Joomlart und deren Zukunft

• Joomla Version
    5.3.3.
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    GN2

Hallo alle zusammen,

uns ist aufgefallen, dass JA seit fast einem Jahr kein neues Template mehr heraus gebracht hat. Wir haben viel Arbeit, weshalb wir das jetzt erst so richtig auf dem Radar haben. Und trotzdem eine Preiserhöhung, im JA-Forum beschweren sich schon sehr viele, aber es erfolgen nur "Ausreden", dass man wegen toller Entwicklungen in Sachen KI und Geo

Boost Your AI Visibility with Generative Engine Optimization (GEO) | JoomlArt

grade einen Mangel an Kapazitäten habe.

Mir schwant aber übles. Zuerst Rockettheme, dann Shape 5 und jetzt schon wieder eine Firmenpleite? Wo wir gerade noch am Umstellen der Shape 5 sind? Ich werd' verrückt!

Weiß jemand mehr über Joomlart? Müssen wir uns schon wieder einen neuen Anbieter suchen?

Was für eine seriöse Profi-Template-Schmiede für Agenturen würdet Ihr empfehlen?

cu.... O.D.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Meine Empfehlung ist auch bekannt: Joomla Core und dann Templates, die auf den Core aufsetzen.
    Es gibt viele, auch kostenfreie oder für kleines Geld für die, die nicht selber basteln wollen.

Hmm, jetzt muss ich dumm fragen, setzt nicht jedes Template auf dem Joomla Core auf? Was meinst Du mit Templates, die auf den Core aufsetzen, genau?

cu... O.D.

• Was ist heute schon sicher ausser vielleicht Standard?

Empfehlungen gebe ich hier nicht.

Womit ich arbeite dürfte mittlerweile bekannt sein.

Hi Elwood,

Ja, Joomlaplates und Astroid. Oder? Das schaut nicht schlecht aus. Deine Expertise ist respektabel und Du wirst Deine Gründe haben, darauf zu setzen.

Wir haben weit nicht Deine Kenntnisse und müssen da manchmal einfach dumm fragen, ob das dann für uns eigentlich geeignet ist. Weil wir eben ganz wenig selber programmieren, CSS ja, aber am meisten darauf setzen, dass es passende Module oder Komponenten gibt, die wir nur installieren und konfigurieren müssen.

Joomlaplate verwendet dann Asteroid, ist das richtig? Weil ich sehe, dass man da ein Framewerk plus kaufen kann, dann lande ich auf "templaza". Hmmm... blicke ich noch nicht ganz, muss ich mal in Ruhe ansehen.

Joomlaplates - sind das gar hier ansässige Leute? Die sich viel besser mit DSGVO und all dem Kram auskennen als die ganzen anderen aus sonst woher? Joomlart sitz ja irgendwo in Australien oder Indonesien und war immer sehr entgeistert, wenn wir mit DSGVO-Geschichten daher kamen, also z.B. dass man bei uns Google-Fonts lokal laden muss. Das fanden und finden die total strange.

Ich kenne nur Yootheme, als nationalen Anbieter, haben wir mal probiert, waren aber nicht so sehr angetan.

Astroid ist ein Framework wie T4 oder Helix, mit der es keine speziellen Probleme gibt, mit dem alle üblichen Erweiterungen aus dem Joomla Extention Directory laufen?

Wenn ich mir das ansehen, schaut das wirklich gut aus.

cu... O.D.

• Astroid Framework ist Basis für die JP Templates und wird von TemPlaza entwickelt. Die Astroid Pro Version ist nicht notwendig und für die meisten User reicht die Astroid Free Version. Es gibt auch ein kostenloses Template, was sich two nennt.

Bei JP gibt es Templates sowie UIKIT Module und Plugins, die man ebenfalls als Abo Nehmer(in) im Paket erhält. Mit einem Quickstartpaket installierst du Joomla und die Beispieldaten direkt mit auf deinem Webspace. Diese Daten kannst du ändern und hast schneller die Seite konfiguriert als wenn du bei 0 anfängst. Ist aber nicht für jeden gedacht und man muss sich halt in die Konfiguration einarbeiten. Dazu hat JP viele Videos bereitgestellt. Muss du halt ansehen und dann selbst beurteilen, ob das was für euch ist.

Astroid läuft ohme Abwärts-Komp-Modus und ist ready für Joomla 6. Helix ist ebenfalls ein Framework und kann auch kostenlos heruntergeladen und getestet werden. Ja, die Admins von JP sind auch hier im Forum aktiv.

Yootheme ist wirklich gut und wie bei allen Dingen muss es einem gefallen.

Letzlich kannst du alles kostenlos herunterladen und dann selbst feststellen, was für dich das Richtige ist.

Gruß Dirk

• Joomlaplates - sind das gar hier ansässige Leute? Die sich viel besser mit DSGVO und all dem Kram auskennen als die ganzen anderen aus sonst woher?

Joomlaplates hat seinen Sitz in Kuwait.

Das Astroid Framework ist gratis und auch das Astroid Template Two ist gratis.

Wenn du ein zusätzliches Framework zu Joomla installierst, braucht es dann auch mehr Pflege und zusätzliche Updates.

• Hi WM-Loose,

Danke. Ich glaube, das werden wir uns mal näher ansehen. Mit JA sind wir jetzt eigentlich sehr gut zurecht gekommen, man arbeitet sich halt ein und weiß es zu nehmen. Also eigentlich wären wir recht zufrieden, aber was jetzt eben läuft, macht große Sorgen.

Helix hatten wir ausprobiert, war aber nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Auch mit der pro-Version.

Yootheme hatten wir auch mal, aber ich weiß noch, dass es mir missfallen hat, dass die als in D ansässige Firma Supportanfragen ignorieren, die in deutsch verfasst waren, die wollten auch im Supportbereich international und englisch bleiben, obwohl gerade hier native Sprache die Fehlerbeschreibung sehr viel einfacher macht.

Aber das hier muss ich meinen Mitstreitern mal vorschlagen.

Was JA und seine Ankündigung mit KI anbelangt, ist man in einem anderem Forum der Meinung, dass das DER Trend der Zukunft sei und JA damit genau das richtige macht.

Erstens eine Website ganz einfach mit KI-Hilfe zusammenklicken oder gleich nur prompten, auch für Laien. Zweitens um ultimatives SEO ganz easy umsetzen zu können und vor allem so, dass KI deine Website als erstes als Referenz und Quelle heranzieht. Na ja, könnte was dran sein. Aber wir haben viele kleine Kunden, Kommunen, Vereine, die brauchen weder das eine noch das andere.

cu... O.D.

• Joomlaplates hat seinen Sitz in Kuwait.

Hallo,

Kuwait? Ok. Auch gut.

Wenn du ein zusätzliches Framework zu Joomla installierst, braucht es dann auch mehr Pflege und zusätzliche Updates.

Das ist jetzt wieder so eine Grundsatzfrage für mich. Joomla ist für mich ein CMS, ein Default-Template ist dabei. Und wenn ich jetzt z.B. ein Template von JA installiere, dann damit auch ein T4-Framework. Aber wieso zusätzlich? Zählt Cassiopeia auch als Framework? Oder wie meinst Du das?

Wir arbeiten mit ziemlich viel Erweiterungen, von JCE über Akeeba, Smart Slider und vielen anderen Dingen, die natürlich Pflege und Updates erfordern. Das ist klar. Was JA anbetrifft muss ich die sogar loben, denn die haben ein eigenes Update-Modul, das genial funktioniert. Da kann man nichts schlechtes sagen.

cu... O.D.

• Cassiopeia ist kein Framework, ist einfach ein Template, das die Views aus dem Core mit CSS verändert.

Drittanbieter Templates bringen oft eine Fülle an Overrides (eigene Views) oder eben Frameworks (eine zusätzliche Schicht zwischen Joomla und Template), weil die so mehr verändern können als mit reinem CSS.

Ja, darum habe ich jetzt gestutzt, als Stef von einem "zusätzlichen" Framework sprach. Ich denke, er meint damit, dass man überhaupt eines installiert und nicht nur mit Joomla selbst arbeitet, oder?

Ja, also wir arbeiten so, sind glücklich damit. Was man mit Cassiopeia alleine machen kann, haben wir niemals ausprobiert. Erscheint uns zu kompliziert. :) Wir haben auch ehrlich gesagt keine Zeit, das mal zu testen.

cu.. O.D.

• ... Ich denke, er meint damit, dass man überhaupt eines installiert und nicht nur mit Joomla selbst arbeitet, oder?

