Anlegen eines Portfolios

  • Joomla Version
    5.5.3
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Lokal

    Hallo zusammen,

    Ich wage mich erneut an mein Website-Projekt. Ich versuche, Joomla Schritt für Schritt zu lernen, würde mich aber noch als Anfänger bezeichnen. Ich versuche zurzeit, ein Portfolio für mein Unternehmen zu erstellen. Dazu möchte ich die Projekte separat sortieren. Jedes Projekt soll einen Einleitungstext, mehrere Bilder und ggf. Videos enthalten. Die einzelnen Projekte sollen als Vorschaukacheln auf einer Portfolio-Seite anklickbar sein. Zusätzlich möchte ich von 3 bis 6 Projekten eine Verlinkung zur Startseite herstellen, sodass man dort einige Beispiele meiner Arbeit sehen kann und so auf die Projekte gelangt.

    Was wäre eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise? Ich nutze zu Joomla das Astroid Two Theme in der Core-Version und habe an eine Lösung mit Artikeln und Kategorien gedacht. Damit habe ich allerdings noch kein ansprechendes Ergebnis erzielt. Jetzt habe ich noch das SP Simple Portfolio gefunden und würde das morgen noch austesten.

    Ich freue mich auf eure Meinungen und Lösungsvorschläge.

  • Willkommen im Forum.
    Dein Vorhaben ist nichts Ungewöhnliches, aber ich denke du solltest ganz klar zwischen Inhalt und Template trennen.

    Vom Inhalt her:
    So spontan hättest du mehrere Kategorien, für jedes Projekt eine. Die Kategorie würde eine Beschreibung enthalten.
    Dann legst du beliebig viele Artikel an mit texten, Bildern Videos und ordnetat sie den Kategorien zu.

    Die "Kacheln" wären dann mit einem Beitragsmodul dargestellt (oder mit mehreren).
    Die Projekte in einem Kategorieblog. Zuerst die Kategoriebeschreibung, dann die Artikel.

    Wenn deine Struktur steht, dann kommt die Darstellung mit einem Template.

    Ich arbeite mit dem Joomla-standard-template, kann also nichts zu den anderen Templates sagen. Es gibt ja auch fertige Templates zu kaufen.

  • Moin,

    ich würde eine Kategorie "Projekte" nehmen und dort die einzelnen Projekte als Beiträge definieren. Benötigst du für jedes Projekt mehrere Beiträge, dann würde ich diese evtl. wie Christiane sagt in mehrere Kategorien gliedern.

    Wenn du mit Joomla anfängst ist das erstellen der Texte und Bilder für jedes Projekt glaube ich schon Aufgabe genug. (Welche Infos, Bilder organisieren und strukturiert ablegen usw usw) Wenn du dann mehrere Projekte zusammen hast (was aus eigener Erfahrung am meisten Zeit frisst) würde ich anfangen, das Portfolio zu gestallten. Dafür gibt's verschiede Möglichkeiten als Overrides, Slider, mit Kacheln, Bootstrap, UIKIT what ever.

    Ich bin immer mit dem letzten Schritt angefangen und mich dann in den ganzen Möglichkeiten verlaufen. Und wenn du dann feststellst, diese oder jene Info soll auch noch mit rein, fängt alles wieder von vorne an.

    Achja, gerade beim Suchen nochmal drüber gefallen: Ich persönlich würde nach fast 20 Jahren Erfahrung mit Joomla keine extra Komponente dafür verbauen. Der Entwickler hört auf, es gibt keine Updates mehr, die nächste Joomla Version unterstützt die Komponente nicht mehr oder was auch immer, und du fängst von vorne wieder an. Ja, die fertigen Ergebnisse sehen sehr schnell sehr cool aus, aber meistens nicht für lange Zeit.

    WBR from DE-de

    Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

  • Das sind schon mal tolle Ratschläge! Mein erster Gedanke war ebenfalls, ohne Extensions zu arbeiten. Ich dachte, wenn ein Artikel-Layout einmal stimmt, ist es nur noch repetitive Arbeit. Heute habe ich noch weiter mit dem Artikel-Editor herumgespielt und mit Hilfe von GPT auch in HTML gearbeitet. So bekomme ich langsam Ergebnisse, die optisch in die richtige Richtung gehen.

