Cassiopeia -> Neue Einstellungen werden nicht ins Child Template übernommen
-
deltapapa -
3. September 2025 um 16:31 -
Erledigt
-
-
Da war mal was:
Modify Cassiopeia for Joomla 6 by drmenzelit · Pull Request #45624 · joomla/joomla-cmsPull Request for Issue # . Alternative to PR #45539 Thank you @brianteeman for the ideas exchange. Still a draft, because it can be improved and I'm not…github.com -
Bitte damit warten, es wird sich noch was ändern.
-
check, habe gerade den Pull Request dazu durchgelesen (45624). Ich finde das ein großartiges neues Feature, sehr cool, wäre nur schade wenn es das nicht in Child schafft....
-
Bitte damit warten, es wird sich noch was ändern.
Wäre schön, wenn auch die neuen Vorschau Bilder kommen.

-
-
Hast Du mal versucht, Hex-Format einzugeben?
-
Hast Du mal versucht, Hex-Format einzugeben?
Ich weiss schon, dass HEX Farben angenommen werden, beantwortet aber meine Frage nicht.

Und nach der Eingabe einer HEX Farbe geht es wieder auf RGB zurück und es ist nicht mehr sichtbar, welche HEX Farbe ausgewählt wurde.
Die eingefügte HEX Farbe wird als RGB umgewandelt.
-
Hätte ich HEX genommen, hätte sicher jemand anders gefragt wieso nicht rgb

-
Hätte ich HEX genommen, hätte sicher jemand anders gefragt wieso nicht rgb
In der user CSS Datei macht man Änderungen meistens in HEX da die HEX Farben auch mit F12 auszuwählen sind. Dazu kommt, dass HEX eigentlich die Farbpalette für die Digitale Welt ist.
RGB finde ich nicht nützlich, ist aber nur MEINE Meinung.

-
Ich arbeite mit allen möglichen Farbräumen, rgb, rgba, hex, hsl, mit Namen .... mittlerweile gibt es lab, oklab, lch, oklch ... Für alles gibt es Vor- und Nachteile. Und im Browser kannst man jederzeit zwischen den Farbräumen wechseln.
Das Gute an Joomla ist, dass die Formfelder sich anpassen lassen: https://manual.joomla.org/docs/general-c…d-fields/color/
-
Ich arbeite mit allen möglichen Farbräumen, rgb, rgba, hex, hsl, mit Namen .... mittlerweile gibt es lab, oklab, lch, oklch ...
Ja OK, aber ich denke mal nicht in der user.css
Oder vielleicht mit einer Dropdown-Auswahl der gewünschten Farbpalette.
-
Ja OK, aber ich denke mal nicht in der user.css
Ich weiß nicht, was du meinst. Wenn ich eine Farbe in rgb habe und den hex Wert wissen will, klicke ich im Browser (F12) und mit Umschaltetaste + Klick auf der Farbe kann ich die Farbräume wechseln
Lokal arbeite ich mit Visual Studio Code und da kann ich auch die Farbräume umschalten, wenn ich auf die Farbe klicke
-
Kein Problem, wollte nur meine Meinung mitteilen.
Diese neue Funktion im Backend, da die HEX in RGB wieder umgewandelt wird, werde ich nicht benutzen und alle Farbanpassungen direkt, und wie üblich, in der user.css schreiben. So muss ich nicht wiederholt umschalten, um die Farbe zu wechseln. Geht schneller.

-
Man kann eh nicht alle glücklich machen. Frustrierend ist aber trotzdem.
-
Man kann eh nicht alle glücklich machen. Frustrierend ist aber trotzdem.
Da dies ausschliesslich meine Person betrifft, besteht kein Anlass zur Frustration. Natürlich sind alle Neuigkeiten im Cassiopeia super, weswegen ich sie kurz getestet habe.

Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass es lediglich meine Ansicht ist und ich es vorziehen würde, es mit HEX zu machen.
Also, wegen einer Meinung bitte nicht frustriert sein, nicht böse sein, aber weiter motiviert in der nächsten Neuigkeit und mit grosser Freude weitermachen.
Sorry wenn...
-
Moin Moin,
drmenzelit ich finde du hast eine tolle Arbeit gemacht, lass dich nicht von der vielfallt der Wünsche demotivieren!
Wenn es viele Wege gibt, gibt es auch viele Meinungen. Der Unterschied liegt darin, dass nur wenige loszulaufen...Habe gerade meine deltapapa.de Seite von J5.3.3 auf 5.4.0 Beta3 geupdatet, keine besonderen Vorkommnisse und dann weiter zur Joomla 6.0 Beta 3.
Ich denke mal, die Idee ist jetzt das originale Cassiopeia nicht anzufassen, somit auch keine Änderungen zum Child Template und die neuen Parameter in die Extended Version zu packen, oder?
Finde ich eine tolle Idee, so kann jeder Entscheiden das Child Template mit der Extended Version neu aufzusetzen....
👌
-
Danke deltapapa . Ja, Benjamin hat jetzt die neue Parameter aus Cassiopeia raus genommen und ein Child Template daraus gemacht. Es soll als Beispiel eines Child Templates dienen.
-
Ah, okay, aber wie kriege ich die den jetzt in mein eigenes Child Template?
Oder soll ich das Extended einfach überschreiben?
Habe gerade mal alle möglichen Kombinationen ausprobiert, die zusätzlichen Params sind wirklich nur in dem Child vom Extended...
Problematisch wäre das ja vor allem, wenn jemand das Extended Child löscht, dann kommt man ja gar nicht mehr an die zusätzlichen Params ran, oder?
-
Okay, ich habe jetzt mal testweise die templateDetails.xml aus dem Extended Child in meins übernommen. Läuft, nur folgende Änderungen gemacht:
<name>cassiopeia_deltapapa</name>
<creationDate>August 2025</creationDate>
<author>Dirk Petersen</author>
<authorEmail>kontakt@meine-mail.de</authorEmail>Und hier:
<media destination="templates/site/cassiopeia_deltapapa" folder="media">
auch an mein Child angepasst. Dabei ist mir aufgefallen, das in den alten Child Templates das drinnen steht:
<media folder="media" destination="templates/site/cassiopeia_deltapapa">
<folder>css</folder>
<folder>js</folder>
<folder>images</folder>
<folder>scss</folder>
</media>Und in dem neuen nur das:
<media destination="templates/site/cassiopeia_deltapapa" folder="media">
<folder>css</folder>
<folder>scss</folder>
</media>Werden die anderen beiden Ordner nicht mehr gebraucht? Also der images und js Ordner unter templates/sites/child-name?
Ansonsten wie gesagt, quick und dirty ausprobiert, klappte. Vielleicht kann bembelimen was dazu sagen?
Edit, achja, und natürlich die Dateien:
<files>
<filename>component.php</filename>
<filename>error.php</filename>
<filename>index.php</filename>
<filename>offline.php</filename>
<folder>html</folder>
</files>noch in mein eigenes Child - Template Verzeichnis kopiert

-