Menüeinträge, Beiträge inkl. Bilder von einer J5-Website zu einer anderen J5-Website importieren

• Joomla Version
    5.3.3
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    All-inkl.com

Hallo ihr Lieben,

vorab: es geht um die leidige Migration von J3 auf J5 und ich sage es vorab: ich habe es schon etliche Male gemacht, aber nun stoße ich an meine Grenzen.

Das Problem: die Migration von J3 über J4 auf J5 klappt zwar, aber dann funktioniert eine wichtige Erweiterung nicht.
    versuche,Wenn ich versuche mit J2XML 3.9 (normal und beta) die Inhalte mit export/import einzufügen wird zwar eine .xml-Datei erstellt, beim Importieren passiert aber leider gar nichts. Ich hatte es auch schon mit einer frischen J4-Installation versucht - hat leider auch nicht geklappt.

Nun habe ich die alte J3-Website von allen Erweiterungen "befreit" und klassisch im Backend auf J5 migriert und möchte einige Inhalte in eine andere J5-Website importieren.

Kennt jemand eine geegnete Erweiterung dafür, oder kann ich die Datenbank-Tabellen mit MySQL exportieren/importieren und dann die dazugehörigen Bilder in den entsprechenden Ordner speichern? Eine Erweiterung, die das erledigt und gleich die Bilder abspeichert, wäre natürlich schöner.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
    Oder weiß jemand, was ich bei J2XML 3.9 falsch mache?

Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

• Hi Elwood,

vielen Dank für deine rasche Antwort.
    Bei mir passiert nichts – egal, was ich versucht und ausgewählt hatte. Es wird beim Importieren kurz geladen und dann passiert nichts. Es erscheint nur ein grauer Balken...

Das hatte ich auch nur selten und bei anderen Websites funktionierte alles einwandfrei. Ich hatte wie gesagt auch schon mal eine komplett jungfräuliche Joomla 4 installiert, aber da war es dasselbe.

Ich hatte auch schon den Programmierer angemailt, ob er mir helfen kann, habe aber bislang (nach mehreren Wochen) noch keine Antwort erhalten.

Gibt es irgendein Limit (z. B nur zehn Beiträge), von dem ich nichts weiß?

• Hallo Elwood,

entschuldige, dass ich mich bislang nicht zurückgemeldet habe. Ich habe es nicht vergessen.

Leider war meine Vermutung, dass es eine Anzahllimitierung gibt, offenbar falsch.
    Bei einem anderen Projekt funktionierte es und bei einem anderen Projekt wieder nicht.

Es muss also eine andere Ursache haben, warum es mal klappt und mal nicht.
    Ich suche nun mehr in Richtung Artikel. Vielleicht falsche Überschriften mit Umlauten oder Sonderzeichen....

Bislang habe ich das Problem aber bis jetzt nicht gefunden.

Ich bleibe dran und gebe Bescheid, sobald ich den vermeintlichen Fehler gefunden habe.