Menüeinträge und Untereinträge

• Joomla Version
    3.9.10
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    www.vg-wonnegau.de
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.ohs-westhofen.de/schulleben

Hallo,

ich betreue die Webseiten unserer Schule.

Wir haben ein Menüeintrag "Schulleben" mit Unterkategorien für jedes Schuljar. Dort sollen Berichte über das jeweilige Schuljahr stehen.

Wenn ich auf Schulleben klicke (https://www.ohs-westhofen.de/schulleben) werden mir die Unterkategorien angezeigt. Ich möchte aber, dass das aktuelle Schuljahr direkt zu sehen ist.

Auch habe ich das Problem, dass wenn ich auf der linken Seite bei den folgenden Unterkategorien klicke, ich nicht direkt die Berichte des jeweiligen Schuljahres sehe, sondern erneut eine Liste alle Unterkategorien.

Bei den Schuljahren 2020 und älter klappt es jedoch so wie ich möchte.

Welche Einstellung muss ich ändern?

Grüße und DANKE!

• Willkommen im Forum,

1) Joomla Version 3.9.10
    Soll zunächst auf letzte Joomla 3 Version upgedatet werden.

Aber: Das funktioniert nicht, weil es damals in 2019 einen "bug" gab, welcher mit PR (Pull Request) #25923 korrigiert wurde. Schreibe das deswegen, weil Du ev. versuchst hast, Seite upzudaten.

Gehe hier hin:

Komponenten > Verwalten > Aktualisieren > Leeren (Bild)

2) Erst, wenn das geschehen ist, kommt die Migration von Joomla 3 auf Joomla 4 dran. Vorgangsweise:

Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt - Joomla! Documentation

3) Danach können wir uns das geschilderte Problem ansehen.

Liebe Grüße
    Christine

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte gehofft, dass ich einfach irgendwo ein Haken anders setzen oder etwas anderes einstellen muss…an der Joomla-Version kann es ja eigentlich nicht liegen wenn es ja bei einigen Unterkategorien/Jahren funktioniert und bei anderen nicht.

• Update erforderlich weil:

ihr ohne kostenpflichtigen Support von dort:

elts.joomla.org/

eine Joomla 3.9.10 Website mit bekannten Sicherheitslücken betreibt, weil derzeit ist nur die kostenpflichtige Joomla-Version 3.10.20

github.com/joomla/update.joomla.org/blob/master/www/core/sts/list_sts.xml#L17

ohne mir bekannte Sicherheitslücken verfügbar!

Da kann man sich dann leicht z.B. einen Virus einfangen oder verteilen wenn man unsichere Versionen verwendet.

Der kostenplichtige ELTS-Support endete übrigens am 17.2.2025

• Moin,

und herzlich Willkommen im Forum.

Mal abgesehen davon, dass deine Webseite nicht mehr sicher ist und auf eine aktuelle Joomla-Version gebracht werden müsste:

Schau dir mal die Einträge bei deinen Menüpunkten am linken Rand an. Die Einstellungen der Jahre 2016.....2021 sind so, wir du das wünschst? (Vermutung von mir). Wobei die Einstellungen dieser fünf Menüpunkte unterschiedlich sind (warum?).

Du müsstest diese Menüpunkt-Einstellungen auf die oberen Menüpunkte (2021...2026) übertragen (Blog-Darstellung, 1-spaltig, richtige Kategorie auswählen etc.).

2020-2021 ist zweispaltig eingestellt, weicht von den anderen Einstellungen ab.

Weiterhin solltest du das Versenden von E-Mails unbedingt ausschalten (siehe DSGVO).

Und bitte unbedingt die Joomla-Version updaten, sonst kann´s teuer werden!

Edit: Viviana ist immer schneller. 8)