Nein !

Dann bleibt nur noch

Indigo66
    9. März 2016 um 08:16
  • Ja, darum habe ich jetzt gestutzt, als Stef von einem "zusätzlichen" Framework sprach. Ich denke, er meint damit, dass man überhaupt eines installiert und nicht nur mit Joomla selbst arbeitet, oder?

Wenn du ein Framework installierts, arbeitest du weiterhin mit Joomla.

Hast halt ein zusätzliches Framework/Template anstelle des Standard-Template.

Erscheint uns zu kompliziert.

Mit dem Framework bist du wesentlich flexibler.

Zitat

Das eleminiert das Thema, denn Pflegen und Updaten muss ich sowieso.

Aber jeder so, wie er mag! ;)

• Hilfreichste Antwort

Die Framework-Diskussionen laufen auf die immer selbe Abwägung hinaus

• Pro Framework: Flexibilität, Funktionsumfang, Gestaltungsmöglichkeiten ohne Coding-Background
    • Nachteile Framework: Kontrollverlust, Performance-Impact und der große "oh verdammt"-Moment, wenn der Hersteller dicht macht

Beide Varianten sind legitim, beide haben Ihre Vor- und Nachteile und die Kunst ist auch hier wieder, das richtige Werkzeug für den richtigen Anwendungszweck auszuwählen.

• Wenn du ein Framework installierts, arbeitest du weiterhin mit Joomla.

Hast halt ein zusätzliches Framework/Template anstelle des Standard-Template.

Na ja klar arbeite ich weiter mit Joomla und das mit dem "zusätzlichem" lassen wir nun lieber, glaube ich, das wird ja sonst zur Wortklauberei und bringt uns ja nicht weiter im Thema.

Trotzdem Danke!

cu.. O.D.

• Die Framework-Diskussionen laufen auf die immer selbe Abwägung hinaus

• Pro Framework: Flexibilität, Funktionsumfang, Gestaltungsmöglichkeiten ohne Coding-Background
    • Nachteile Framework: Kontrollverlust, Performance-Impact und der große "oh verdammt"-Moment, wenn der Hersteller dicht macht

Beide Varianten sind legitim, beide haben Ihre Vor- und Nachteile und die Kunst ist auch hier wieder, das richtige Werkzeug für den richtigen Anwendungszweck auszuwählen.

Genau, Du hast es auf den Punkt gebracht. So ist es und wir fallen nun mal mangels tieferer Fähigkeiten in die Kategorie "pro Framework".

Danke auch, dass Du das als gleichwertig darstellst, denn oft wird diese Lösung abschätzig angesehen. Wir machen aber nur kleinere, einfachere und unwichtige Projekte, alles eher low Budget, und da reicht dieser Weg seit 26 Jahren zur Zufriedenheit der Kunden völlig aus.

cu... O.D.

• Um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen, ob Joomlart evtl. jetzt auch dicht macht, oder nicht...

Ich verwende für einen einzelnen Kunden die JA Megafilter Komponente und sonst keine weiteren JA Produkte. Ich bin mehr als entsetzt darüber, dass die jetzt keine Einzellizenzen mehr anbieten, sondern nur noch eine "One for all"-Strategie fahren: eine teure Lizenz für alles. Da ich die nicht brauche, werde ich mich wohl von denen lösen und das werden bestimmt auch viele weitere Kunden tun. Also gebe ich nicht allzu viel auf die Zukunft dieses Anbieters.

jm2c,

Ludwig

• Um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen, ob Joomlart evtl. jetzt auch dicht macht, oder nicht...

Ich verwende für einen einzelnen Kunden die JA Megafilter Komponente und sonst keine weiteren JA Produkte. Ich bin mehr als entsetzt darüber, dass die jetzt keine Einzellizenzen mehr anbieten, sondern nur noch eine "One for all"-Strategie fahren: eine teure Lizenz für alles. Da ich die nicht brauche, werde ich mich wohl von denen lösen und das werden bestimmt auch viele weitere Kunden tun. Also gebe ich nicht allzu viel auf die Zukunft dieses Anbieters.

jm2c,

Ludwig

Dudlhofer Schau dir mal https://blue-coder.com/jfilters an. Kann ich empfehlen, besonders wenn es auch mal um Support geht. Ja, ich weiß, gehört hier nicht in das Thema.