CSS-Anpassungen mittels SCSS in einem Child Theme (Astroid-Framework v3.3.0)

• Joomla Version
    J5 latest
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Domaintechnik
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    joomla.schareckblick.at

Parallel-Post zu https://www.joomlaplates.de/forum/joomla-5…heme.html#12813, nachdem die dort angebotene Hilfe bisher unzureichend ist:

Hallo!
    ich verwende das Theme tp_time und möche meine doch etwas umfangreicheren Anpassungen im Styling mittels Child-Theme und SCSS ausführen. Programmierkenntnisse hab ich zur Genüge, arbeite ich doch selbst als Webdeveloper und verwende SCSS und LESS in den unterschiedlchsten Webprojekten.
    Ein Child-Theme hab ich angelegt, auch eine entsprechende Struktur im Ordner '/templates/tp_time_child/'. In dessen root hab ich einen Ordner 'SCSS' und in diesem eine entsprechende Unterordnerstruktur zum Gliedern der Definitionsdateien angelegt. Auch hab ich den neuen Ordner im root im 'templateDetails.xml' hinzugefügt und alle meine neuen SCSS-Files in ein `custom.scss' im neuen Ordner 'scss' importiert. Leider bekomm ich jetzt allerdings meine Anpassungen nicht kompiliert.
    Wie kann ich das Kompilieren anstoßen, damit dann ein `compiled_xyz.css' im `/media/templates/site/tp_time_child/css/' hinterlegt und in weiterer Folge in meiner Webinstanz geladen wird?

Soweit die Frage im Forum von Joomlaplates.

Folgendes hab ich mittlerweile auch noch probiert: Ich hab das bisherige Child Template deinstalliert, ein neues Child Template angelegt und die oben erwähnte Ordnerstruktur nun nicht im Verzeichnis `/templates/tp_time_child/`, sondern im Verzeichnis `/media/templates/site/tp_time_child/` angelegt, da es hier nicht notwendig war, zuvor im root den Ordner `scss` anzulegen. Natürlich hab ich dann auch keine Anpassungen in der `templateDetails.xml` durchgeführt, weil diese nicht als notwendig erscheinen.

Leider hat das auch nichts geändert und ich bekomme meine `custom.scss` noch immer nicht kompiliert und somit auch nicht in die Webseite geladen. Was mache ich falsch?

• möche meine doch etwas umfangreicheren Anpassungen im Styling mittels Child-Theme und SCSS ausführen.

Du kannst doch deine individuellen Anpassungen in der custom.css im Framework durchführen.

Bei entsprechenden Updates werden diese Eintragungen nicht überschrieben.

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

BTW:

Aktuelles Framework ist 3.3.1

• Eventuell nützlich falls keine IDE verwendet wird:

extensions.joomla.org/extension/scss-compiler/

Ich habe diese Erweiterung aber noch nie installiert oder verwendet.

Und siehe aber auch:

Zitat

Joomla 4/5: Es ist nicht möglich, die grundlegenden SCSS -Vorlagen mit Frameworks (Cassiopeia, Astroid, ...) zu kompilieren . Sie müssen deren Kompilierungstool verwenden.

Zum Kompilieren des User-Stylesheets eignet sich hingegen der SCSS-Compiler hervorragend ...

aus:

lomart.fr/extensions-blog/40-plugins-administrator/97-scss-compiler-2

• firstlady Ja, an das hab ich mittlerweile auch schon gedacht. Ich hoffte halt - schon aufgrund dessen, dass es ja die Möglichkeit über den Editor im Template Modul gibt, SCSS-Code zu schreiben - dass ich mir den Umweg über den phpStorm sparen könnte. Dem ist leider nicht so, wie ich aus den Beiträgen von Sieger66 herauslesen muss.

Danke, Elwood , für Deine kurzen, aber doch hilfreichen Tipps. Ich muss mir jetzt mal den Beitrag vom Entwickler selbst im Crosspost zur Gemüte führen.

Ich lasse euch bzw. die Forumgemeinde wissen, wie ich mir schlussendlich helfen konnte. Sollte ich noch Fragen haben, komme ich gerne auf euch alle wieder zurück.