    Wenn du mit Joomla anfängst ist das erstellen der Texte und Bilder für jedes Projekt glaube ich schon Aufgabe genug. (Welche Infos, Bilder organisieren und strukturiert ablegen usw usw) Wenn du dann mehrere Projekte zusammen hast (was aus eigener Erfahrung am meisten Zeit frisst) würde ich anfangen, das Portfolio zu gestallten. Dafür gibt's verschiede Möglichkeiten als Overrides, Slider, mit Kacheln, Bootstrap, UIKIT what ever.

    Ja, da hast du vollkommen recht! Ich habe das Erstellen eines Artikels mit Bildern auch etwas unterschätzt. Ich werde jetzt zuerst die Artikel fertigstellen und mich erst im Anschluss um das Einbinden in die Portfolio-Seite kümmern. Ich denke, dass ich dazu dann wieder ein paar Fragen haben werde.

    Vielen Dank euch beiden schon einmal. Ihr habt mich in die richtige Richtung geführt.

  • auch in HTML gearbeitet

    Bitte nicht HTML in den Beiträgen reinbringen! Man soll Inhalt von Design trennen, sonst macht man sich das Leben selber schwer. Ein Beitrag besteht aus Text, für Bilder hast du 2 Felder: Intro (für ein Kategorieblog z.B.) und Full. Es gibt gute Erweiterungen um Bildergalerien zu erstellen. Man kann Custom Fields und Module verwenden um weitere Inhalte anzuzeigen.

    Das HTML kommt vom Joomla Core und vom Template und bringt deine Inhalte in Form.

  • Hast Du Dir mal überlegt, mit Content Templates zu arbeiten? Diese Möglichkeit bringt Tiny MCE von Haus aus mit. Als Alternative (oder für JCE-Benutzer) gibt es die Erweiterung Content Templater von Regularlabs. Damit kannst Du Dir im Zweifelsfall einen Beitrag mit Platzhaltern komplett vorbereiten, die Du dann nur gegen die echten Inhalte austauschst.

    Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

  • Hast Du Dir mal überlegt, mit Content Templates zu arbeiten? Diese Möglichkeit bringt Tiny MCE von Haus aus mit.

    Ja, die Verwendung der Content-Template-Lösung aus dem TinyMCE ist eine gute Sache. Man kann die erstellten Vorlagen problemlos auf eine andere Webseite kopieren.
    Vielleicht werde ich mich sogar vom JCE verabschieden.

  • Etwas OT: Ich habe bei diversen Seiten alles rausgeschmissen, was nicht unbedingt benötigt wird: JCE, Akeeba Backup, Akeeba Admin Tools und jetzt geht's weiter mit Astroid. JCH ist schon länger Geschichte.

    Backups mache ich mit Kubik-Rubik EasyJoomlaBackup, dazu ECC+, Sige, EasyJoomlaSitemap und noch was kleines für Youtube und Maps. Alles von einem Entwickler, super Support und vor allem auf das notwendigste Komprimiert.

    Alles andere ist Core. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf ständige Updates, völlig überladene Funktionen ohne erkennbaren Mehrwert.

    Jetzt suche ich noch eine Lösung für die JCE Mediabox, da bin ich aber guter Dinge das anders zu lösen...

    WBR from DE-de

    Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

  • Moin,

    die Mediabox funktioniert auch gut ohne JCE, nur musst du die Klasse class="jcepopup" und data-mediabox="1" von Hand eingeben und den Link vom Thumb auf das große Bild einstellen, fertig.

    Ich teste aber gerade das hier: https://kubik-rubik.de/ecl-easy-content-lightbox. Die zeigt grundsätzlich alles in einer Lightbox an, außer es wird explizit ausgeschlossen. Die Erweiterung wird auf der Kubik-Rubik Seite jedoch nur angezeigt, wenn die englische Sprache eingestellt ist, daher hatte ich sie bis jetzt noch nicht gesehen :-). Ich werde Viktor nach seinem Urlaub mal drauf anstubsen.

    WBR from DE-de

    Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

  • Jo, ich hatte geguckt das mit Bootstrap zu machen, aber das hatte nicht funktioniert. Ich vermute mal, Joomla läd die entsprechende Modal JS von Bootstrap 5 nicht automatisch mit, und der Code für das Modal ist auch für jedes einzelne Bild nicht ganz ohne.

    Letztendlich tut die Mediabox ja was sie soll und funktioniert seit vielen Jahren auch gut

    WBR from DE-de

    Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)