The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."

  • Joomla Version
    5.3.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    wierschem.de

    Gute Tag,


    ich bin heute mit einem "Fatal Error" konfrontiert worden, den ich in dieser Art und Weise noch nie hatte. Ich bin nach der Joomla-Dokumentation vorgegangen und habe die Dateien mit dem FPA (Forum Post Assistant) erstellt. Nach diesen Informationen müsste die Seite einwandfrei laufen (siehe Anhang).

    Als ich mit PHPMyAdmin in die Datenbank gegangen bin, habe ich festgestellt, dass diese 2 GB von 2 GB benutzt. Daher vermutlich auch die Fehlermeldung. Da die Seite nicht besonders umfangreich ist, habe ich jetzt die Frage: Wie kann ich die Datenbank abspecken, damit ich das System wieder ans Laufen bekomme? Weder Frontend noch Backend funktionieren. Selbst als ich in der configuration.php die Seite in den Wartungsmodus versetzten wollte, hat es nicht geklappt.

    Und noch die Frage: Wie kann sich eine Datenbank derart aufblähen?
    Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt vorgehen kann?

  • Kannst auch mal den Call Stack aktivieren :

    Re:Later
    10. Oktober 2018 um 17:04
  • Ich habe die betreffende Tabelle x_sessions mit ca. 990.000 (!) Einträgen geleert (truncate), leider ohne Erfolg. Die Datenbank wird auch im Kundencenter von IONOS immer noch mit 2 GB angezeigt.

    Danach habe ich alle Tabellen überprüft, die Anzahl der meisten Datensätze befindet sich im ein-, zwei oder unteren dreistelligen Bereich. Nur diese 5 Tabellen sind erheblich größer:

    finder_links_terms 10.786
    taxonomy_map 507
    finder_terms 4.637
    history 485
    scheduler_tasks 492

    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Upps. Korrektur - Jetzt geht die Seite, aber es sind schon wieder 18 Session-Einträge. Obwohl sich keiner eingeloggt hat. Und nur wenige Sekunden später sind es schon 28 Einträge ... woher kommt das? Und wie kann ich verhindern, dass so etwas nochmal passiert?

  • Es dauert etwas bis ionos nach dem leeren der Sessions Tabelle die DB wieder frei gibt.

    Danach ist die Webseite wieder erreichbar.

    In Joomla gibt es eigentlich einen Dienst, der die Sessions-Tabelle eigentlich regelmäßig löscht.

    Scheinbar wird in manchen IONOS Umgebungen die Ausführung dieses Dienstes nicht unterstützt / blockiert. Ich weiss nicht warum.

    Habe den Dienst gelöscht und neu eingerichtet, hat dann bei mir keine Verbesserung gebracht. Leere alle Jubelmonate die sessions-Tabelle, da das weniger aufwendig ist, als den Fehler zu lokalisieren.

  • Es gibt eine "Geplante Aufgabe" zum regelmäßigen Löschen der Session-Tabelle. Die sollte bei Dir aktiviert sein. Schau mal, wann die zuletzt gelaufen ist.

    Und schau auch mal in die Optionen. Mindestens der "Lazy"-Zeitplaner sollte aktiviert sein:

    Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

  • Vielen Dank an drmenzelit. Ich bin dann über deinen Link zum diesem Thread gekommen und habe auch die geplante Aufgabe entdeckt (Danke an Rolf Dautrich!). Allerdings sieht das bei mir anders aus. Obwohl ich SuperUser bin, kann ich die Aufgaben nicht ausführen, sondern nur testen (siehe Anhang). Der Lazy-Zeitplaner ist aktiviert (wohl standardmässig). Trotzdem ist die Session-Bereinigung seit 6 Wochen überfällig.

    Danke auch an Lui_brempt.
    Ich werde mir wohl dann einen Wecker stellen müssen X/

  • Hast du vielleicht die Seite mal ordentlich optimiert und dabei etwas deaktiviert, was vielleicht doch wichtig war? Selbst sehr viel größere Webseiten mit mehr Traffic kommen lange mit einer 2GB Datenbank zu Recht.

    Unbedingt die Sachen von Rolf Dautrich nachschauen.

    Nein, ich "optimiere" nur, was ich kenne ... :S
    Aber es ist, wie Lui_brempt geschrieben hat, es dauert etwas bei IONOS.:/ Jetzt hat die Datenbank aber wieder eine übersichtliche Größe.

    Gottseidank habe ich nur einen weiteren Kunden bei IONOS, da werde ich gleich mal nachschauen, bevor da auch die Datenbank zu groß wird.

    Allerdings würde mich interessieren, warum ich keine der geplanten Aufgaben manuell aausführen kann.

  • Ich hatte auch mal das Problem, dass die Geplanten Aufgaben zwar geplant waren, aber nicht ausgeführt wurden.

    Meine Lösung: Alle geplanten Aufgaben löschen (auch aus dem Papierkorb!) und neu anlegen. Danach lief wieder alles normal. Kannst Du vielleicht auch mal versuchen.

    Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

  • Ich hatte auch mal das Problem, dass die Geplanten Aufgaben zwar geplant waren, aber nicht ausgeführt wurden.

    Meine Lösung: Alle geplanten Aufgaben löschen (auch aus dem Papierkorb!) und neu anlegen. Danach lief wieder alles normal. Kannst Du vielleicht auch mal versuchen.

    Nochmals einen Dank an dich, Rolf Dautrich!

    Ich habe die Aufgaben ebenfalls gelöscht und neu angelegt. Jetzt werden sie auch plangemäß ausgeführt!