Wie aktiviere ich .json im Medienmanager (Upload + Sichtbarkeit)?

• Joomla Version
    5.3.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    localhost

Hallo zusammen,

ich suche die genauen Schritte nur mit Joomla, damit .json-Dateien in Joomla 5

1. hochgeladen werden können und
    2. im Medienmanager sichtbar sind.

Umgebung:
    Joomla 5.3.x, PHP 8.2, lokalen Test (Apache/Nginx). Keine Editor- oder Datei-Plugins im Einsatz.

Gesucht:
    Eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung innerhalb von Joomla-Core (Menüpunkte/Einstellungen), die bei euch sicher funktioniert.

Bereits geprüft (nur Core):

• System → Konfiguration → Medien (com_media)
      • Legale Erweiterungen: json
      • Legale MIME-Typen: application/json (optional: application/ld+json, application/manifest+json)
      • Dateipfad: images
      • json steht nicht bei „Verbannte Erweiterungen/MIME“.
    • Inhalt → Medien: Filter „Typ: Alle“ gewählt.
    • Datei manuell nach images/test/sample.json kopiert.
    • Direktaufruf im Browser liefert 200 OK mit Inhalt.
    • Cache geleert, harter Reload.
    • Plugin „Filesystem – Local“ ist aktiv (Core).

Fragen:

• Welche Einstellungen sind für Upload und Anzeige von .json verbindlich?
    • Reicht die Whitelist unter com_media aus, oder gibt es noch einen zusätzlichen Core-Schalter für „Nicht-Bild-Dateien“ im Medienmanager?
    • Muss für die Sichtbarkeit etwas Besonderes beachtet werden, wenn die Datei manuell in /images liegt (ohne Upload)?
    • Gibt es in J5.3.x eine bekannte Einschränkung von com_media, die .json trotz Whitelist ausblendet?

Vielen Dank vorab für eine präzise Schritt-für-Schritt-Antwort nur mit Bordmitteln! 🙏

LG Rossi

• Wir geben hier gerne Hilfe zur Selbsthilfe. Eine "präzise Schritt-für-Schritt-Antwort nur mit Bordmitteln" dürfte über diesen Umfang hinausgehen.

Wo Du hinschauen musst:

• Du musst die .json-Datei in die erlaubten Dateiarten an allen Stellen in der Konfiguration aufnehmen.
    • Ab J5.3 wird neben dem Verzeichnis /images auch das Verzeichnis /files unterstützt. Das wäre vielleicht der bessere Lagerort für Deine Dateien.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Danke, Rolf!

Ich habe „an allen Stellen“ in der Core-Konfiguration ergänzt – Details:

• System → Konfiguration → Medien
      • Legale Erweiterungen: json
      • Legale MIME-Typen: application/json, application/ld+json, application/manifest+json, text/plain, application/octet-stream
      • MIME-Typen prüfen: Ja
      • Uploads einschränken: Nein
      • Dateipfade: images und files (Standard, J5.3)

Ergebnis:

• Manuell abgelegte .json werden im Medienmanager angezeigt (sowohl unter /files als auch /images).
    • Upload einer .json in /files scheitert jedoch weiterhin mit: „Dieser Dateityp wird nicht unterstützt.“

Cache geleert, harter Reload, kleine Testdatei (1–2 KB).
    Fragen:

• Gibt es noch eine weitere Core-Stelle außer „Legale Erweiterungen/MIME“ (z. B. „Verbotene MIME-Typen“ o. ä.), die .json blockieren könnte?
    • Könnt ihr bitte kurz bestätigen, dass der Upload von .json nach /files mit obigen Settings unter J5.3.x bei euch funktioniert?

Danke & LG!

• Ja, habe ich – hier alle drei Stellen (nur Joomla-Core) und die aktuellen Werte:

• System → Konfiguration → Medien
      • Zulässige Erweiterungen: json
      • Gültige Dokumenterweiterungen (Dateitypen): json
      • Gültige Dateitypen (MIME):
        application/json, application/ld+json, application/manifest+json, text/json, text/plain, application/octet-stream
      • MIME-Typen prüfen: Ja
      • Uploads einschränken: Nein
      • Dateipfade: images und files (Standard)
      • Verbotene Erweiterungen/MIME: json kommt nicht vor
    • Plugin „Filesystem – Local“ ist aktiv.

Ergebnis:
    Die .json wird im Medienmanager angezeigt, aber der Upload endet weiterhin mit

Zitat

„Dieser Dateityp wird nicht unterstützt.“
    (egal ob Ziel /files oder /images, kleine Testdatei, Cache geleert).

Habe ich noch eine vierte Stelle übersehen? Oder greift hier ein strenger Endung↔MIME-Abgleich, der trotz obiger MIME-Liste blockiert?
    Tipp willkommen, woran ich als Nächstes drehen soll.

LG Rossi

• Einstellungen (com_media): json ist in allen drei Feldern hinterlegt – Zulässige Erweiterungen, Gültige Dokumenterweiterungen und Gültige Dateitypen (MIME). MIME-Liste enthält u. a. application/json, application/ld+json, application/manifest+json, text/plain, application/octet-stream. Dateityp überprüfen = Ja.
    • Upload-Versuch: Im Medienmanager (Zielordner /files/json) schlägt der Upload einer kleinen .json fehl mit: „Datei kann nicht hochgeladen werden. – Ungültiger Dateityp entdeckt: application/json“.
    • Status: Manuell abgelegte .json werden angezeigt, nur der Upload wird blockiert. Gesucht ist der Core-Weg, damit .json hochladbar ist (ohne zusätzliche Plugins).
  • Danke, Viviana!

Ich habe exakt Ihre Core-Einstellungen 1:1 auf einer frischen Test-Instanz am Server übernommen:

• Zulässige Erweiterungen: json
    • Gültige Dokumenterweiterungen (Dateitypen): json
    • Gültige Dateitypen (MIME): application/json
    • Dateityp überprüfen: Ja
    • Uploads einschränken: Ja

Ergebnis: Damit funktioniert es (Upload und Anzeige der .json im Medienmanager).

Localhost geht es nicht ist mir aber nicht wichtig

Danke nochmals für die Hilfe :thumbup: