Wo finde ich die Clarity-Projekt-ID ?

• Hallo! Ich verwende Joomla 5.3.3.

Ich habe eine eMail von Microsoft erhalten, dass ich Clarity aktivieren muss und komme aber nicht weiter.

Microsoft Clarity will begin enforcing cookie consent requirements in the European Economic Area (EEA), UK, and Switzerland. To avoid impact to data collection and Clarity features' functionalities, you must send an explicit consent signal to Clarity using one of the supported methods. We are rolling out enforcement in phases, with full enforcement taking effect on October 31st, 2025.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
    Wähle „Installieren über URL“ und füge diesen Link ein: https://github.com/microsoft/clarity-joomla-plugin/raw/main/joomla-plugin-clarity.zip

Dann: Trage deine Clarity-Projekt-ID ein (findest du im Clarity-Dashboard unter Setup > Joomla).

Das Plugin Clarity sehe ich.

Wo aber finde ich die Clarity-Projekt-ID die ich eintragen sollte?

Bevor ich einen Fehler mache, bitte ich um Hinweise, welche Schritte notwendig sind.

• Danke für den Hinweis. Ich habe nun die Clarity Projekt-ID kopiert und könnte sie beim Plugin eintragen.

Dass dieses Plugin vor 4 Jahren eingestellt wurde, verunsichert mich.

Gibt es eine bessere Lösung?

• Mal ganz dumm gefragt: analysierst Du (oder sonst jemand) das Besucherverhalten auf der Webpage? Wenn nein, kannst Du aus meiner Sicht Clarity schlichtweg rauswerfen.

cu

Monika

derzeit Joomla 5.3 / Helix Ultimate 2.1

• Nach der Mitteilung von Microsoft bin ich davon ausgegangen, dass ab Oktober 2025 ein Cookie-Banner verpflichtend ist. Deshalb habe ich mich mit „Clarity“ beschäftigt und es geschafft, ein entsprechendes Banner auf meiner Website einzubinden. Zum Testen habe ich den Privatmodus meines Browsers verwendet – dabei trat plötzlich das Problem auf, dass zwei Cookie-Banner gleichzeitig angezeigt wurden.

Erst nach einigen Minuten wurde mir klar, dass das zweite Banner von Joomla selbst stammt. Die zuvor investierte Arbeit in die Einrichtung eines zusätzlichen Cookie-Banners war somit überflüssig, da Joomla diese Funktion bereits integriert hat.

• Das Clarity-Joomla-Plugin ist ja wohl nur für Joomla! 3.x und nicht für Joomla! 5.x geeignet:

https://clarity.microsoft.com/joomla-update.xml

und hat auch völlig veralteten Code in der clarity.php: