The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."

• Die ganze Geschichte ist aus meiner Sicht immer noch dubios: Nachdem ich das Problem im Januar hatte und -wie beschrieben- durch Neuaufsetzen der Geplanten Aufgaben das Problem (vorläufig) gelöst hatte, liefen die Tasks für knapp 8 Monate, nur um dann wieder "einzuschlafen". Also wieder gelöscht und neu gemacht.

Ich habe mal einen Issue auf Github zu dem Thema aufgemacht (#46103). Da sich das Problem aber offenbar kaum systematisch reproduzieren lässt, habe ich wenig Hoffnung, dass es so schnell einen Patch gibt. Du könntest aber auf GitHub einen Kommentar hinterlassen, dass Du das Problem auch hattest.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Tja, und seit dem letzten Joomla-Update am 15. Oktober 2025 gibt es das gleiche Problem: Die DB ist aufgrund der nicht funktionierenden "geplanten Aufgaben" wieder "vollgelaufen" - ich habe die Sessions-Tabelle wieder geleert und warte auf die DB-Freigabe durch Ionos.

Dann werde ich die "geplanten Aufgaben" wieder löschen und neu anlegen (siehe oben die Empfehlung von Rolf Dautrich) - bis zum nächsten Update!? Ich habe noch einen Kunden, dessen Seite bei Ionos gehostet wird, da gibt es diese Probleme nicht. Kann es wirklich an IONOS liegen oder hat die Installation eine Macke?

PS: Kann ich in der Tabelle _scheduler_logs die Einträge, die - sagen wir mal 6 Monate und älter sind - auch bedenkenlos löschen?

• Hatte das Problem auch. Eine geplante Aufgabe hat gehangen und das lag mit dem Update von 5/5.4 auf 6 zusammen.

Als Bugfix musste man einmal die automatischen Updates aktivieren, dann die geplante Aufgabe einmal manuell ausführen und dann kann man die automatischen Updates wieder deaktivieren. Hört sich komisch an, aber danach funktionieren alle Aufgaben wieder ganz normal. Scheint irgendein komischer Bug gewesen zu sein. Bei mir hat eine geplante Aufgabe (siehe Foto) dafür gesorgt, dass alles andere blockiert wurde. Da war dann auch als Zeichen das "Runner Symbol", welches nicht weggegangen ist. Heißt der Task hat alles andere blockiert und wurde nicht bearbeitet.

Vielleicht hilft es ja. beer

• Danke für den Tipp, Andreas24. Ich habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast und in der Execution History werden die Aufgaben jetzt auch pünktlich ausgeführt. Allerdings sehe ich an der Datenbank kein wirkliches Ausführen. Sprich: Die Session-Einträge summieren sich weiterhin - ich habe zumindest den Eindruck, dass nichts gelöscht wird. Ich werde das in den nächsten Tagen genauer beobachten und dann hier meine neusten "Erkenntnisse" miteilen.

• ...Eine geplante Aufgabe hat gehangen und das lag mit dem Update von 5/5.4 auf 6 zusammen.

Als Bugfix musste man einmal die automatischen Updates aktivieren, dann die geplante Aufgabe einmal manuell ausführen und dann kann man die automatischen Updates wieder deaktivieren. Hört sich komisch an, aber danach funktionieren alle Aufgaben wieder ganz normal. Scheint irgendein komischer Bug gewesen zu sein.

Siehe diesbezüglich z.B. auch:

Geplante Aufgaben - Symbol bei Update Notification

• Für die hängende "Geplante Aufgabe" "Mail bei Update einer Erweiterung" ist aber eine andere Ursache verantwortlich.

Ich vermute das es wohl zum dauerhaften hängen bleiben kommt wenn z.B. ein Update-Server der Update-Quellen einer genutzen Erweiterung zum Zeitpunkt der Durchführung dieser geplanten Aufgabe nicht erreichbar ist oder die verwendete Mail-Funktionalität diesbezüglich einen Fehler "wirft".

Daher würde ich die "Geplante Aufgabe" "Mail bei Update einer Erweiterung" deaktivieren oder löschen damit die anderen Geplanten Aufgaben sicher ausgeführt werden.

• Welche der "Geplante Aufgabe" bleibt hängen ?

Die 'Gepante Aufgabe' "Joomla Update Notifikation" die laut Bild von #16 hängen bleibt deaktivieren.

/administrator/index.php?option=com_scheduler&view=tasks

bis Joomla 5.4.1 den Bug berichtigt.

Siehe auch ab #19 dort:

Geplante Aufgaben - Symbol bei Update Notification

dies hatte ich ja bereits in #26 verlinkt.

• Alternativ kannst du übrigens auch "Automatische Updates" einmal aktivieren mit "Ja" speichern und anschließend wieder deaktivieren per "Nein" speichern:

/administrator/index.php?option=com_config&view=component&component=com_joomlaupdate

help.joomla.org/proxy?keyref=Help54:Joomla_Update:_Options&lang=de#Automated_Updates_Tab

danach dann wohl am besten die 'Gepante Aufgabe' "Joomla Update Notifikation" deaktivieren dann wieder aktivieren und dann den "Ausführen"-Button benutzen.

• Du nutzt übrigens derzeit Joomla! 5.4.0

https://wierschem.de/administrator/…iles/joomla.xml

und nicht wie in #1 angegeben 5.3.1

Am 7. September war auf meinem System noch die 5.3.1. Zwischenzeitlich gab es ja ein Update am 15. Oktober, welches das Problem erneut hervorgerufen hat. Der Screenshot in #16 war übrigens ebenfalls aus dem September. Zwischenzeitlich schien mir das Problem ja gelöst zu ein.
    Wie ich in #28 erwähnt habe, handelt es sich bei der - immer noch - "hängenden" Aufgabe um "Data Session Purge", die ja das ursprüngliche Problem der vollgelaufenen Datenbank (siehe #1) ausgelöst hat.

• Alternativ kannst du übrigens auch "Automatische Updates" einmal aktivieren mit "Ja" speichern und anschließend wieder deaktivieren per "Nein" speichern:

/administrator/index.php?option=com_config&view=component&component=com_joomlaupdate

help.joomla.org/proxy?keyref=Help54:Joomla_Update:_Options&lang=de#Automated_Updates_Tab

danach dann wohl am besten die 'Gepante Aufgabe' "Joomla Update Notifikation" deaktivieren dann wieder aktivieren und dann den "Ausführen"-Button benutzen.

Das hatte ich bereits durchgeführt, wie schon Andreas24 vorgeschlagen hatte (siehe #24/#25)

Ich habe die Datenbank jetzt im Blick. Du sagtst, der Bug wird in der 5.4.1 behoben?
    Dann habe ich ja Hoffnung auf Besserung - danke für den Hinweis!

• Nach dem Update auf 5.4.1 scheint zumindest die Sessions-Löschung wieder einwandfrei zu funktionieren. Die Joomla-Update-Aufgabe hängt weiterhin, aber ich lege sie jetzt noch einmal neu an. Und bin guter Dinge, dass danach alles wieder "schön" ist.

Danke an alle Beteiligten für die vielen Tipps und hilfreichen Links und Kommentare! Ich kann nur immer wieder sagen:
    HIER WERDEN SIE GEHOLFEN! :thumbup:<3

• Das Symbol "laufende Männchen" bei einer Geplanten Aufgabe bedeutet übrigens das diese geplante Aufgabe hängt bzw. locked ist. Dadurch werden in der Regel auch die anderen geplanten Aufgaben blockiert. Dies locked kann man durch einen klick auf das "laufende Männnchen" entsperren bzw. aufheben. Wenn man dies nicht macht wird einem die Datenbank mit der Zeit volllaufen wenn die Geplate Aufgabe "Session GC"(Sitzungsdatenbereinigung) nicht mehr ausgeführt wird.

Das Problem lässt sich eventuell durch das Einstellen der Priorität auf hoch der Geplante Aufgabe "Session GC"(Sitzungsdatenbereinigung) umgehen.

Besser und stabiler ist es hier immer den Werbcron oder CLI Schedular zu verwenden. Beim Lazy Scheduler triggern das ja deine User der Webseite und wenn die schnell wieder weg sind kann es wohl sein das sich allgemein Tasks aufhängen können.

/administrator/index.php?option=com_config&view=component&component=com_scheduler