20 Jahre Joomla! + Pizza, Bugs & Fun

• Seit Joomla 1.5. Wann war denn das? Ich schätze, wir arbeiten seit ca. 15 Jahren mit Joomla.

Allerdings nicht als Entwickler, sondern als Anwender, die damit Geld verdienen. Daher unsere eher bescheidenen Kenntnisse im Programmieren oder den Untiefen des Joomla-Kerns.

Aber auf jeden Fall möchte wir uns anlässlich des Jubiläums bei allen bedanken, die Joomla möglich machen! Unseren großen Respekt vor allem auch den Leuten hier im Forum!

Danke! Weiter so!

• Ich bin "erst" 2007 mit Joomla eingestiegen, habe damals meine allererste eigene Website erstellt und die Entscheidung für Joomla nie bereut. Seit einigen Jahren bin ich jetzt in der Community (hier, Facebook-Gruppen, Mattermost, auch ein wenig auf Github) aktiv.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Ich erinnere mich nur zu gut... Es wusste doch bis zuletzt keiner, außer ein paar Eingeweihten, wie das Baby heißen sollte. „Es ist ein Joomla!" hieß es dann. Und aus mamboos.de wurde joomlaos.de und natürlich das Joomlaportal.de nicht zu vergessen. Viele Usernamen habe ich kommen und gehen sehen. Doch einige altbekannte Namen tummeln sich auch noch immer im Joomla-Kosmos. Manche sind auch nach Jahren noch in guter Erinnerung. "MadeMyDay" - hat sich leider für ein anderes System entschieden. Also an dieser Stelle einen Gruß an Marc. Und was ist mit GHSVS? Mache mir doch ein wenig Gedanken … Alles gut? Also eigentlich Joomla schon immer, und davor Mambo und davor html und davor Basic auf einem Atari 512 ST mit Speichererweiterung auf 1024KB damit Signum läuft. Shit, bin ich alt...

• Geburtstagsgrüße der Teams:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hab Ende der 90er mit Microsoft Frontpage (und den Extensions auf dem Webserver) angefangen, da ich mit Programmier-Code bis heute massiv auf Kriegsfuß stehe und das auch prima ohne solche Kenntnisse geht.

2004 bin ich dann auf Mambo umgestiegen, getriggert durch einen Bericht in der ct'. Mambo wurde 2005 dann zu Joomla.

Zwei meiner Websites sind auch so alt und haben noch Bilder und Beiträge aus dieser Zeit in der Datenbank. Ich werde einen Teufel tun und die irgendwie neu aufsetzen. Das ist meine Art Dauer-Speicherplatz und ich schau heute öfters nochmal in alte Themen rein, wenn ich was wissen muss.

In der Zeit habe ich sehr viel kommen und auch wieder gehen sehen.

Da wäre z.B. die Zoom-Gallery, die dann zur IceGallery wurde und die ich bis heute schwer vermisse weil es nichts gleichwertiges gibt, nur komplett überladene Alternativen. AFAIK hat ansich nur der JCE nahezu die ganze Zeit überlebt.

Einige Dinge, die toll waren in Frontpage (z.B. die Suche nach verwaisten Bildern oder Seiten) kann Joomla heute leider immer noch nicht. Andere Dinge die in Frontpage gar nicht gingen (Bilderuploads etc.) sind mit Joomla kein Thema.

Ob ich noch lange Joomla nutze, weiß ich nicht, weil es immer mehr ausgeschlachtet und zum Spielzeug für Webdesigner wird. Zudem haben Homepages heute bei weitem nicht mehr den Stellenwert wie vor 20 Jahren - leider - aber man muss den Realitäten ins Auge blicken.

Die Zeit für Joomla wird hart. Ich wünsche ihm/ihr dennoch, das es irgendwie (möglicherweise auch unter anderem Namen, wenn es mal wieder Zoff darum gibt) überlebt.

Mein erstes aha-Erlebnis mit Joomla war die Tatsache, dass durch die Multi-User-Fähigkeit mehrere Leute z.B. Feuerwehr-Einsatzberichte auf die Homepage einstellen konnten, die dann nahezu 1:1 von der Presse übernommen wurden. So konnten wir sicherstellen, dass die Infos korrekt und aus erster Hand sind. Die Presse ist in vielen Dingen halt einfach ziemlich inkompetent mangels Fachpersonal.

• Ob ich noch lange Joomla nutze, weiß ich nicht, weil es immer mehr ausgeschlachtet und zum Spielzeug für Webdesigner wird. Zudem haben Homepages heute bei weitem nicht mehr den Stellenwert wie vor 20 Jahren - leider - aber man muss den Realitäten ins Auge blicken.

Was meinst Du mit "Spielzeug für Webdesigner"? Ich denke, Joomla ist genau dafür da - und nicht als Spielzeug, sondern als professionelles System.

