Bildbeschreibung für Logo in Cassiopeia

• Joomla Version
    5.2.3.
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    all-inkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    apfel-helfer.de

Hallo,

Auf meiner Website, die sich an blinde und sehbehinderte Personen richtet, möchte ich ein neues Logo verwenden. Als Template setzte ich Cassiopeia ein. Nun möchte ich für diejenigen Nutzer, die Screenreader wie zum Beispiel VoiceOver nutzen, eine Bild-Beschreibung hinzufügen, wie dies bei Bildern in Beiträgen möglich ist. Im Moment werden nur folgende Informationen gesprochen: Apfel-Helfer besucht Link Bild Banner Orientierungspunkt.

Eine Bildbeschreibung einzutragen, wird aber bei der Einrichtung eines Logos in den erweiterten Einstellungen zum Template Stil nicht angeboten. An welcher Stelle wäre es möglich, eine Bildbeschreibung zu hinterlegen? Oder ist das in diesem Template nicht vorgesehen? Könnte man dies eventuell nachrüsten?

Vielen Dank im Voraus

Peter

• Das geht nicht direkt. Eine Möglichkeit wäre ein Child-Template zu erstellen, eine Kopie der index.php anzulegen und dort die Art, wie das Logo eingebunden wird zu ändern (würde ich aber nicht empfhelen). Andere Möglichkeit wäre, das Logo als Modul anzulegen, dann kannst du es als Bild mit alt-Text einfügen. Du musst aber bedenken, dass das Logo eigentlich als Link zur Startseite fungiert und da ist die Funktion "Link" als sprechender Text wichtiger als die Beschreibung des Logos.

• Ich bin sehr begeistert, dass ihr eine Seite barrierefrei machen wollt.
    Wir bei Joomla werden euch sehr dankbar sein, wenn ihr alle Probleme meldet, die ihr findet! Ich selber verwende NVDA um einzelne Sachen anzuhören aber das ist nicht dasselbe - screenreader sind ja verschieden.

Also erst mal vielen Dank für die Frage.

Wie Viviana sagt wäre es möglich, das Logo in ein Modul zu stecken und einen alt-text hinzu zu fügen.
    Es muss kein Link sein, denn im Menü gibt es ja eine Link zur Startseite. Das ist aber zum teil geschmackssache:

Ich weiss nicht, ob eine Bildbeschreibung hier einen Mehrwert bietet. Eigentlich könnte sie auch leer sein alt="".

NVDA sagt:
    Grafik Apfel-Helfer Apfel-Helfer: Unterstützung für Sehbehinderte und Blinde, die iPhone und iPad nutzen

da ist meiner Meinung nach der Alt text überflüssig, der folgende Text sagt alles, was wichtig ist.

• Vielen Dank für die Hinweise.

Ich muss mich wohl mit dieser Einschränkung abfinden. Dennoch finde ich es schade, dass gerade blinde Leser an dieser Stelle mit einem einzigen Begriff, nämlich "Bild", abgespeist werden.

Ich habe das Logo einschließlich Bildbeschreibung jetzt wenigstens auf der Seite Impressum eingebunden.

Ich setze das Thema jetzt auf erledigt.

Grüße

Peter

• Andere Möglichkeit wäre, das Logo als Modul anzulegen, dann kannst du es als Bild mit alt-Text einfügen. Du musst aber bedenken, dass das Logo eigentlich als Link zur Startseite fungiert und da ist die Funktion "Link" als sprechender Text wichtiger als die Beschreibung des Logos.

Vielleicht oder eher wahrscheinlich, verstehe ich es falsch.

Ich hab das so (= wie oben beschrieben) auch anklickbar und hat einen alt-Text

Liebe Grüße
    Christine

• Herzlichen Dank für die ergänzenden Hinweise.

Dadurch habe ich gelernt, dass der Alt-Text durch den Eintrag "Name der Website" in der Konfiguration der Website definiert wird.

Das Aktivieren der Plugins zur Barrierefreiheit ist wirklich eine Arbeitserleichterung. Bisher habe ich das immer (sporadisch) mit externen Tools gemacht.

Noch etwas: Das Menu kann man mit der Tastatur nicht bedienen.

Zu diesem Phänomen werde ich ggf. noch ein neues Thema eröffnen.

Liebe Grüße Peter