Titelbild von Beitrag wird auf Facebook nicht angezeigt

• Joomla Version
    4.4.13
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    World4You
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.motorradland-austria.at

Hallo liebe Gemeinde :).

Ich nutze bei Joomla Yootheme und hoffe hier Hilfe zu finden, denn mit meinem eigenen Latein bin ich am Ende. Ich habe folgendes Problem. Auf meiner Webseite habe ich einen Menüpunkt "Aktuelles". Darin befinden sich (Blog) Beiträge/Artikel. Als Kategorie habe ich "Aktuelles" definiert. Ebenso kann ich ein entsprechendes Titel- und Beitragsbild definieren.

Wenn ich die entsprechenden URL dann auf Facebook teile, erscheint im Posting lediglich der Beitragstitel in einem grauen Container. Das definierte Titelbild wird leider nicht angezeigt. Dies ist nicht nur auf den Unterseiten der Fall, sondern bei allen URLs meiner Webseite.

Bisher habe ich folgendes versucht:

• Installation eines Plugins wie OSMeta oder TAGZ. Die haben das Problem nicht behoben.
    • Programmierung eines eigenen Plugins, damit die Bild-URL klar als og:image verwendet wird und mögliche Überschreibungen von Joomla umgeht. Ebenso hab ich in den Editor ein eigenes Feld eingebaut, in dem ich nochmals ein Bild einfügen kann. Auch das hat nicht funktioniert.
    • Wollte dann im Backend die Option OpenGraph aktivieren (Templates → YOOtheme → Einstellungen → SEO). Die ist leider nicht verfügbar.
    • Nutzung vom Meta Sharing Debugger. Hier wird zwar alles richtig angezeigt, allerdings bekomme ich immer die Rückmeldung "Die Eigenschaft „og:image“ sollte explizit angegeben werden, selbst wenn ein Wert von anderen Tags abgeleitet werden kann."

Hier noch der Link meiner Homepage: https://www.motorradland-austria.at/

Hoffe es hat jemand eine Lösung für mich.
    Vielen Dank schon mal :)
    Micha

• Hallo Viviana,

danke schon vielmals für deine Antwort. In das eigene Plugin habe ich eigentlich nur reingeschrieben, dass er OG Tags setzt. Sonst nichts (bin jetzt auch nicht der Programmier Profi sondern eher Lerning-by-doing). Aber eigentlich müsste es hier doch eine einfache Lösung geben oder? Schließlich bin gewiss nicht der Einzige, der Joomla-Links in Facebook teilt.

Hättest du da eine konkrete Lösung/Idee?

Danke dir schon mal recht herzlich.

• Liebe Viviana, lieber Benno,

vielen lieben Dank nochmals für eure Hilfe. Mit dem Phoca Plugin hat es nun tatsächlich funktioniert, und die Bilder erscheinen im geteilten Beitrag auf Facebook.

Zur Info: Es waren beide Phoca Plugins nötig

• Phoca Open Graph Content Plugin
    • Phoca Open Graph System Plugin

Liebe Grüße
    Micha

• Ich bastele gerade dran und fasse gerade folgende Lösung ins Auge:

Override der Datei html/layouts/joomla/html/image.php

Die letzten 2 Zeilen sind im unten genannten Code-Beispiel sind relevant. Dazu muss bei Bilder und Links ein Bild bei komplettes Beitragsbild hinterlegt sein. Bei einer Blog-Ansicht gewinnt das letzte gerenderte Blog-Item.

Ergebnis:

Code
    <meta property="og:image" content="/images/Buecher/Sternchens-Abenteuer-Cover-Front.jpg">

Ich werde das nächste Woche in mein ahsimple-Template einbauen, falls jemand beim Testen unterstützen möchte, würde mich das freuen.
    Dann werde ich auch die anderen Meta-Tags noch einbauen.

Ergebnis bei Facebook:

Ergebis bei Whatsapp:

Code-Auszug: