Menü zum Kategorie-Blog (http://arc-ms.net/aktuelles). Oder meinst du einen anderen Menü-Typ?


    Die Extension sieht gut aus. Ich werde sie mir in einer Testumgebung ansehen. Ich bin jedoch ein Fan von Minimalismus. Wenig Erweiterungen = Höhere Sicherheit. Es wäre schön das ohne Extension hin zu bekommen.

  • Ok, das ist ein seltsames von mir nicht bekanntes Verhalten.
    Ist Dein Menüpunkt "Aktuelles" ein Blog zur Kategorie Aktuelles? Dann sollte "readmore" die Inhalte auch unter /aktuelles/ in der URL ablegen.
    Was für ein Menütyp hat Deine Startseite (Hauptbeiträge?)?


    Welche Joomlaversion nutzt Du?
    Hast Du es mal in einem Standardtemplate getestet?

  • Die Startseite ist ein Kategorieblog für die Kategorie "Aktuelles".
    Der Menüpunkt Aktuelles ist ebenfalls ein Kategorieblog für die Kategorie "Aktuelles".


    Joomla 3.5.1 ist im Einsatz.


    Auf der oben genannten Hilfeseite ist das Verhalten (das ich bis gestern auch nicht kannte) wie folgt beschrieben:

    Zitat

    However, in some cases, the link is created automatically for you and therefore you don't have the option of manually changing the Itemid of the URL. Examples of this include the Latest News and Most Popular modules, both of which give you links to articles automatically


    Ich konnte das Problem noch weiter eingrenzen:
    Da Startseite und das Menü Aktuelles den Kategorieblog haben, nimmt Joomla den Menüpunkt, der in der Reihenfolge als erstes kommt. Also in den meisten Fällen die Startseite. Wenn ich aber den Menüpunkt Home nach ganz rechts (hinten) verschiebe, dann wird korrekt die Kategorie 1 genommen. Ursache ist also recht klar.


    Ich versuch jetzt mit Schattenmenü zum Kategorieblog an erster Stelle zu arbeiten. Ich melde mich ob es geklappt hat.


    Nur 90 Minuten Demo Joomla 3.6.0
    https://j8888x101.demojoomla.com/index.php

  • Die Startseite ist ein Kategorieblog für die Kategorie "Aktuelles".
    Der Menüpunkt Aktuelles ist ebenfalls ein Kategorieblog für die Kategorie "Aktuelles".


    Welchen Sinn macht es den selben Inhalt in 2 Menüpunkte darzustellen.
    Wenn Dein Startseitenmenüpunkt einer für Hauptbaeiträge wäre und die Artikel als solche gekennzeichnet sind, dann funktioniert auch die URL.
    Macht ja auch Sinn, auf der Startseite nur die neuesten oder wichtigsten Beiträge anzeigen zu lassen und nicht die ganze Kategorie aus "Aktuelles".

  • Ich habe es leider nicht mit Schattenmenü hinbekommen. Ich suche heute Abend weiter.


    Ich mache das so "seltsam" :), da automatisch die letzten paar Einträge angezeigt werden sollen. Im Frontend gibt es einige Personen, die neue News schreiben dürfen. Der ganze Rest soll automatisch laufen. Haupteinträge sollen nicht manuell umgestellt werden müssen. Oder kann man das irgendwie automatisieren, dass neue Artikel für x Tage Hauptbeiträge sind?
    Das Layout von Startseite und Menüpunkt Aktuelles unterscheidet sich. Nur mit dem Bloglayout habe ich das auf der Startseite so hinbekommen wie es aussehen soll. Bei dem Modul latest fehlen z.B. die Bilder.


    Startseite: Immer die letzten 4 Artikel
    Aktuelles: Alle Artikel

  • Hi.


    Ich wollte noch ein abschließendes Feedback geben.
    Das Newsflash-Modul unterstützt die Anzeige der Bilder nicht wie gewünscht.
    Nach mehren Stunden diverser Versuche hab ich mich dazu entschlossen doch über den Parameter Haupteintrag zu arbeiten.
    Auf der Startseite werden jetzt nicht alle Artikel aus der Kategorie, sondern alle Haupteinträge angezeigt. Dadurch passt die Reihenfolge und die Menüzuweisung.


    Für das oben genannte Scenario gibt es also leider keine "richtige" Lösung.


    Schönen Abend


    Sebastian