Homepages haben meiner Meinung nicht mehr ganz den Stellenwert, aber sind gleichzeitig ein Must-Have für Firmen geworden, so dass ich mir keine Sorgen mache, dass sie eines Tages nicht mehr gebraucht werden.

Was mir mehr Sorgen macht sind immer besser werdende Homepage-Baukästen. Wenn da noch ne gute KI dazu kommt, fürchte ich, macht jeder Schulbub bessere Web-Auftritte, als heute Profis. Incl. automatisierter rechtlicher Umsetzung in allen Richtungen, incl. DSGVO, BITV oder BFSG und was es noch alles gibt.

• Onki meint wohl, dass es immer mehr professionalisiert wird, so dass es nur Profi Webdesigner noch richtig verwenden können.
    Das stimmt auch, denn wer nur eine private Seite braucht kann tatsächlich auf Homepage Baukästen oder AI Generierte Seiten zurückgreifen.
    Insofern hat sich die Gewichtung bei Joomla tatsächlich im Lauf der Zeit verschoben, es ist "erwachsen" geworden.

EDIT: Ich habe mal Frontpage verwendet aber vermisse es nicht ;)

• Moin,

mein "Lebenslauf" ähnelt dem meiner Mitstreiter. Angefangen habe ich mit 1.15.7 (glaube ich) .

Ich betreue verschiedene Seiten und für einen Club habe ich von Wordpress auf Joomla umgestellt, da ich mit WP nicht warm wurde. Die User sind begeistert.

Auch habe als Testleser an zwei Joomla-Büchern mitgewirkt, u.a. mit firstlady.

Dann habe ich den Vorsatz die JUG Lübeck endlich zum Laufen zu bringen, nachdem ich wieder in die Nähe von Lübeck gezogen bin. Interessierte können sich gerne melden.

VG Christian

• Dann habe ich den Vorsatz die JUG Lübeck endlich zum Laufen zu bringen, nachdem ich wieder in die Nähe von Lübeck gezogen bin. Interessierte können sich gerne melden.

Ich bin aktuell an der JUG Hannover dran. Die Website habe ich fertig und wird zeitnah online gehen.

Auch dort sollten sich dann Interessierte melden, ob es sich für eine Gruppe lohnt.

In Kürze mehr dazu. 8)

• Für alle die Interesse am Aufbau einer JUG haben: Siehe Video oben und der Link von Laura Gordon.
    Wenn es irgendwelche Sprachprobleme gibt, sind bembelimen oder drmenzelit, SniperSister oder andere Joomlers bereit zu helfen.

Es macht gar nichts, wenn jemand nicht gut in Englisch ist. Ich bin auch nicht gut.
    Es gibt ja automatische Übersetzung z.b. mit Deepl oder ChatGPT.
    Die Ergebnisse sind oft etwas hölzern oder übertrieben und klingen für Muttersprachler nicht gut, aber - so what? Na und?
    Sollen die anderen eben deutsch lernen, wenn ihnen das nicht passt. Wer was nicht versteht, fragt nach.

Also habt keine Hemmungen wegen der Sprache!

• Mein ‚Joomla-Lebenslauf‘:

Dier ersten Webseiten erstellte ich mit Netscape: alles lokal generiert und per FTP auf den Server gebracht. Von Mambo hatte ich gelesen, aber nie genutzt.

Meine erste Joomla-Version war wohl 1.0.6. Das muss Ende 2005 gewesen sein: ausprobiert und dabei geblieben! Mangels Tools war aber die Migration von 1.0.15 zu 1.5 - ebenso wie spätere Migrationen (bis J3) - eine gewisse Herausforderung. Inzwischen waren einige Joomla-Webseiten entstanden, die nun aufwendig auf 1.5 gehievt werden mussten. oops

Mehrere Schulen wurden damals beim Erstellen ihrer Webseite von mir unterstützt, natürlich mit Joomla! Die meisten werden immer noch ehrenamtlich technisch betreut. Das tolle an einem CMS ist ja, dass viele Menschen an den Inhalten mitarbeiten können (Wobei in Schulen meist nur eine Person für die Schulhomepage tätig ist. Aber das ist eine andere Sache.).

Erinnern möchte ich an einen ‚Stefan‘ (außer seinem Namen ist er mir nicht bekannt), der ein sehr aktives Joomla-Forum betrieb, welches – so wie dieses aktuelle Forum hier – unglaublich wertvolle Hilfeleistung durch die vielen Supporter erbrachte (Was ist aus Orpheus geworden?).

Dass es wirklich schon 20 Jahre sind – ohje. Und ja, es stimmt: Alt geworden – aber stolz! chinese

Danke Joomla Community! beer