Bleiben die Anforderungen für Joomla 6 gleich wie für Joomla 5 ?
Anforderungen Joomla 6
-
Stef -
23. August 2025 um 19:14 -
Erledigt
-
-
Das wurde von Production vor einer Weile beschlossen: https://volunteers.joomla.org/departments/pr…ing-may-13-2025
-
Danke bembelimen für den Link.
-
Es gibt ja jetzt eine aktuelle Beta Version, die man testen darf.
Joomla! 6.0 Beta1 veröffentlicht - Feature Freeze!Das Joomla-Projekt freut sich, die Verfügbarkeit von Joomla 6.0 Beta 1 zum Testen bekannt zu geben.www.joomla.de...auf einer meiner Seiten ging schon mal das Update schief und auf der zweiten Seite wird nichts mehr dargestellt.
Die Alpha-Version ging noch, hat es also wohl noch ein "Feature" rein geschafft zum Freeze bzw. das Kompatibilitätsplugin wurde entfernt?
Nun, keine Panik auf der Titanic, wird wohl an alten Plugins liegen und bis Joomla5 "End of Life" ist, wird alles gehen.
-
Danke für den Hinweis. Ich hoffe, es waren test Seiten.
Dafür gibt es dies Tests, dass wir alle möglichen Probleme frühzeitig finden.
Hast du versucht, eine Seite zu updaten, die auf alpha1 war, oder war es eine Seite, die nochauf J5 war?
Und was ging schief? Hattest du eine Fehlermeldung? -
OK, meine Seiten waren Alpha 1.
Die zweiten Seiten zum Testen waren 5.3 und ich habe wohl den Zwischenschritt über 5.4 (die das Joomla6 Kompatibilitätsplugin installiert) vergessen.
Siehe auch: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/45336
-
Was wohl noch interessanter ist, dass dann mit der 5.4 beta2-dev für Joomla5 inkompatible Erweiterungen (bzw. nur mit dem J5 Kompatibilitätsplugin lauffähige) dann wohl nicht mehr gehen.
Habe mit der 5.4 schon Darstellungsprobleme. Man muss also dann auch hier schon sehr aufpassen und darf das 5.4er Update nicht leichtfertig auf Produktivseiten einspielen.
-
Eine kleine Ergänzung:
So wie es jetzt bei der "Nightly Build" Beta Version von Joomla6 aussieht, geht nicht alles automatisch auf Joomla6 (mit dem Joomla6 Kompatibilitätsplugin) was vorher unter Joomla5 ohne Kompatibilitätsplugin ging.
Hab's nochmals sauber an nem Klon probiert mit Zwischenschritt Joomla 5.4.
Für die Ignite Gallery z.B. gilt: Läuft Nativ unter Joomla5 aber auch mit Kompatibilitätsplugin nicht auf der Joomla6 Beta.
Schuld sind wohl hauptsächlich die Änderungen im Namespace wie man an solchen Warnungen sieht:
Cannot access protected property Joomla\CMS\Application\SiteApplication::$input
-
Danke Norbert.R fürs testen und für deine Erfahrungen. Kannst du neue Sachen in desem Forum posten, bitte? Dann haben wir alles zusammen. Joomla 6.x
-
Schuld sind wohl hauptsächlich die Änderungen im Namespace wie man an solchen Warnungen sieht:
Cannot access protected property Joomla\CMS\Application\SiteApplication::$input
War bei mir bei einer Joomla 6.0.0-apha4-Dev Version.
Konnte damit korrigiert werden:
In case anyone is interested:
As mentioned above, when calling installed extensions, the following message appears:
Cannot access protected property Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication::$input
It should be changed from:
Factory::getApplication()->input->get
to:
Factory::getApplication()->getInput->input->getsiehe: https://github.com/joomla/joomla-…ment-3200596147
(Bei mir stand halt: ...\Administrator ... )
Liebe Grüße
Christine -
Es gibt eine hohe Chance, dass dies wieder gefixt wird: https://github.com/joomla-framework/application/pull/142
-
Danke Norbert.R fürs testen und für deine Erfahrungen. Kannst du neue Sachen in desem Forum posten, bitte? Dann haben wir alles zusammen. Joomla 6.x
Ich schreibe baldigest einen Testbericht als neuen Thread hier in diesem Forum. Dann kann man das auch aus diesem Thread rauslöschen.
Die Frage war nämlich, welche Anforderungen Joomla 6 hat und wurde von @bembelimen beantwortet:
...ganz unten findet man:
PROD2025/003 Set minimum supported Webservers version for Joomla! 6.0
PROD2025/004 Set minimum supported Postgresql version for Joomla! 6.0 to 14.0
PROD2025/005 Set minimum supported MariaDB version for Joomla! 6.0 to 10.6
PROD2025/006 Set minimum supported MySQL version for Joomla! 6.0 to 8.0.13
PROD2025/007 Set minimum supported PHP version for Joomla! 6.0 to 8.3.0
Ich bitte im Nachsicht...
-
Danke, deine Probleme werden auch bei den Entwicklern diskutiert und bald gelöst, also keine Panik.
-
Nur zur Erinnerung: Vielleicht wär eine Anpassung der «Anforderungen» Seite für Joomla 6 trotzdem eine gute Sache?
AnforderungenErfahren Sie hier alles über die Systemanforderungen, die für den erfolgreichen Betrieb von Joomla! unerlässlich sind.www.joomla.ch -