Update-Deadlock Gantry 5

• Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    jsv.de

Hallo zusammen,

ich glaube ich hänge in einem Update-Deadlock fest.

Der Update-Check sagt mir, dass ich gantry 5 updaten muss. (siehe Bilder)
    Wenn ich gantry 5 unter Erweiterungen -> Verwalten aktualisieren will, kommt folgende Fehlermeldung:

"PHP 7.4.30 is not supported. Minimum required version is PHP 8.1.0, but it is highly recommended to use PHP 8.2.0 or later version.

Joomla! 3.10.12 is not supported. Minimum required version is Joomla! 4.0.0, but it is highly recommended to use Joomla! 4.4.0 or later version.

Fehler beim Aktualisieren von Paket."

Ich kann aber PHP auch nicht auf 8.1 umstellen, weil dann die komplette Seite nicht mehr läuft. Wenn ich in meinen Administratorbereich möchte kommen schon sämtliche "Depracted ..." Warnungen.

Wie kann ich am besten weiter machen? Gantry 5 (Hydrogen) deinstallieren und für die Migration auf z.B. Cassiopeia setzen? (Ggf. nach der Migration dann wieder zurück auf Gantry 5 wechseln). Oder reicht es Cassiopeia zu installieren und aktivieren und gantry 5 - hydrogen nur zu deaktiveren?

Besten Dank schonmal!

• Du solltest genau nach der Migrationsanweisung vorgehen und die Migration am besten auf einer lokalen Installation (oder in einer Subdomain) durchführen.

Wenn Du lokal arbeiten willst, würde ich Dir Laragon vorschlagen; die kostenlose Version 6.0 reicht aus. Damit kannst Du leicht zwischen verschiedenen PHP und MySQL-Versionen wechseln (was Du für die Migration brauchen wirst).

Meiner Meinung nach solltest Du Gantry komplett deinstallieren (und vorher auf Protostar umstellen); bei der Migration auf J4 wird Protostar automatisch gegen Cassiopeia ausgetauscht. Nach der Migration (und allen Anpassungen an PHP und Datenbank) kannst Du dann die neue Version für J4/5 installieren.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mir Laragon mal angucken und mich ein wenig einlesen.

Bisher nutze ich noch keine lokale Installation, geschweige denn eine Subdomain. Mal angenommen ich deinstalliere Gantry und aktualisiere/deinstalliere alle übrigen kritischen Erweiterungen, die im Update-Check angezeigt werden. Sind die Erfolgsaussichten der Migration dann nicht relativ hoch?
    Man kann doch im Fall der Fälle durch ein Akeeba-Backup den jetzigen Stand widerherstellen. Oder gibt es Szenarien, bei denen man sich Backend so zerschießt, dass man auch kein Backup mehr aufspielen kann?

Beste Grüße aus Wettringen

• Ein paar Anregungen:

1. Du solltest nie größere Änderungen direkt an Deiner Live-Website vornehmen.
      Dazu gehört auf jeden Fall eine Migration von J3 auf J4 und ein Update von J4 auf J5.
    2. Grundsätzlich ist die Subdomain die sicherere Variante, weil Du genau das Umfeld hast wie bei Deiner Live-Website.
      Im Falle der Migration von J3 auf J5 kann es da aber seitens Deines Hosters Restriktionen geben, weil Du für J3 andere Anforderungen an PHP hast als bei J5. Ob Du für jede Subdomain eine eigene PHP-Version einstellen kannst, was hierfür sinnvoll wäre, musst Du bei Deinem Hoster herausfinden.
    3. Deshalb ist eine lokale Installation aus meiner Sicht die einfachere Variante. Laragon bietet die Möglichkeit, die PHP-Version (und die MySQL- bzw. MariaDB-Version) leicht anzupassen.
    4. Du solltest zunächst mit MySQL anfangen: Joomla 5 braucht mindestens MySQL 8.0, aber auch J3.10.x läuft damit problemlos.
    5. Dann nach den Migrations-Leitfäden vorgehen. Und nach jeder größeren Änderung ein (Akeeba-) Backup machen.

• ... kann doch im Fall der Fälle durch ein Akeeba-Backup den jetzigen Stand widerherstellen...

6. Wie prüfst du dein Backup der derzeitigen Website auf Funktionsfähigkeit und Vollständigkeit ohne Subdomain oder lokale Installation?

7. Ein Restore der Website sollte man schon mal durchgeführt haben und kann man am besten in einer Subdomain mit zuvor erstellter neuer Datenbank durchführen und üben.

• An sich kann man Gantry einfach mitmigrieren von Joomla 3 auf Joomla 4.

Allerdings ist die neueste Version nicht mehr mit Joomla 3 kompatibel. Ich würde mir an deiner Stelle die Version 5.5.19 von hier herunterladen: https://github.com/gantry/gantry5/releases und installieren. Dann sollte es eingentlich funktionieren.

In deinem Screenshot ist zu sehen, dass du Phoca Gallery hast. Da ist eine spezielle Vorgehensweise nötig für die Migration von Joomla 3 auf 4.

• Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Ich habe jetzt folgende Schritte erfolgreich gemeistert:
    - eine Subdomain erstellt und ein Backup (Joomla 3.10.x) aufgespielt
    - einige Extensions deinstalliert (Joomla-Update Check)
    - gantry5 (hydrogen) deinstalliert und protostar installiert
    - Migration durchgeführt
    - Datenbank repariert und einige php-Einstellungen geändert (memory-limits, ...)

Joomla 4 läuft also soweit. Das Frontend läuft grundsätzlich auch (Cassipoeia). Dort fehlt aber die komplette Menu-Struktur. Ich denke erstmal halb so wild, da ich sowieso später ein neues Frontend bauen möchte.

Wie mache ich jetzt am besten weiter. Ich habe gesehen, dass Joomla 4 auch nicht mehr lange unterstützt wird. Soll ich, bevor ich jetzt für Joomla 4 mein Frontend baue, lieber direkt zu joomla 5 gehen?
    Wie spiele ich am besten die joomla 4 Installation auf meine Hauptdomain? Ich habe mir alle Schritte aufgeschrieben. Soll ich die lieber nochmal manuell ausführen oder kann ich einfach ein Backup meiner Subdomain auf meiner Hauptdomain installieren?

Des Weiteren sehe ich gerade noch das Problem, dass ich bei meinem Webhoster Alfahosting nur eine php-Version einstellen kann für alle domains. Heißt wenn meine Hauptdomain weiter auf joomla 3 laufen soll bis meine Subdomain vernünftig läuft inclusive Frontend kann ich nicht auf Joomla 5, weil ich dafür php hochziehen muss.

Falls es euch hilft... meine Subdomain ist dev.jsv.de

Beste Grüße

• Dort fehlt aber die komplette Menu-Struktur

Weil das Menü Modul nicht der richtigen Position zugeordnet ist, vermute ich mal

Soll ich, bevor ich jetzt für Joomla 4 mein Frontend baue, lieber direkt zu joomla 5 gehen?

Wenn du bei Cassiopeia bleibst (oder ein anderes Template, das mit 4 und 5 kompatibel ist), kannst du erstmal bei Joomla 4 bleiben. Wenn du fertig bist und online gehst, kannst du die PHP Version hochstellen und auf Joomla 5 updaten.

Wie spiele ich am besten die joomla 4 Installation auf meine Hauptdomain?

Normalerweise kann man die Domain mit dem Odner, wo Joomla liegt verknüpfen. Ich weiß nicht, wie es bei Alfahosting funktioniert.

• Bezüglich PHP: Soweit ich weiß, laufen sowohl J3.10.12 als auch J4.4.x auf PHP 8.0. Falls Du diese einstellen kannst, würden beide Installationen in Deinem Webspace laufen.

Wenn Deine J4-Website "live-fähig" ist, kannst Du mit Akeeba Backup ein Backup Deiner Entwicklungs-Website ziehen und per Akeeba Kickstart auf Deine Live-Domain umziehen. Vorher musst Du aber das Installationsverzeichnis komplett leeren und am besten eine neue Datenbank mit MySQL 8.0 anlegen.

Wenn alles läuft, PHP auf 8.2 oder 8.3 umstellen. Danach kannst Du das Update auf J5.3.x machen.